Diskussion, Meinungsaustausch und aktuelle Ereignisse in der Politik und Gesellschaft. Umwelt und Menschen in Deutschland und der Welt. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Diskussion, Meinungsaustausch und aktuelle Ereignisse in der Politik und Gesellschaft. Umwelt und Menschen in Deutschland und der Welt. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
Power: 77
|
Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht
![]() Ein unterernährter zweijährige Junge im völlig überfüllten Dadaab-Camp in Kenia (Foto: AP) Die Lage für die von der Dürre betroffenen Flüchtlinge am Horn von Afrika wird immer dramatischer. "Die Todesrate in den Camps ist schockierend", erklärte ein Mitarbeiter der amerikanischen Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) bei einem Besuch im äthiopischen Flüchtlingslager Dolo Ado. Viele Menschen, darunter zahlreiche Kinder, sind tagelang zu Fuß unterwegs und völlig ausgehungert, wenn sie die Zentren erreichen. Für eine erste Linderung der Hungerkatastrophe sind nach Einschätzung des UN-Welternährungsprogramms (WFP) rund 500 Millionen US-Dollar bis Ende des Jahres nötig. Die Zahl der täglich ankommenden Flüchtlinge aus Somalia sei mittlerweile auf 1700 gestiegen und die drei äthiopischen Zentren beherbergten jetzt bereits 114.000 Menschen, sagte WFP-Sprecherin Judith Schuler. Die Regierung in Addis Abeba erklärte, allein in Äthiopien seien bis Ende diesen Jahres 4,5 Millionen Menschen auf Nahrungshilfe angewiesen. Kenia will kein weiteres Camp errichten Unterdessen haben die Vereinten Nationen die kenianische Regierung dringend dazu aufgerufen, ein weiteres Flüchtlingscamp im Norden des Landes zu eröffnen. Der Chef des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR), Antonio Guterres, sagte, er habe diesbezüglich "konstruktive" Gespräche mit dem kenianischen Minister für Provinzverwaltung und Innere Sicherheit, George Saitoti, geführt. Jedoch sei ein für Montag geplantes Treffen mit Präsident Mwai Kibaki ohne nähere Begründung abgesagt worden, berichtete der britische Sender BBC. Nairobi hat es bisher abgelehnt, ein weiteres Lager in der Nähe des völlig überfüllten Dadaab-Camps zu eröffnen. Die Regierung fürchtet, dass sich die Hunderttausenden Flüchtlinge - die vor allem aus dem Bürgerkriegsland Somalia in die Nachbarländer strömen - dauerhaft in Kenia niederlassen könnten. Dadaab ist mit fast 400.000 Menschen das derzeit größte Flüchtlingslager der Welt. Angesichts der Not dort, spendet Deutschland eine Million Euro. Das teilte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit Kenias Staatspräsident Mwai Kibaki in Nairobi mit. Jede Lebensgrundlage verloren Bei der Ankunft in den Camps müssen die Flüchtlinge, die meist in ihrer Heimat das gesamte Vieh und jede Lebensgrundlage verloren haben, zunächst ihre Fingerabdrücke abgeben. So soll sichergestellt werden, dass keine Terroristen in die Lager kommen. Dann erhalten sie Schlafmatten, Töpfe und Lebensmittel für rund 15 Tage. Die Kinder würden vorsorglich geimpft. Es gebe bei weitem nicht genug Zelte, sodass viele bei Tag und Nacht den heißen und staubigen Winden in der Region ausgesetzt seien. Ein weiteres Problem sei, dass nun immer mehr alte Menschen und Flüchtlinge mit körperlichen Beeinträchtigungen die Camps erreichten, die auf spezielle Hilfen der humanitären Organisationen angewiesen seien. Hungern bald zehn Millionen Menschen? Die Hilfsorganisation Care rief weltweit zu Spenden auf. Care plant nach eigenen Angaben, insgesamt 1,8 Millionen Menschen in Äthiopien, Somalia und Kenia mit Nahrung, Wasser und Hilfsgütern zu unterstützen. Die Vereinten Nationen schätzen, dass bald zehn Millionen Menschen in der Region unter der Hungersnot leiden werden, darunter allein zwei Millionen Kinder. Die Dürrekatastrophe gilt als die schlimmste seit 60 Jahren. Quelle: t-online.de, dpa ------------------------------------------------------------------------------------- Während wir Milliardenbeträge in BANKROTTE EU-Staaten pumpen, mit dem Wissen, dass wir keinen Cent zurückbekommen werden, weil sich das Großkapital dieses Geld unter den Nagel reißt, steht in Afrika die nächste große Hungersnot bevor. Um diese zu verhindern bräuchte es gerade Mal 500 Millionen USD, eine verschwindend kleine Summe im Vergleich zu den Unsummen, die wir im Moment verschleudern. Angela Merkel ist im Moment in Afrika unterwegs, allerdings nicht um die ein oder andere Millionen unter den Hungernden zu verteilen, nein die Entwicklungshilfe wurde sogar gekürzt, sondern um Sicherung von Rohstoffen zu betreiben und dem Großkapital neue Milliardengewinne zu bescheren. Bedanken werden wir uns in guter ausbeuterischer Manier, indem wir den Kleinbauern das Land wegnehmen um "Biokraftstoffe zu fördern, bei denen sich im Nachhinein dann herausstellt, dass diese der Umwelt mehr schaden als Nutzen bringen, und das alles unter dem Deckmantel, der Lüge, dass der Mensch für die Klimaerwärmung verantwortlich sei. |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2005
Internet: DSL 6000
Power: 32
|
Merkel hat auf ihrer Kenia tour gerade heute ne millionen springen lassen für ein flüchtlingslager! außerdem ist deutschland nicht der weltenretter.
Des Weiteren sollte man mittelfristig damit beginnen, dass sich die menschen in afrika selbst versorgen können und nicht einfach geld reinpumpen! p.s.: Von einigen afrikanischen Staaen wird deutsche Entwicklungshilfe bewußt abgelehnt, weil es zu viele "Auflagen" gibt bezgl. Menschenrechte und diverse..... China hingegen fasst in afrika so extrem schnell fuß, weil hier keine auflagen gestellt werden. daher ist ein rückgang der entwicklungshilfe nachvollziehbar z.b. http://www.az.com.na/lokales/big-in-...lfe.126464.php |
|
|
|
AW: Millionen Menschen am Horn von Afrika von Hungersnot bedroht |
|
|
# 3 | |||
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
Themenstarter |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Chinesen liefern im Gegenzug zumindest nicht zuerst Waffen, sondern bauen Schulen, Strassen und Krankenhäuser. |
|||
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
Power: 25
|
Finde die 1 Millionen auch im Vergleich zu den EU-Rettungsgeldern lächerlich. Die 1 Millionen waren glaub ich für das größte Flüchtlingslager in der Gegend, mit etwa 400.000 Menschen gedacht. Sprich 2,50 EUR pro Flüchtling. Ist also nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da Merkel wieder einmal mit einer Wirtschaftsdelegation nach Kenia gereist ist, glaub ich, dass das Geld nur ein kleines Dankeschön für Konzessionen, Schürfrechte oder ähnliches war.
![]() Unthinking respect for authority is the greatest enemy of truth -Albert Einstein-
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Kabel Wurm
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jan 2006
Power: 22
|
Gestern ne Doku auf BBC gesehen, in der behauptet wurde, dass j'hrlich 1,3 Milliadren Tonnen an Nahrungsmitteln verschwendet w[rden und das fr 3 Milliarden Menschen reicht.
Ich glaube mal, da sollte man eher ansetyen. Es wird einfach yu viel weggeschmissen byw. manche Menschen fressen einfach verdammt noch mal viel yu viel. In dem Fall ist die USA ja ein Paradebeispiel. Edit: Ok, scheiss englische Tastatur... ![]() „Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.“ John Maynard Keynes |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2011
Power: 5
|
Wieso sollen wir denen Geld schicken, ich sehe das Geld besser bei den europäischen Oligarchen angelegt.
Sollen mal schauen das sie ihre Atommüll verseuchten Küsten sauber kriegen und sich von sämtlichen Konzernfesseln lösen, dann dürfen sie sich eine eigene Wirtschaft aufbauen. Wir werden ihnen ihr/e Gold/Diamanten/Öl/Coltan usw auch bestimmt zu angemessenen preisen abkaufen. ![]() |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2010
Power: 10
|
Die Industrieländer zapfen den Entwicklungsländern alles ab!
