GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[Linux Mint] Windows-Partition einbinden |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2005
Internet: VDSL 16Mbit
Power: 26
|
Ich habe seit wenigen Stunden Linux Mint fest auf meinem PC installiert auf welchem als Standart OS Windows XP Pro ( SP3 ) läuft.
Jetzt habe ich auf folgendem Link: -->Klick mich<-- gelesen das es möglich ist seine Windows Partition unter Linux einzubinden. Wenn ich das ganze soweit richtig verstanden habe, habe ich damit dann Zugriff auf z.B meinen Musik Ordner wie als würde ich Windows nutzen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Jedenfalls bin ich nach der Anleitung (link siehe oben) vorgegangen. Einen "Mountpoint" zu erstellen war überhaupt kein Problem. Jedoch alles was danach kommt sind für mich böhmische Dörfer. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand genau erklären könnte wie ich den nun meine Windows Partition in mein Linux Mint einbinde. Entstehen dabei irgendwelche Risiken für meine Windows Partition ( besteht aus 2 Benutzern ) ? Kann ich danach Linux Mint ohne Probleme irgendwann wieder deinstallieren ? Hier mal ein parr Details: Windows: XP Pro (SP3) Partition Name [C ![]() Linux: Linux Mint BW is natürlich drin. Edit: Ich glaube die uuid habe ich nun raus bekommen: FC1**************** nur wie gehe ich weiter vor, oder bin ich grad auf dem Holzweg ? mfg Gnet ![]() |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2005
Power: 25
|
http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-P...highlight=ntfs
auch für nicht ubuntuuser einen blick wert, verständlich geschrieben mit bildchen und allem drum und dran ![]() |
|
|
|
AW: [Linux Mint] Windows-Partition einbinden |
|
|
# 3 | ||||
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2009
Power: 11
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
# /dev/hda1 UUID=FC1**************** dein Einbindungsort, das Verzeichnis vorher erstellen (z.B. /media/System) ntfs-3g defaults,nls=utf8,uid=0,gid=46 0 0 |
||||
|
|
|
|
|
# 4 | |||
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2005
Themenstarter |
Zitat:
hättest du dir meinen Beitrag wirklich angesehen und nicht nur die Überschrift. Dann hättest du dir deinen Post eben sparen können, da ich bereits nach dieser Anleitung vorgehe, jedoch nicht weiter gekommen bin.------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zitat:
Zitat:
BW is natürlich raus ![]() EDIT: Code:
Kann mir bitte jemand die Datei so abändern das meine Windows Partition im "read-only" modus gemountet wird. Damit ich das ganze nurnoch in meine fstab datei eintragen muss. Wäre sehr nett. BW is natürlich drin. ![]() |
|||
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jun 2005
Internet: DSL2 16K
Power: 22
|
# /dev/hda1
UUID=FC1CE3B11CE3655C/media/WindowsXP ntfs-3g noatime,ro,nls=utf8,uid=0,gid=46 0 0 defaults -> ro (noatime is optional, aber hilfreich :>) Nachlesen, was das im einzelnen bedeutet, kannst du hier btw. ist Mint im Grunde genommen ein alternatives Ubuntu :> [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: Modem/ISDN
Power: 41
|
klick mal auf Computer
sieht das nicht bei dir so aus (also ung. so wie bei mir)? http://files.mint-space.com/getfile,...nshot-Computer - File Browser-1.png.html Daten und 32,2GB Media sind meine 2 Windows Partitionen. Filesystem dagegen die Linux Mint Partition. Wenn du drauf klickst, mountet er dir Partitionen automatisch und du hast Zugriff drauf. ![]() Viele Leute denken, Zeit wäre ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt, doch ich sah das Antlitz der Zeit und ich sage euch sie haben Unrecht. Die Zeit ist ein Ozean im Sturm. |
|
|
|
|
|
# 7 | ||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Code:
Zitat:
kommt irgendeine Meldung vonwegen Screenshot server oder so....mfg Gnet ![]() |
||
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
|
ARGS!
