Also generell bin ich für Auslandseinsätze. Siehe Kosovo, Bosnien, ATALANTA etc.
Entweder dienen sie der Sicherheit in dem Gebiet und/oder sie helfen der Bevölkerung.
Dass es in Afghanistan nicht so läuft liegt letztlich wirklich an den Taliban und an der Bevölkerung selbst. Es gibt zwar auch dort genügend, die sich helfen lassen wollen, aber vom Gefühl her (da ich es nicht weiß) sind es weitaus weniger als in anderen Ländern, wo die Bundeswehr ist.
Ein weiteres Problem ist halt, dass seit nun über 9 Jahren nur so ein Wischiwaschi-Kram in Afghanistan gemacht wurde. Der Gegner wurde nicht endgültig besiegt, die Aufbauhilfe ist auch nur insgesamt sehr mager. Entweder ganz oder gar nicht ist meine Meinung zu Afghanistan. So unrecht hat Obama nicht, wenn er mehr Soldaten dahin schickt. Dann kann man wenigstens richtig gegen die Feinde vorgehen.
Achja und bevor das hier wieder in ein Afghanistanthread ausartet:
Denkt an alle Bundeswehreinsätze im Ausland und nicht nur an Afghanistan!
Die Meisten sind schlicht und einfach sinnvoll und ja, es lohnt sich dafür Geld auszugeben. Was für eine Frage eigentlich....Budget kürzen -.- Die Soldaten haben ja so schon nicht die beste Ausrüstung...
Für die Unwissenden empfehle ich:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/por...82XzFMX0VTSA!!
Da sind auch rechts an der Seite .pdf-Dateien mit den Aufgaben, die der jeweilige Auftrag mit sich bringt.