--> Durch die "abzapfung" von Erdöl, Buntmetallen, Nahrung...haben die Entwickungsländer nicht anähernd eine Chance auf ein besseres Leben. --> Arbeiter werden für wenig Geld ausgebeutet. --> Und die Nahrung, die eigentlich die Entwickungsländer benötigen, wird für wenig Geld von den Industrieländern abgezweigt. |
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Jetzt da das Finanzsystem, welches vom Westen dominiert wird, in sich zusammenfällt, wäre genau der richtige Zeitpunkt um dies umzusetzen. Hehehehe, habe es mir fast gedacht. |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2006
Internet: VDSL 50Mbit
Power: 31
|
Zitat:
We have no regrets - We just don't care tonight!
![]() Lose yourself now! - Lose yourself tonight! |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Master of supply
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2007
Power: 22
|
China ist doch genauso ein Industriestaat. Und durch die Globalisierung ist es für Afrikanische Bauern auch nichtmehr möglich irgendwas zu verkaufen. In habe die taurige Vermutung das Afrika niemals zu Frieden und Sicherheit finden wird und das großteils damit es uns gut geht.
jaja veve |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: Modem/ISDN
Power: 41
|
Und wie stellst du dir vor, soll das von statten gehen? Hier steckt jeder Staat in einem Schuldenberg fest, den sie nicht noch stärler ansteigen lassen wollen. Außerdem sind dann die Regierungen schuld, wenn sie nicht an dem Wohl der Bevölkerung sondern an Macht interssiert sind. Was sollen wir denn machen? Den Euro einfach abstürzen lassen, weil wir griechenland nichtmehr fördern und somit uns selber in den Ruin treiben?
![]() Viele Leute denken, Zeit wäre ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt, doch ich sah das Antlitz der Zeit und ich sage euch sie haben Unrecht. Die Zeit ist ein Ozean im Sturm. |
|
|
|
|
|
# 12 | |||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Es sind sich alle Experten einig, dass jeder Cent der in bankrotte EU Staaten fliesst verschwendet ist. Zitat:
Zitat:
Wir sind bereits ruiniert, seltsam, dass du das noch nicht gemerkt hast, und der Euro stürzt auch ohne unser Zutun ab. Für eine Rettung ist es mittlerweile zu spät. |
|||
|
|
|
|
|
# 13 | |||
|
Bewertung:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Leute denken, Zeit wäre ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt, doch ich sah das Antlitz der Zeit und ich sage euch sie haben Unrecht. Die Zeit ist ein Ozean im Sturm. |
|||
|
|
|
|
|
# 14 | ||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Zitat:
Es gibt einen Unterschied zwischen "meckern" und sich Gedanken und Sorgen machen, wie die Zukunft aussieht, wenn wir die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, und wie wir leben nicht überdenken bzw. dann auch ändern. |
||
|
|
|
|
|
# 15 | ||
|
Bewertung:
|
Zitat:
Zitat:
Außerdem ist das eher meckern. Du meckers beispielsweise darüber, dass man Griechenlad soviel geld in den Rachen geschoben hat. ![]() Viele Leute denken, Zeit wäre ein Fluss, der sanft und sicher in eine Richtung fließt, doch ich sah das Antlitz der Zeit und ich sage euch sie haben Unrecht. Die Zeit ist ein Ozean im Sturm. |
||
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Hellraiser
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2008
Internet: DSL2 32K
Power: 30
|
Zitat:
![]() ich bin net der freund von hilfe, wir haben hier genug sorgen nicht so große, aber man denkt ja doch immer erstmal an sich o.O wobei ich dir recht geben muss die milliarden für Griechenland, damit kannst warscheinlich 10 Staaten da unten den Jahreshaushalt bezahlen... //zitat in der signatur ist nicht erlaubt Das ja schön man könnte mir eine Nachicht schicken wenn man mir schon meine Signatur löscht o.O xD |
|
|
|
|
|
|
# 17 | ||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Nur eine Retourkutsche. Ich hatte eigentlich eine völlig normale Frage gestellt, frei von jeglicher Provokation und damit wären wir wieder beim Thema, wer beginnt mit dieser Art von Provokation, nämlich du.
