GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[Ubuntu 11.04] fstab wird zu früh ausgeführt |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Sep 2006
Internet: >=50Mbit
Power: 21
|
Heyho,
habe folgendes Problem. Ich habe einen Server auf welchem ein nfs4 server läuft. Die Authentifizierung der Clients läuft über einen LDAP-Server. Ich möchte auf den Clients nun beim Booten die Netzwerklaufwerke mounten bevor diese sich einloggen, da die Benutzerverzeichnisse auf dem Server liegen. Das Problem ist, dass ich glaube, dass die Clients meistens versuchen die Einträge der fstab zu mounten, wenn der Client noch gar keine IP von DHCP bekommen hat, ergo kriege ich beim einloggen eine Fehlermeldung, dass das Homeverzeicnnis nicht gefunden werden konnte. Wie kann ich dort eine, naja ich sage mal, Verzögerung einbauen? Einträge in der fstab sehen wie folgt aus: 192.168.5.1:/home /nethome nfs rw,auto 0 0 - arch-user -
![]() |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2006
Internet: DSL2 32K
|
Bekommt der Client nicht schon beim unmittelbaren Starten die IP über den DHCP zugewiesen? Also noch bevor das System überhaupt anläuft?
|
|
|
|
AW: [Ubuntu 11.04] fstab wird zu früh ausgeführt |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
anscheinend nicht.
habs jez teilweise gelöst indem ich den network-manager deinstalliert und in der /etc/network/interfaces eine statische ip vergeben habe. - arch-user -
![]() |
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Zitat:
Meine Variante wäre: 1) NFS-Share aus fstab entfernen. 2) /etc/network/interfaces folgend: Code:
Edit: Ich bin mir momentan nicht sicher, ob das "up" event gefeuert wird, wenn es verbunden ist, oder wenn es gerade "hoch" kommt. Zur not kann man auch nen "sleep 5 &&" davor hängen. Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! |
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
Bewertung: