GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Tastatur manuell speeren |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2006
Power: 34
|
System: Ubuntu 10.04
Folgendes Vorhaben: Ich möchte die Tastatur mit einer beliebig definierten Taste sperren / entsperren können, d.h. wenn ich die Taste einmal drücke werden von allen anderen Tasten keine Eingaben mehr angenommen, wenn ich sie ein zweites mal drücke wird die Tastatur wieder freigegeben. Sollte möglichst performant sein, also ich will net immer 2 Sekunden warten müssen. Ich erwarte keine fertige Lösung sondern lediglich eine empfohlene Vorgehensweise. Bitte nur Antworten von denen, die sich wirklich mit dem System auskennen (vermutlich die üblichen Verdächtigen hier ).THX ![]() |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Internet: DSL 6000
Power: 17
|
Kein Plan was ich poste^^
Aber kann helfen http://forum.ubuntuusers.de/topic/bi...l-fuer-ubuntu/ oder aber auch http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap Sag mir bescheid ob es mist war^^ Greeezz ![]() P.S Falls ich in einem Thread nicht zurückschreibe, einfach ne PM...
|
|
|
|
AW: Tastatur manuell speeren |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2006
Themenstarter |
Sehr hilfreicht schonmal, danke.
So könnte ich über zwei bestimmte Tastenkombination einen Konsolenbefehl ausführen, mit dem ich eine angepasste xmodmap mit der originalen toggle. Würde das gehen? Also werden die Änderungen im laufenden Betrieb übernommen? Oder müssten dafür irgendwelche Module neu gestartet werden? Zusätzlich zu der Tastatur würde ich gerne Touchpad und die Maustaste am Touchpad sperren! ![]() |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Internet: DSL 6000
Power: 17
|
Also das mit angepasster xmodmap sollte gehen und das im laufenden betrieb, das mit dem touchpad naja "sudo rmmod psmouse" aber dan hast du das Touchpad aus dem Kernel entfernt^^ Evt. geht es über modprobe gerade hier gefunden: http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0....html#modprobe
Greeezz ![]() P.S Falls ich in einem Thread nicht zurückschreibe, einfach ne PM...
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Ok, das mit dem Touchpad ist erstmal net so wichtig.
Ich teste jetzt erstmal nur das mit der Tastatur und edititier dann hier noch die Ergebnisse rein. ![]() |
|
|
|
![]() |
|
|