GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Linux 3.1 Kernel: Mikrofon rauscht nur |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Internet: DSL2 16K
Power: 11
|
Hey
ich hab mal wieder ein problem und komm nicht weiter... Mein mikorofon geht irgendwie gar nicht und rauscht nur und nimmt anscheinend auch keine Stimme wahr wenn ich reinspreche, also der pegel bleibt die ganze zeit auf einem Level. Allerdings wird wohl der Input auf der Soundkarte erkannt... das mikrofon ist in meinem netbook integriert... ich weiß auch das es funzt, da es in windoof geht... kann mir jemand helfen das richtig einzustellen pls... lspci Code:
Code:
thx für jede hilfe... Hat irgendjemand ne idee? Skype funktioniert natürlich auch nicht und würde es gerne nutzen |
|
|
|
|
# 2 | |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Aug 2004
Power: 77
|
hab mal bissl gegooglet, vielleicht hilft dir das hier weiter:
Zitat:
http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=31&t=16915 und http://www.google.de/search?q=fedora...+konfigurieren "Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." (Artikel 19 der Menschenrechte Vereinigten Nationen, 10.12.1948)
Zumindest theoretisch... |
|
|
|
AW: mikrofon rauscht nur |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
alsamixer ist installiert und es gibt auch nen capture mixer und mikrofon boost und sowas... die einstellungen habe ich da schon vorgenommen, deshalb habe ich keine ahnung warum das nicht funktioniert. es ist einfach so, dass mein input zwar erkannt wird aber wenn ich halt was aufnehme, dann kommt nur rauschen... edit: habs gerade nochmal versucht mit meinem Headset. funktioniert auch nicht, allerdings ist es jetzt so das nochnichtmal ein rauschen zu hören. ist einfach so als ob das mikro gemutet ist allerdings ist es das nicht zumindest nicht bewusst... alle einstellung sagen auch, dass es funktioniert. Wenn ich das kabel rausnehme und er vom Headset wieder auf interne mikro springt hab ich wieder sofort nur rauschen |
|
|
|
AW: mikrofon rauscht nur |
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Power: 36
|
hatte das problem früher auch bei meinem aspire one, da musste ich extra parameter für das modul angeben. welches netbook hast du denn?...mfg coach
coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
AW: Linux 3.1 Kernel: Mikrofon rauscht nur |
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
ich hab das S10e von leonovo
lspci lsmod |
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2011
Power: 8
|
Hab das gleiche Problem nur unter Ubuntu 11.10 mit nem Lenovo S205. Das betrifft aber komischerweise nicht alle Programme. Wenn ich mit dem normalen Audiorecorder was aufnehme, klappt alles. Nur bei Programmen wie qutecom etc. hab ich Rauschen ohne Ende.
Kp ob das hier hilft: lscpi lsmod Kapitulation
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
ich kann auch mit einem normalen audiorecoder nichts aufnehmen... ich höre auch komplett gar nichts es rauscht halt einfach nur durchgehend und reagiert überhaupt nicht auf laute...
ich hab auch ein externes mikro angestöpselt aber dann geht das mikro komplett aus und es passiert gar nichts noch nicht mal rauschen. es schlägt nicht an und reagiert nicht... |
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Power: 36
|
welche alsa-version hast du? über alsa-driver-1.0.18a?...mfg coach
coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
# 9 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
ja ich hab version 1.0.24.1
edit: ich hab letztens gelesen, dass ich doch bei pulseaudio einen der zwei regler auf 0 und den anderen auf 100 stelle. hat nicht funktioniert, aber ich hab gemerkt, dass das rauschen zumindest weniger wurde. etwas aufgenommen hat er trotdem nicht... hat sonst noch jemand eine idee??? |
|
|
|
|
# 10 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Ich habs nun zum laufen gekriegt... im alsamixer hatte ich den falschen micro eingang laut gestellt und das interne micro war gemuted...
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ich dummkopf loler hat versucht das micro anzumachen, dass ich noch zusätzlich anschliessen kann also die klinke... hab dann die klinke gemutet und dann das interne micro angemacht! dann noch den boost richtig eingestellt und nun gehts nach ihrem fiepsern... Thx to all!! ![]() |
|
|
![]() |
|
|