GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Auflösung in Ubuntu ändern... |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Mar 2007
Power: 22
|
Also folgendes Problem;
Ich habe als zweites Betriebssystem auf meinem Rechner Ubuntu mit Gnome installiert. Ich habe einen 19" Bildschirm und eine max. Auflösung von 1280 * 1024. In der Auswahlleiste zum ändern der Auflösung habe ich aber maximal 1024 * 768 zur Verfügung. Gibt es da eine Vorgehensweise oder ein Programm um das Ganze etwas zu erhöhen? ![]() Danke schonmal im Voraus mfG PS; ich bin linux noob ^^ ![]() |
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2005
Power: 29
|
Hi !
Code:
Dann einfach noch die gewuenschte Aufloesung hinzufuegen. Meine xorg.conf Code:
Kolazomai ![]() KSnoop2 - FTP Pub Scanner [v0.21] Features: Multi-threaded Scan, IP-Liste als Txt, Multi-Range Option, Output summary, Settings auch als .ini-Datei, Connection- & FTP-Timeout, entwickelt fuer die Raid-Rush Community, u.v.m. |
|
|
AW: Auflösung in Ubuntu ändern... |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Nov 2004
|
du kannst die maximal Auflösung in der /etc/xorg.conf einstellen!
Dieser Link wird dir sicher weiterhelfen: http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?a...rect=xorg.conf |
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2005
Internet: >=100Mbit
Power: 36
|
Das kannst du auch manuell über die Datei:
/etc/X11/xorg.conf festlegen. Wenns funzt, freu dich. Wenn der Xserver beim Starten nun Probleme macht, logg dich als root inner Konsole ein (STRG-ALT-F2) und gib folgendes ein: dpkg-reconfigure xserver-xorg Dort dann alle Fragen beantworten und alles ist wieder beim Alten ;-) Btw: Das kannste auch gleich machen, wenn du keine Lust hast, die xorg.conf manuell zu editieren. Greetz //@GoFast: die xorg.conf liegt in /etc/X11/, nich in /etc/ ^^ |
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Mar 2007
Themenstarter |
jo danke... hat sich erledigt