Grub error 17

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mello, 29. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 29. März 2006
    weiteres problem von mir........nach der neuen Instalation von suse10...Funktioniert mein Bootlader nit mehr...nach Grub Loading kommt ....error17.....und ich kann den computer Neu Starten!!!!!! Hat einer nee Idee???? Komme im Moment nur auf mein Suse mit der Installations Cd drauf!!! mit Grub No WAy!!!!!
     
  2. 29. März 2006
    hol dir mal irgend ne live cd und installier von der grub neu.
    einfach livecd booten, suse chrooten (chroot /wo/du/halt/suse/vorher/eingebunden/hast /bin/bash)
    dann grub-install /dev/hdwasweisich oder so ähnlich und dann sollte er den grub neu in mbr schreiben.
     
  3. 29. März 2006
    habe es auch schon versucht.....suse weg - dann wieder drauf - ohne Erfolg error 17 immer da!!!
     
  4. 29. März 2006
    Man kann es auch umständlicher machen als es ist, hast du grub denn in den MBR geschrieben oder auf die Rootpartition?

    Error 17 besagt soweit ich weiss das er nicht von der Platte lesen kann. (Sektorenfehler falsche Partitionstabelle.

    Wenn du in den MBR geschrieben hast evtl noch die erste Partition bootbar machen mit Hilfe von cfdisk z.B
     
  5. 1. April 2006
    Meiner Meinung nach ist die einfachste und sauberste Lösung wie Crack sie beschrieben hat..

    Oder so:
    LiveCD (Knoppix, DSL) booten, dein Suse "chrooten", und dann folg. in die Konsole tippen:

    $ grub
    > root (hd0,0)
    > setup (hd0)
    > quit

    Dann schreibt er dir den schönen MBR neu mit der richtigen Platte zum starten.
    Bloß dafür musst du iirc dein _komplettes_ Suse chrooten, bzw. alle systemnotwendigen Partitionen.

    Wie gesagt, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht..

    Gutes gelingen


    PS: "hd0,0" bzw. "hd0" musst natürlich noch deinem System anpassen. Je nachdem wie du die Platte eingehängt hast,
    bzw. ob du noch andere OS "vor" der Suse Partition drauf hast.


    PPS: Wenn noch Windoze drauf hast und garkein OS booten kannst, dann kannst via WinXP Disc booten,
    in die Wiederherstellungskonsole und dort über "fixmbr" den MBR neuschreiben lassen.
    Allerdings musst du dann um dein Linux wiederbeleben zu können nach meiner, bzw. Cracks Lösung vorgehen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.