Rund um Schule, Studium und Ausbildung, Lehrbücher, Referate, Prüfungen |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Rund um Schule, Studium und Ausbildung, Lehrbücher, Referate, Prüfungen |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
eine "pq-formel-Frage" |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Mar 2007
Power: 22
|
Hallo,
hab hier eine Gleichung: -x²+4x-3=0 Wenn ich diese Gleichung hier eintippe http://www.wolframalpha.com/input/?i=-x^2%2B4x-3%3D0 bekomme ich als Lösungen 1 und 3 heraus. Wenn ich aber selber p und q in die Formel einsetze bekomme ich -2 + (Wurzel)7 Ich mach bestimmt irgeneinen blöden Fehler und bitte um Aufklärung. Bewertung selbstverstädnlich |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2008
Power: 14
|
Kenne die PQ Formel nicht wirklich und mag sie deshalb auch nicht
![]() Aber: PQ Formel gilt ja nur wenn vor x² nichts steht. Bei deinem Beispiel steht aber ein -1 davor, deshalb wird sie wohl unbrauchbar. Benutz doch einfach die Mitternachtsformel ![]() /e Wikipedia bestätigt meine Vermutung. PQ Formel gilt nur für quadratische Gleichungen bei denen KEIN Koeffizient vor dem x² steht |
|
|
|
AW: eine "pq-formel-Frage" |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2006
Internet: DSL2 16k
Power: 20
|
Du musst 4 für p einsetzen und -3 für q ? in die pq-Formel und fertig
Ich rechne mal aus das interessiert mich jetz aber ^^ Ich editiere gleich Zitat "krauti""...dann haste son pavianarsch mit zotteln drann" :D |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2004
Internet: VDSL 16Mbit
Power: 62
|
Dein gesammter Lösungsweg wäre wichtig. Evtl setzt du irgendwas falsch ein
Mein DIY T-Amp Projekt
Ich biete KEINE Privatberatung! Das hier ist ein Forum. Erstell nen Thread wenns Probleme gibt. |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2008
|
mach einfach
-x²+4x-3=0 l *(-1) x^2-4x+3=0 und setze es ein ![]() geht mit p-q, wie auch abs-Formel. ![]() |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Aug 2007
Internet: DSL2 32K
|
um das minus vor dem x² wegzubekommen, musst du die ganze rechnung *(-1) rechnen, dann kannste auch die pq formel anwenden
![]() bLinD1606 |
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2008
|
Zitat:
^^haste es raus TE? ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Nov 2005
Power: 24
|
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2006
Internet: DSL2 16k
|
Zitat:
![]() Zitat "krauti""...dann haste son pavianarsch mit zotteln drann" :D |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2008
Power: 17
|
vorzeichenfehler
x^2-4x+3=0 x1,2 = -(-4/2)+-sqrt(-2^2-3) x1 = 1 x2 = 3 Du musst die Traube vernaschen bevor sie 'ne Rosine ist. |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: >=100Mbit
Power: 33
|
bli bla blub
-x²+4x-3=0 x(-x+4]=3 daraus kann man ja easy auslesen: x1= 1 x2 =3 |
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Dec 2006
Power: 59
|
Zitat:
hab das auf die schnelle gerade beim durchrechnen auch übersehen da sieht man pq formel. denkt es wäre leicht.. öffnet das thema und failt, weil man das - übersieht xD In dubio pro reo
|
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Mar 2007
Power: 22
Themenstarter |
asoo hab das vorzeichen übersehen
ihr seid die besten dankeee ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
![]() |
|
|