GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Distributionsübergreifend Daten sammeln mit boardmitteln... |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: DSL2 16K
Power: 36
|
hi@all,
ich suche derzeit mehr oder weniger als spielerei für meine arbeit einen weg, um möglichst mit boardmitteln bestimmte pc-daten zu bekommen (per ssh, also keine gui-lösungen). das ganze sollte eine möglichst große bandbreite an distributionen unterstützen und tjoar, das ist garnicht so einfach^^ möglich wären auch (bash-)skripte anzufertigen, was vllt. bei sachen die unterschiedlich umsetzbar sind hilfreich wäre. konkret geht es um folgende daten:
bis jetzt habe ich folgende (vllt. nicht immer optimale^^) commands dafür (ist noch eine frühe phase, deshalb noch keine skripte) EDIT: achja, ich setze immer vorsichtshalber nen LC_ALL="C" davor^^): Computername: Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
Code:
![]() schonmal danke an alle...mfg coach PS: frohe ostern@all ![]() coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2006
Internet: >=100Mbit
Power: 32
|
Bei IP- und MAC-Addresse würde ich nicht auf ifconfig setzen, da es durch iproute2 ersetzt wurde und dadurch nicht mehr bei allen Distris mitgeliefert wird. Mit "ip addr" kriegst du auch Informationen über Netzwerkschnittstellen.
Den Computernamen könntest du auch mit "uname -n" auslesen, aber ist ja dasselbe. Edit: Hier wäre ein kleiner Snippet für die SMB-Shares. Man greppt durch die /etc/samba/smb.conf (wäre interessant, ob die immer da ist), sortiert alle zeilen mit ; oder # am anfang raus (sind kommentare), sucht sich danach die section-namen raus, entfernt etwaige whitespaces am anfang (und die [-Klammer) und danach das gleiche nochmal am zeilenende. Code:
![]() |
|
|
|
AW: Distributionsübergreifend Daten sammeln mit boardmitteln... |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2004
Power: 26
|
moin,
habs grade bei archlinux getestet. das meiste funktioniert, außer: - mac adresse - ram bei der mac-adresse ist das " am ende zuviel. ohne das gehts einwandfrei und beim ram hast du die } am ende irgendwie vergessen dann klappt alles! |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
aaaalso, ich bin wieder da und habe wieder etwas zeit beier arbeit
erstmal danke für euer feedback, bewertungen habt ihr erhalten. den code oben habe ich angepasst und folgende neue befehle auf eure anregungen hin erstellt:IP-Adresse: Code:
Code:
Code:
PS: dickes lob an dich pyro funktioniert es denn bei dir und was hast du für eine distro? und achja, soweit ich weiß ist die smb.conf seit einer älteren version immer da![]() coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2006
Internet: >=100Mbit
Power: 32
|
Hoi,
bin hier unter Arch Linux. Der IP-Snippet funktioniert, beim Mac-Snippet ist anscheinend ein kleiner Fehler drin: Code:
Den Samba-Snippet kann ich nicht testen, da ich kein Samba installiert hab. Hab zum erstellen nur eine beispiel-samba.conf per google gesucht. ![]() |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
ja, hab ich grad auch gemerkt^^ ich kann hier leider nicht mit copy+paste arbeiten, da meine linux-vm auf einem pc ohne internet läuft. und ich habe den befehl für den os-namen mal überarbeitet, damit die leerzeile am ende wegkommt
...mfg coachEDIT: was würdet ihr sagen sind die wichtigsten distro's, gerade auch auf servern? ich hatte eine alte statistik gefunden, in der
![]() coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
![]() |
|
|