GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Externe Festplatte automatisch einbinden (ubuntu) |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2005
Internet: DSL2 16k
Power: 23
|
Moin Moin,ich habe mir einen ubuntuserver aufgesetzt und möchte nun meine externe Festplatte bei jedem Start automatisch einhängen lassen,jetzt ist meine frage wie ich das am besten mache,habe schon viele how to's gelesen,aber irgendwie klappt es nicht,oder ich versteh es nicht...
Ich weis das ich die externe Platte in die fstab Datei reinschreiben muss,nur wie genau muss es aussehen??? Bin noch ein Neuling in Sachen ubuntu und suche jetzt bei euch Hilfe. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen... MfG Raftermann Übertragen: nva2s.r39 14,31 MB in 0,52 Sekunde(n) (28.443,6 KB/s)
|
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Erstmal benötigst du die UUID der Festplatte, damit diese automatisch gemountet werden kann. Alternativ reicht es auch den device-Pfad (also /dev/sda1 z.B.) der HDD zu wissen. Dies hat jedoch den Nachteil, dass dies nicht mehr funktioniert, wenn die HDD mal nen anderes Device bekommt ;P.
Okay, fangen wir an: Code:
Damit kannst du einen Eintrag in der fstab erzeugen: Code:
Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! |
|
|
|
AW: Externe Festplatte automatisch einbinden (ubuntu) |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: DSL2 16K
Power: 36
|
mach mal folgendes:
1. platte auswerfen/abziehen 2. 'sudo dmesg -c' in einer konsole eingeben, mitm passwort bestätigen 3. platte wieder einstöpseln 4. 'dmesg' in einer konsole eingeben und die ausgabe hier posten ...mfg coach EDIT: damn, zu langsam^^ coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
sooo....is schon spät aber egal,ich hab jetzt mal meine externe platte in die etc/fstab reingeschrieben,bin mal gespannt ob sie beim nächsten start mit eingehängt wird....
bw is natürlich für beide drin ![]() MfG Raftermann Übertragen: nva2s.r39 14,31 MB in 0,52 Sekunde(n) (28.443,6 KB/s)
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2006
Internet: >=100Mbit
Power: 37
|
Als kleiner Tipp am Rande..
Du kannst auch einfach ein Code:
Dann wird die /etc/fstab neu eingelesen und versucht alles einzuhängen insofern es nocht nicht eingehangen ist ![]() Ist nützlicher zum Testen als jedes Mal zu rebooten. ![]() I ♥ Werder |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Danke,werd ich auch mal ausprobieren,hab da noch ein bis zwei externe Platten zum testen 😊
MfG Raftermann Übertragen: nva2s.r39 14,31 MB in 0,52 Sekunde(n) (28.443,6 KB/s)
|
|
|
|
![]() |
|
|