Zitat:
Zitat von igita
Und in Religion werden keine Grundwerte gelert.
Sorry das ist ********.
Ich bin angehender Religionslehrer.
Ich finde Religion ein sehr sehr wichtiges Fach. Wo denn sonst wird über Moral und Ethik geredet?
In der Schule muss man gewisse Werte disskutieren und vermitteln.
Dies geht nur in Religion.
Außerdem wird niemand gezwungen in den Religionsunterricht zu gehen. Dies steht jedem frei.
Ihc hoffe ich werde auhc ein guter Religionslehrer, den teNTy in die zweite Kategorie setzten würde.
In der Schule ist ja kaum Platz zum disskutieren.
Poitk Ethik und Religion sind da die einzigen ausnahmen.
Und nur wenige von euch können mir weiß machen, dass sie Wertevermittlung und auch die Disskusion über ethische und moralische Fragen nicht für wichtig erachten.
|
Ach? Kein Platz für Diskussionen?
Was ist mit Philosophie?
Dies und die ganzen von dir aufgezählten Fächer bieten meiner Meinung nach genug Platz für Diskussionen auch ohne das Fach Religion.
Naja, halte ich doch für ein sehr schwaches Argument.
Und außerdem, wieso soll man ein Fach Lehren, welches auf "Tatsachen", welche durch nichts bewiesen werden und von denen einfach verlangt wird, dass sie als Wahr angesehen werden, Lehren?
Wieso geht es dann nicht direkt um
das fliegende Spaghettimonster ? oder
das unsichtbare rosafarbende Einhorn? usw. usw.
Naja...
Natürlich ist der Ethische-Teil dieses Faches wichtig und Zeigt teilweise in die richtigen Richtungen, doch im
eigentlichen Sinne des Faches "Religion" ist es absolut nutzlos...
Wie sollen die Schüler Dinge lernen, bei denen ihn z.B. in Biologie die Evolutionstheorie als wahr dargestellt werden, welche mit Fossilien usw. größtenteils belegt werden kann, Dinge wie wie die "Adam & Eva"-Geschichte akzeptieren?
Ich halte es für ziemlich sinnlos Religion in der Schule zu lehren, da unsere Gesellschaft mittlerweile ohnehin nicht mehr rein Christlich ist.