![]() Im Übrigen hat das, was du in dem anderen Thread gemacht hast, lediglich belegt, dass du dir entweder bewusst bist, dass es völliger Unsinn war, was du geschrieben hast oder, dass du überhaupt nicht weisst, was du für einen Unfug du von dir gegeben hast. Zitat:
Gefällt es dir, dass man deine Steuergelder nimmt und in ein Land schiebt, von dem mittlerweile selbst Politiker behaupten, es sei nicht mehr zu retten, damit dieses seine Schulden bei europäischen Banken bedient? Seit mindestens 1,5 Jahren warnen Experten und einige Politiker vor dem was wir jetzt erleben. Warum sollte die dt. Bevölkerung nicht miteinander klarkommen? Diese Aussage von dir ist völlig ohne Zusammenhang zum Thema. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Aug 2005
Power: 21
|
Zitat:
da verrecken (kann man nicht anders sagen) menschen weil sie nichts zu essen haben....im vergleich dazu ist alles andere zu vernachlässigen! und wenn nicht alle so sehr an sich denken würden dann hätten wir keine zigtausend hungertote pro TAG ! Ich bin ein Steak !! Yeah Yeah Yeah Jaa !
|
|
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Es ehrt dich, wenn du anders denkst und handelst, aber der Grossteil der Bevölkerung ist mit seinem eigenen kleinbürgerlichen Spiesserleben so beschäftigt, da bleibt keine Zeit für hungernde Kinder in Afrika. ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Hellraiser
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2008
Internet: DSL2 32K
Power: 30
|
Zitat:
//zitat in der signatur ist nicht erlaubt Das ja schön man könnte mir eine Nachicht schicken wenn man mir schon meine Signatur löscht o.O xD |
|
|
|
|
|
|
# 21 | ||
|
Bewertung:
|
Zitat:
Zitat:
nur war ich zwei jahre (werden sicherlich noch mehr) in afrika als freiwilliger helfer.....und jedes mal dreht es mir den magen um wenn ich höre wie gerne man helfen würde und dann kommt das "aber...." und da will ich meinen bekanntkreis gar nicht ausschließen oder in schutz nehmen. ich finde es einfach "schade", wenn man so viele möglichkeiten hat menschen das leben zu retten und diese nicht nutzt. Ich bin ein Steak !! Yeah Yeah Yeah Jaa !
|
||
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
Du hast eine stark ausgeprägte soziale Ader. Ich mag Menschen, die selbstlos und hilfsbereit im Rahmen ihrer Mittel für die Schwachen kämpfen. Behalte dir das bloss bei, Menschen wie dich braucht die Welt auch in der Zukunft. ![]() So erstmal einen Rundumschlag an BW verteilt. |
|
|
|
|
|
|
# 23 | |
|
Bewertung:
|
Zitat:
![]() Ich bin ein Steak !! Yeah Yeah Yeah Jaa !
|
|
|
|
|
|
|
# 24 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2008
Power: 20
|
Jedes Jahr gibts mal wieder ein extreme Hungersnot in Afrika... blablabla. Bilder von armen verhungernden Kinder in den Nachrichten und besonders auf den Postern der Spendenorganisationen. Ok, ist *******. Ich bin froh, dass meine Kinder das nicht mitmachen müssen und mein Kühlschrank überquillt vor Leckereien.
Tja, das Schicksal hats dann wohl etwas besser mit den hier lebenden gemeint. Das ist dann halt so und ich kann mir dabei auch locker auch noch eine Kippe anmachen, ein Bier aus meinem Mini-Kühlschrank nehmen, während ich hier an meinem PC hocke und wenn ich Bock habe, hole ich mir gleich noch was zu futtern. Aber 500 Millionen Euro bis Ende des Jahres. Also 1 Milliarde fürs nächste Jahr? Oder schon 1,5 Milliarden weils noch mehr Flüchtlinge mit Fluchtalternative gibt? Und das ist nur eins von vielen Ländern, wo dort unten gehungert wird. Seit den 90ern, ach den 80ern geht das Gerede schon darum "Hilfe zur Selbsthilfe". Hat ja dann anscheinend nicht geklappt. Kurzum: Verschwendetes Geld. Und was haben wir davon (ausser verbessertem Karma), dass wir die über Wasser halten? Und: Ja, mir ist schon klar, dass wir Millarden nach Griechenland und Co. verschiffen, aber irgendwie sind die für uns doch ein wenig wichtiger. EDIT: Ein Karmapunkt geht schonmal an Blubb. Klingt zwar etwas komisch nach obigen Post, aber mein Respekt dafür, dass du die Konsequenz hattest körperlich deine Meinung und Interesse für Afrika in die Tat umzusetzen. |
|
|
|
|
|
# 25 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() Registriert seit: Jul 2005
Power: 91
|
Zitat:
Das ist einfach Sinn eines Sozialstaates, so sehe ich das auch bei Afrika, wieso muss man immer einen Nutzen sehen/haben, um was zu machen. |
|
|
|
|
![]() |
|
|