SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sticky_Haze, 18. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2012
    Moin,

    ich suche eine SSD die folgendes kann:
    • SATA 6.0 Gbit/s
    • SATA 6.0 Gbit/s entsprechende Performance
    • min. 64 GB
    • lange Lebensdauer
    • kein Sandforce Controller
    • Bitlocker freundlich
    • sicher Löschbar
    • 2,5"
    • max. 9.5mm hoch
    Ist für einen Lenovo T520 mit folgenden merkmalen:
    • Windows 7 Enterprise SP1
    • Intel Core i5-2410M CPU @ 2,30GHz
    • 64 bit
    • 8 GB RAM
    Bei meinen Recherchen stieß ich auf folgende SSDs
    • Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) ab EUR185,40
    • Plextor PX-M2P 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M2P) ab EUR189,90
    Freue mich auf Empfehlungen! Meine eigenen Recherchen haben mir den Nachteil von Sandforce Controllern aufgezeigt, weshalb ich diese nicht nutzen kann. (s. CT26/11 S.103)
    Jetzt die frage, sind die beiden geeignet, oder gibt es bessere? Zudem ist mir nicht ersichtlich, ob diese komplett Löschbar sind - und wenn, mit welchem Tool?

    Mit steckendem Gruß

    Sticky
     
  2. 18. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Meine Empfehlung:
    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,60
    oder
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €156,60

    Oder momentan wahrscheinlich die schnellste Mainstream SSD am Markt:
    Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) ab €91,99
    oder
    Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N) ab €172,41

    Zu komplett löschbar kann ich leider nichts sagen, aber ich denke Prinzipielle spricht nichts dagegen.
     
  3. 18. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Genau die beiden von BuffaloBill würde ich auch empfehlen.

    BitLocker freundlich bzw. unfreundlich sind alle SSDs gleich. Da wirst du keinen Unterschied festellen.

    Übrigens ist die gängige Bezeichnung SATA 6GB/s (bzw. SATA III) und nicht einfach nur SATA 6.0
     
  4. 18. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Also wiedersprichst du den tests von der c't? Hast du das selbst getestet oder irgendwo nachgelesen wo das jemand getestet hat? Welche Quelle hast du dazu?

    Mit steckendem Gruß

    Sticky
     
  5. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Der Test ist mir nicht bekannt. Schneiden da manche SSDs tatsächlich schlechter ab als andere?
    Du wirst durch Bitlocker auf jeden Fall einen Performance-Verlust haben (zumindest sollte der sich deutlich in den synthetischen Tests niederschlagen). Wie sehr man das in der Praxis merken wird, ist dann noch 'ne andere Sache.

    http://www.hardwareluxx.de/communit...crypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181.html
    Das könnte vielleicht auch interessant sein für dich.
     
  6. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Da geht es Hauptsächlich darum, dass der Sandforce Controller durch kompimierung höhere Datenraten zulässt. Dies wird durch sicherheitssoftware natürlich behindert. Dazu kommt, dass diese geringerte durchflussrate dann nach kurzer zeit nicht mehr nur die verschlüsselten bereiche sondern auch alle bereiche betrifft. Womit der vorteil einer SSD ausgehebelt wird.
     
  7. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Nur um das kurz zu beantworten:
    SSDs verhalten sich wie USB-Sticks. Kannste so oft Formatieren wie du willst. Irgendwie kommt man immer an die Ursprungsdaten! Soweit ist meine Erkenntnis. Also kann man diese eigentlich nur bis zum defekt benutzen. Danach verbrennen :x
     
  8. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Wenn du den Sandforce-Controller ohnehin ausschließt, sollte das ja kein Problem darstellen.
    Die beiden von BuffaloBill empfohlenen SSDs haben keinen Sandforce-Controller.
     
  9. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Überschreiben?
    Gibt es nicht spezielle Programme, die genau das tuen?
    Löschen -> Überschreiben -> repeat -> Profit​

    Ich weiß es nicht, daher die Fragezeichen.
     
  10. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Entgegen der allgemeeinen Meinung habe ich letztens gehört das, dass auch nicht wirklich hilft.

    Aber ja solche Programme gibt es.
     
  11. 19. Januar 2012
    AW: SSD für Verschlüsselung und komplett löschbar

    Wobei sich mir ein neuer Gedanke auftut: Da wir die Daten verschlüsseln werden, kann uns das doch Egal sein, ob die jemand wieder herstellen kann, dann hat er verschlüsselte daten vor der Nase, wenn ich mich nicht ganz irre?
    Ja, das stimmt, das hab ich direkt recherchiert und diese beiden in die engere Auswahl rutschen lassen.
    &

    http://www.golem.de/1110/87373.html Dort schreibtt Golem, dass Intel SSDs vollständig gelöscht werden können - Da bleibt für mich die Frage: Vollständig = sicher?

    Edit:
    Ich bedanke mich für die Teilnahme und die Lösungsfindung.
    Es ist die Samsung SSD 64 GB geworden
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.