UUID=FC1CE3B11CE3655C /media/WindowsXP ntfs-3g noatime,ro,nls=utf8,uid=0,gid=46 0 0 fehlte ein Leerzeichen zwischen der uuid und dem Mountpoint x) und danach teste einfach mal per 'sudo mount /media/WindowsXP' in einem Terminal, ob es sich mounten lässt Aso, was mir grad noch so einfällt...neustarten bei Linux ist nur bedingt nötig, allerhöchstens bei einem Kernel-Update (oder, wenn der Rechner nicht 24/7 laufen soll :>) es gibt für alles irgendwelche Befehle, die man ins Terminal tippen kann, damit kein Neustart fällig ist [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Wenn ich das ganze über den Terminal mounten will mit "sudo mount/media/WindowsXP" dann muss ich mein Passwort eingeben, was aber nicht geht , die Zeile "blinkt" zwar aber eingeben kann ich´s nicht. Nach einem Neustart xD hats noch immer nicht funktioniert, was mach ich nur falsch .Was muss man den ins Terminal eingeben um nicht neustarten zu müssen ? mfg Gnet ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Bewertung:
|
Das ist im Normalfall dein User-Passwort, du siehst es nur nicht (is ne Sicherheitsvorkehrung)
PW eingeben, Enter, fertig :> [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
"fuse: mount failed: Device or resource busy" mfg Gnet ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Bewertung:
|
Sind wir doch schon weiter :>
mount cat /proc/mounts dpkg -l ntfs-3g dpkg -l libntfs-3g (alternativ auch ein aptitude search ntfs-3g) Und die Ausgaben hier posten [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 13 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
mount Code:
Code:
Code:
Code:
So ich hoffe ich hab soweit alles richtig gemacht bzw. du kannst damit was anfangen. mfg Gnet ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Bewertung:
|
Erstmal ein
sudo aptitude install libntfs-3g-dev Dann verfeinern wir noch den mount-Befehl: sudo mount -t ntfs-3g /media/WindowsXP Wenns dann immer noch nicht geht, hätte ich gern die Ausgaben folgender Befehle: dpkg -l fuse-utils dpkg -l libfuse-dev dpkg -l libfuse2 ldd `which ntfs-3g` dmesg | grep {sd,hd} (sd bei einer Sata-Platte, hd bei einer IDE-Platte) [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
mfg Gnet ![]() |
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Power: 36
|
was sagt denn 'zcat /proc/config.gz|grep NTFS'?...mfg coach
PS: kennst du die gerätedatei? also z.b. sda1, sda2...? is in meiner sig kurz erläutert, wie das nummeriert is. wennde die hast, mach ma nen 'sudo mount -t ntfs /dev/deinehdd /media/WindowsXP' und poste die ausgabe^^ PPS: ansich sollte das nich sooo schwer sein, iwas müssen wir übersehn^^ coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Bewertung:
|
Ach, den dmesg befehl verpeilt x)
dmesg | grep hd dmesg | grep sd und iwie war ich total verpeilt beim mounten mit ntfs-3g x) der genaue Befehl lautet wie folgt: sudo ntfs-3g /dev/partition /mount/point leider, oder auch zum glück, kann unix kein ntfs direkt mounten :> [img]http://board.raidrush.ws/signaturepics/sigpic3286_1.gif[/img] Sind die Daten wichtig, besitzt man ein Backup. Besitzt man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig. |
|
|
|
|
|
# 18 | ||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Code:
Zitat:
Code:
Code:
mfg Gnet Was mir grad noch so einfällt :o was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich habe Linux in Windows eingebettet installiert. Hoffentlich xD könnt ihr jetzt mehr damit anfangen. mfg Gnet ![]() |
||
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Aug 2004
Power: 35
|
Nabend GNet,
ich glaub du hast dich da etwas vertan, bzw etwas missverstanden.. Also. Wenn du die 1. Partition der 1. HDD mounten willst wäre das z.B. Code:
Das /media/sda1 ist nur ein beispielhafter Mountpoint, wo ich die Platte dann ggf. einhängen würde. Zudem versteh ich garnicht was Yoda dort mit dmesg bezwecken will... Die Ausgaben von Code:
Code:
Wichtig ist auch, das du mögliche Leerzeichen beachtest. Zudem sind sämtliche Linux-Befehle Case-sensitiv, was bedeutet, dass du am besten alles genau so schreibst wie wir es dir angeben. Mfg TuXiFiED "Si vis pacem, para bellum." - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor. Fundierter Kommentar zum iPhone 5 |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2005
Power: 25
|
dann möchte ich auch mal zum abarbeiten meiner anfänglichen schande beitragen
![]() EIGENTLICH solltest du wenn du gar keine ahnung hast welche partition das ist die du mounten willst (sons kannst du ja nach dem erklärten schema abzählen) auch einfach /dev/sd und dann 2 mal tab eingeben können. dann SOLLTEN dir alle verfügbaren partitionen angezegit werden (ggf /dev/hd wenn ide platten, aber glaube gehört zu haben, dass, zumindest bei ubuntu, was ja sehr nah zu mint ist, auch ide platten mittlerweile über sd ansprechbar sind), dann kannst du im notfall alle durchprobieren. ![]() |
|
|
|
![]() |
|
|