Zitat:
Zitat von igita
Und in Religion werden keine Grundwerte gelert.
Sorry das ist ********.
Ich bin angehender Religionslehrer.
Ich finde Religion ein sehr sehr wichtiges Fach. Wo denn sonst wird über Moral und Ethik geredet?
In der Schule muss man gewisse Werte disskutieren und vermitteln.
Dies geht nur in Religion.
Außerdem wird niemand gezwungen in den Religionsunterricht zu gehen. Dies steht jedem frei.
Ihc hoffe ich werde auhc ein guter Religionslehrer, den teNTy in die zweite Kategorie setzten würde.
In der Schule ist ja kaum Platz zum disskutieren.
Poitk Ethik und Religion sind da die einzigen ausnahmen.
Und nur wenige von euch können mir weiß machen, dass sie Wertevermittlung und auch die Disskusion über ethische und moralische Fragen nicht für wichtig erachten.
|
Ach? Kein Platz für Diskussionen?
Was ist mit Philosophie?
Dies und die ganzen von dir aufgezählten Fächer bieten meiner Meinung nach genug Platz für Diskussionen auch ohne das Fach Religion.
Naja, halte ich doch für ein sehr schwaches Argument.
Und außerdem, wieso soll man ein Fach Lehren, welches auf "Tatsachen", welche durch nichts bewiesen werden und von denen einfach verlangt wird, dass sie als Wahr angesehen werden, Lehren?
Wieso geht es dann nicht direkt um
das fliegende Spaghettimonster ? oder
das unsichtbare rosafarbende Einhorn? usw. usw.
Naja...
Natürlich ist der Ethische-Teil dieses Faches wichtig und Zeigt teilweise in die richtigen Richtungen, doch im
eigentlichen Sinne des Faches "Religion" ist es absolut nutzlos...
Wie sollen die Schüler Dinge lernen, bei denen ihn z.B. in Biologie die Evolutionstheorie als wahr dargestellt werden, welche mit Fossilien usw. größtenteils belegt werden kann, Dinge wie wie die "Adam & Eva"-Geschichte akzeptieren?
Ich halte es für ziemlich sinnlos Religion in der Schule zu lehren, da unsere Gesellschaft mittlerweile ohnehin nicht mehr rein Christlich ist.
Selbstverständlich ist es wichtig Moral und Ethik zu Lehren, doch nicht in einem auf Lügen aufgebauten Fach. (Meiner Meinung nach)
Dazu bildet sich das Moralverständnis zu 95% so wie so nur durch TV/PC/Schulpausen/Freizeit/Freunde und nur einen Bruchteil durch die Schule.
Durch dieses Fach werden mehr Rätsel geschaffen, als gelöst.
Schülern wird etwas vorgesetzt, was sie einfach sinnlos auswendig lernen.
Unabhängig davon, ob sie verstehen wieso etwas passiert und ob das jemals bewiesen worden ist.
Wie es bei "Alucard" ist, finde ich es gut. Wenn man etwas wiederlegen kann, wird dies Akzeptiert.
Dies geht auch bei Schülern höherer Klassen. Doch wie ist es auf der Grundschule?
Ich hatte in der 1.+2. Klasse Religionsunterricht.
Glaubt wirklich jemand, der 6 oder 7 Jahre alt ist, würde anzweifeln was ihm der Lehrer sagt?
bzw. das selbst wenn er es nicht glaubt, er es auch nur ansatzweise wiederlegen könnte?
Wieso lehrt man dieses Fach noch in den Jahren, wo das Kind sich noch entwickelt, und nicht erst wenn die Kinder bereits so weit sind, dass sie über das was ihnen Gesagt wird auch entscheiden können ob sie es wollen oder nicht?
Sie werden nach ihrer Geburt direkt in eine Religion gedrängt, durch Eltern und Staat...
Wieso lässt man sie nicht Religionslos aufwachsen, bis sie entscheiden können woran sie
glauben wollen und was sie als ihren Gott ansehen möchten bzw. was nicht.
Ich hatte damals nicht die Möglichkeit von mir aus das Fach abzuwählen, da es an meiner Schule nicht mal Ersatzunterricht dafür gab, was ich unverantwortlich finde...
Im übrigen soll es nicht so rüberkommen, als ob ich Anti-Christlich bin, sondern bin ich für eine freie
Religionswahl und nicht durch eine bereits in der Kindheit eingetrichterte Masche...
Unabhängig ob es nun ein Jude/Christ/Moslem/Hindu/Whatever ist...
Ich merk langsam, dass die Mischung aus Alkohol und Müdigkeit in meinem Gehirn mir das Tippen zusammenhängender Sätze und der minimalen Einhaltung der Rechtschreibung immer schwerer macht...
Genug geschrieben, zerreist was ich von mir gegeben hab.
Peace...