GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Linux - Befehl verstehen |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2011
Power: 8
|
Guten Abend,
ich habe eben danach gegoogled, wie ich eine .flac Datei ins .mp3 Format konvertieren kann. Ich würde gerne den Befehl verstehen: ffmpeg -i input.flac -vn -f wav - | lame --v -V7 - out.mp3 Ich benutze das Programm ffmpeg. -i gibt an dass die Datei "input.flac" konvertiert werden soll. Wofür stehen -vn und -f? Dann kommen: " wav - | " Den Hochstrich verstehe ich nicht. Ich schätze dass die Datei evtl. somit weitergereicht wird? Dann wird Lame verwendet (ist das ein eigenständiges Programm? mit den Parametern "--v -V7 - " -> was hat das zu bedeuten? out.mp3 ist dann wieder klar: halt die entstandene .mp3 Datei. Ist das was ich mir geacht habe richtig? Und was bedeuten die anderen Parameter? Kapitulation
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Mar 2010
Internet: DSL2 16K
Power: 14
|
~Befehl~ + -h oder -? oder -help oder --help
bzw. ffmpeg -h ffmpeg -? ffmpeg -help oder ffmpeg --help |
|
|
AW: Linux - Befehl verstehen |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2007
Internet: DSL 6000
Power: 29
|
Mh, guck mal.. jedes Programm hat eine Manpage oder eine -h (Hilfe) funktion. Wobei der Befehl oben, mein ich, falsch ist. Sollte lauten:
fmpeg -i input.flac -vn -f wav - | lame -V 0 - neu.mp3 Fangen wir mal von links nach rechts an -i (input file name) -vn (disable video) -f (force format) (WAV) -V (set ffmpeg verbosity level) Weitergereicht ist schon richtig interpretiert, quasi übernimmt "Lame" nun die umwandlung. Lame ist der MP3 Encoder *R.I.P* Signatur |
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Sep 2006
Internet: >=50Mbit
Power: 21
|
- arch-user -
![]() |
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2011
Power: 8
Themenstarter |
Danke schon mal. Und wie mache ich das ganze mit Wildcards, sodass alle Dateien umbenannt werden?
ffmpeg -i 1.flac -vn -f wav - | lame -V0 - 1.mp3 Wenn ich jetzt einfach statt *.flac und *.mp3 setze, bekomme ich einen Fehler, sprich es wird eine *.mp3 erzeugt. Kapitulation
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2004
Power: 27
|
ich glaube einfach nen * als wildcard zu nehmen, wird so nicht funktionieren.
probiers mal mit Code:
Das macht er, bis er alle Dateien durch hat. Einziger Nachteil: die datei heisst bla.flac.mp3. dagegen hilft es das .flac wegzuschneiden. ich benutze dafür gerne "sed" Code:
Obs einfacher geht? Vielleicht? Obs trotzdem funktioniert? Ziemlich sicher ![]() Edit: im sed Befehl . mit \ escapen, sonst matcht . auf alle Zeichen und nicht nur Punkte (dürfte zwar keinen Unterschied machen, aber so ists "richtiger") From The Fire To The Ashes
![]() |
|
|
|
|
# 7 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2005
Power: 46
|
Zitat:
![]() »»»Try hacking me! My IP is 127.0.0.1«««
•••Was labberst du ? Hast du überhaupt gelernt ?••• |
|
|
|
![]() |
|
|