Entwicklung und Coding in verschiedenen Programmiersprachen: Assembly, C++, C#, Perl, Delphi, .NET, Visual Basic... |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Entwicklung und Coding in verschiedenen Programmiersprachen: Assembly, C++, C#, Perl, Delphi, .NET, Visual Basic... |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[Java] - Palindrome |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() Registriert seit: Jan 2006
Internet: DSL 6000
Power: 25
|
hey leute, ich bin gerade dabei ein programm zu coden, bei dem ich die chars eines wortes in ein array initialisiere und das mir dann angibt ob es sich bei dem wort um ein palindrom handelt.
es sieht im moment so aus: PHP-Code:
das problem ist, wenn es ein palindrom ist, dann wird es mir auch als palindrom angegeben. wenn ich jetzt aber ein wort initialisiere das kein palindrom ist, dann compiliert er zwar, aber er startet das progamm dann erst gar nicht. ich vermute das hat mit meiner verwendung der boolean werte zu tun, aber ich weiss nicht wie. mfg allstar |
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2006
Internet: DSL2 16K
Power: 24
|
Dein Quellcode macht ja auch wenig Sinn.
Code:
mal abgesehen davon, dass es ein Einzeiler ist ein Palindrom zu testen Alles was ich schreibe ist meine Meinung, darauf gibts keine Garantie, kann man sich rechtlich nicht beziehen und Rechtschreibfehler sollen den Text menschlicher wirken lassen. |
|
|
AW: Palindrome |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
mfg allstar? |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2006
|
nein das Konzept an sich ist ja in Ordnung.
nur die While-Schleife und die darin enthaltende If Abfrage macht so wenig Sinn. ich würde das eher so machen vor der while schleife die bool auf true während der while schleife testen ob wort[a]!=wort[b], wenn dann die bool = false dann sollte es klappen und das a++ und b-- auf keinen fall in die if rein Alles was ich schreibe ist meine Meinung, darauf gibts keine Garantie, kann man sich rechtlich nicht beziehen und Rechtschreibfehler sollen den Text menschlicher wirken lassen. |
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Power: 51
|
ich würde das so machen, ist mmn. einfacher
Code:
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Feb 2006
Power: 39
|
Zitat:
PHP-Code:
//Edit: Es geht sogar noch kürzer: PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Bewertung:
|
naja eine lösung hier rein zu hauen isst ja nicht Sinn der Sache
sondern er soll es ja selbst entwickeln ansonsten könnte man ja auch einfach dieses machen Code:
Alles was ich schreibe ist meine Meinung, darauf gibts keine Garantie, kann man sich rechtlich nicht beziehen und Rechtschreibfehler sollen den Text menschlicher wirken lassen. |
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
danke auf jeden fall für die vielen tipps. ich werde aber versuchen meine eigene version zu überarbeiten.
ich bin nämlich noch am anfang meiner java ausbildung und eure codes enthalten für mich noch teilweise unverständliche befehle. der teil mit PHP-Code:
ich poste mal meine version wenn ich sie fertig habe 10er sind raus PS: @Fanatic ich gehe beim prüfen von außen nach ihnen, weil ich den algorithmus bei einem reverse array gesehen habe und ich ihn eigentlich sehr elegant finde. mfg allstar |
|
|
|
|
# 9 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2006
Power: 30
|
Zitat:
Bob und das bekannte Beispiel Reliefpfeiler sind meiner Meinung nach genau so valide Palindrome. Zu dem einzelnen Buchstaben in der Mitte gibt es halt kein Pendant. Als ich vor einiger Zeit mal über die Validierung von Palindromen nachgedacht hab, ist eine zu Anqueetus' Code aquivalente Loesung herausgekommen. Ich finde sie kurz, aber verständlich. (:(
Ich bin schizophren. Ich auch! |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Final Releaser
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2006
Power: 28
|
Du hattest ja die lösung selbst schon fast, würd also einfach bei der bleiben.
Dein problem ist folgendes: Du überprüfst in der while-schleife nur, ob die beiden positionen wort[a] und wort[b] gleich sind. wenn ja, setzt a und b vor/zurück. sind die werte jetzt nicht gleich, dann machst du garnix und auch a wird nicht umgesetzt -> die bedingung in der while-schleife (a < wort.lengt/2) gilt immer -> das programm ist in ner endlosschleife! zur lösung: behandle den fall dass es nicht passt einfach im else der if in der while, bspw. so: Code:
mit dem break verlässt du die schleife sofort und es wird dir ausgegeben obs n palindrom ist oder nicht. pass aber auf, du hast bei Code:
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
hab den teil auch wieder rausgenommen und soweit fertig mit meinem code. PHP-Code:
ich hab dann noch zwei fragen. 1. würde ich gerne wissen wie ich es code, dass ich einen string direkt in einen array speichern kann ohne von hand die einzelnen chars eintippen zu müssen. 2. muss ich das wort am ende ausgeben und ich kenne bis jetzt nur die umständliche variante mit einer while schleife. PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Ehrenmitglied
![]() Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2004
Internet: >=100Mbit
Power: 34
|
Ein kleiner Einwurf von mir:
Hab jetzt eure Quelltexte mal mehr oder weniger überflogen. Wir hatten letztes JAhr auch Java - Ich mische mich jetzt mal nicht ein - ihr könnt das alle sicherlich ein ganzes Stück besser als ich...! Nur ist es meiner Meinung nach noch wichtig, dass entweder alle Buchstaben auf groß oder alle auf klein gesetzt werden, da man sonst bei Anna das problem hätte, A != a. Zumindest wars bei uns der Fall. [TUTORIAL] T-Online DNS-Fehler abschalten |
|
|
|
|
# 13 | |||
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2004
Power: 30
|
Zitat:
char[] bar = foo.toCharArray(); Zitat:
Zitat:
It is not wise to believe everything you read on the internet - Abraham Lincoln
|
|||
|
|
|
|
# 14 |
|
Bewertung:
![]() ![]() Registriert seit: Jul 2009
Internet: DSL2 20K
Power: 10
|
Wieso machst du es nicht einfach so ?
Hier meine Lösung hoffe du kannst damit etwas anfangen Code:
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Bewertung:
|
genau, danke, das wollte ich auch gerade schreiben, aber hab dann gesehn dass dus schon geschrieben hast ![]() Genauso der Ansatz von Elobi. Und zwar anstatt mit einem Char Array zu arbeiten einfach den Char an einer bestimmten Stelle mit CharAt() zu nehmen. Wie man sieht kann man das Problem auf viele Arten lösen und jede hat ihre Vor und Nachteile. Wichtig ist aber das du verstehst was du programmierst und wieso das so ist. Hast du alles verstanden dann super dann haben wir gute Arbeit geleistetWenn nicht, her mit den Fragen Alles was ich schreibe ist meine Meinung, darauf gibts keine Garantie, kann man sich rechtlich nicht beziehen und Rechtschreibfehler sollen den Text menschlicher wirken lassen. |
|
|
|
|
# 16 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Dec 2004
Power: 34
|
Hier mal meine Lösung (in C++):
Code:
- hier war mal eine Signatur
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
danke nochmal an alle, ich poste hier wie versprochen mein code damit ihr euch mal mein weg anschauen könnte.
PHP-Code:
also ich werde da wahrscheinlich noch einige schönheitsfehler ausbessern und vereinfachen, aber im großen und ganzen wird es so bleiben. ich close hier mal mfg allstar |
|
|
![]() |
|
|