Zurück   RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Bookmark and Share   Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Yahoo

Computerreperaturen und Steuerhinterziehung
Alt 06.02.2010, 18:22   # 1
Peedy
Underground King
blau
Bewertung:
Peedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 Punkte
Peedy hat mehr als 10.000 PunktePeedy hat mehr als 10.000 Punkte
Internet: DSL 2000
Power: 28
Standard Computerreperaturen und Steuerhinterziehung

Hallo Board

Parallel zu meinem Fachabi repariere ich bei privat gelegentlich fremde Computer und verdiene mir somit meine Kröten.

Ist das ganze Illegal ? Betreibe ich aktive Steuerhinterziehung, wenn ich von privat zu privat Computer repariere ?

.
  Peedy ist offline  

AW: Computerreperaturen und Steuerhinterziehung
Alt 06.02.2010, 19:52   # 2
phL
Master of supply
rot rot rot rot 
Bewertung:
phL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 PunktephL hat 2500 bis 5000 Punkte
Internet: DSL 2000
Power: 19
Standard AW: Computerreperaturen und Steuerhinterziehung

rein theoretisch ist das schwarzarbeit, wie es mit dem versteuern ist kann ich dir nich sagen

http://www.xup.in/pic,22010605/asasas.jpg
  phL ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.02.2010, 20:13   # 3
Tauchermajo
Board Raider
gruen gruen gruen 
Bewertung:
Tauchermajo hat 500 bis 999 PunkteTauchermajo hat 500 bis 999 PunkteTauchermajo hat 500 bis 999 PunkteTauchermajo hat 500 bis 999 PunkteTauchermajo hat 500 bis 999 PunkteTauchermajo hat 500 bis 999 Punkte
Internet: >=50Mbit
Power: 7
Tauchermajo eine Nachricht über ICQ schicken
Red face AW: Computerreperaturen und Steuerhinterziehung

Gewerbe anmelden, evtl ein Nebenerwerbsgewerbe bei der Stadt (Gewerbeschein)
dazu benötigt man ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt
Dann bekommst Du anschließend einen Fragebogen vom Finanzamt (wenn das Gewerbe angemeldet wurde), in dem mußt Du angeben wie hoch Dein Einkommen geschätzt wird, danach richtet sich ob Du Umsatz/Vorsteuerpflichtig wirst.
Lass Dich davon befreien wenn Du nicht zu viel verdienst und nur Dienstleistungen machst, also reine körperliche/geistige Arbeit und die zu tauschenden Teile bei einem Händler kaufst und die Rechnung an den Endkunden weitergibst.
Bei der Krankenkasse anmelden, da Du ja auch Kranken/Pflegeversicherung zahlen mußt. Mindestbeiträge gibt es hier, mit und ohne Lohnfortzahlung. Du solltest Dich aber bei Deiner jetzigen Versicherung erkundigen, ob Du davon befreit werden kannst, wenn Du es als Nebenerwerb angibst (Freigrenzen für Jahreseinkommen beachten). Sollten Deine Eltern noch Kindergeld für Dich bekommen, solltest Du darauf achten, das sie das nicht zurückzahlen müssen, wenn das Gesamt-Einkommen von Dir die Freigrenze überschreitet. Auch bei Bafög solltest Du darauf achten.
Wenn Du einen guten Steuerberater kennst, solltest Du Dich bei ihm über die Möglichkeiten erkundigen, bevor Du nachher das große Erwachen bekommst. Die meisten geben nach dem ersten Jahr wieder auf, weil die Kosten zu hoch sind und vom Verdienst nichts übrig bleibt.

http://www.gruenderlexikon.de/nebengewerbe-1068.html
http://www.gruenderlexikon.de/blog/2...bentaetigkeit/

http://www.dir-info.de/beruf-bildung...d-steuern.html

oder:
Wer viel fragt bekommt "viele"Antworten
  Tauchermajo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.02.2010, 20:18   # 4
Otubanjo
Plastiktüte im Wind
blau blau blau 
Bewertung:
Otubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 PunkteOtubanjo hat mehr als 5000 Punkte
Otubanjo hat mehr als 5000 Punkte
Power: 29

Zitat:
Zitat von phL Beitrag anzeigen
rein theoretisch ist das schwarzarbeit
right. rein theorthisch: wenn du 100€ für ne reparatur bekommst, hast du einen gewinn von 81€, die anderen 19€ müsstes du das Finanzamt geben. Aber mein Gott, du machst das Gelegentlich, also kannst du es ruhig weiter machen und stress wirste auch nicht bekommen.

yesterday i was drunk, with some chicks in a club, i don't remember who came back with me
  Otubanjo ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 15.02.2010, 20:38   # 5
Sschraube
ChUcKn0RrIs
blau blau blau 
Bewertung:
Sschraube 200k+ InflationSschraube 200k+ Inflation
Internet: DSL2 16K
Power: 131

einfach gewerbe anmelden ab und zu was auf rechnung sonst schwarz weiter

immerhin bei einer kontrolle kannste sagen , du machst es auf rechnung
  Sschraube ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.02.2010, 21:04   # 6
Ekol
Einer geht noch!
rot
Bewertung:
Ekol hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Power: 14

An deiner Stelle würde ich mir annährend nicht mal den Kopf darüber machen.

Es gibt z.b. Handwerker,die müssen Nachts anfangen zu bohren etc. Dann könnte es schon passieren das der nette Nachbar die Polizei ruft und dich auf frischer Tat bei der Schwarzarbeit erwischt.

Aber mein Gott bei Computerreperaturen. Genauso wie Babysitten und andere Sachen. Wir werden eh vom Staat ausgebeutet bis zum geht nicht mehr,die paar Kroschen die wir bekommen sollte die wenigstens da die Finger lassen.
  Ekol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen :: Computerreperaturen und Steuerhinterziehung