Zurück   RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen > Politik, Umwelt, Gesellschaft

Diskussion, Meinungsaustausch und aktuelle Ereignisse in der Politik und Gesellschaft. Umwelt und Menschen in Deutschland und der Welt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen

ACTA - Nachrichten und Proteste
Alt 26.01.2012, 22:31   # 1
robbYYYY
Einer geht noch!
rot
Bewertung:
robbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 PunkterobbYYYY hat 2500 bis 5000 Punkte
Power: 19
Zitat:
Hamburg - Die Europäische Kommission und 22 Mitgliedstaaten der EU haben am Donnerstag in Tokio das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (Acta-Abkommen) unterschrieben. Mit dem internationalen Handelsabkommen wollen die großen Industriestaaten den Schutz geistigen Eigentums sicherstellen und ihre Standards weltweit verbindlich machen. Dazu gehören Regelungen, nach denen das Fälschen von Markenware unter Strafe steht sowie Urheberrechtsverletzungen im Internet verfolgt werden sollen.

Die offiziellen Beratungen zu dem Abkommen begannen vor vier Jahren. Für die Europäische Union saß die EU-Kommission am Verhandlungstisch mit Ländern wie den USA, Australien, Japan, Südkorea und Kanada. Diese haben das Abkommen bereits im vergangenen Oktober unterzeichnet. In den geheimen Verhandlungsrunden waren besonders drakonische Maßnahmen abgeschwächt worden. China ist Acta bisher nicht beigetreten, das Land gilt als Ursprungsland vieler Produktfälschungen.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...811549,00.html

Was ist eigentlich der Unterschied der Bedingungen von ACTA und SOPA?

gruß

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=31017342
  robbYYYY ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.01.2012, 07:09   # 2
bushido
TerminatoRR
rot blau blau blau rot
Bewertung:
bushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50k
bushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50k
Power: 76
Beides sind Versuche der "Elite" die Kontrolle über das Internat wieder zu erlangen, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:
This is interesting. Kader Arif, the "rapporteur" for ACTA, has quit that role in disgust over the process behind getting the EU to sign onto ACTA. A rapporteur is a person "appointed by a deliberative body to investigate an issue." However, it appears his investigation of ACTA didn't make him very pleased:
I want to denounce in the strongest possible manner the entire process that led to the signature of this agreement: no inclusion of civil society organisations, a lack of transparency from the start of the negotiations, repeated postponing of the signature of the text without an explanation being ever given, exclusion of the EU Parliament's demands that were expressed on several occasions in our assembly
http://www.informationliberation.com/
  bushido ist offline   Mit Zitat antworten

AW: Europäische Union unterschreibt Acta-Abkommen
Alt 29.01.2012, 20:25   # 3
Melcos
Kabel Wurm
rot rot rot 
Bewertung:
Melcos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Power: 26
Zitat:
Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament, ist von seinem Amt mit folgenden Worten zurückgetreten:

„Ich möchte den gesamten Vorgang, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat, auf das Schärfste anprangern: Keine Einbindung einer Nicht-Regierungs-Organisation; mangelnde Transparenz von Anbeginn der Verhandlungen an; wiederholte Verschiebungen der Unterzeichnung des Abkommens, ohne dass je eine Erklärung dafür abgegeben wurde; das Ignorieren der Forderungen des Europäischen Parlaments trotz mehrerer Beschlüsse unserer Versammlung.“

„Als Berichterstatter dieses Textes habe ich noch nie solche Manöver des rechten Flügel dieses Parlamentes beobachtet: Mit einem beschleunigten Vorgang wurde das Abkommen verabschiedet, bevor die Öffentlichkeit alarmiert werden konnte. Dadurch wurde dem Europäischen Parlament die Rechte genommen, seine Meinung auszudrücken und, die berechtigten Forderungen der Bürger und Bürgerinnen als Argument vorzubringen.“

„Jeder weiß, dass ACTA Probleme mit sich bringt: [ACTA] wirkt sich auf die Freiheit der Zivilgesellschaft aus, auf die Verantwortlichkeit von Internet- Anbietern, auf die Herstellung von generischen Medikamenten (Generika) und auf den Schutz unserer geografischen Daten.“

„Dieses Abkommen kann schwerwiegende Konsequenzen für das Leben der Bürgerinnen und Bürger haben und trotzdem wird alles unternommen, um das Mitspracherecht des Parlaments zu unterwandern. Heute, als Verantwortlicher für diesen veröffentlichten Bericht, wünsche ich daher ein Zeichen zu setzen und alarmiere hiermit die Öffentlichkeit über diese inakzeptable Situation. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen.“
Quelle: La Quadrature du Net

ACTA ist auch eine Waffe gegen Entwicklungsländer. So kann man von diesen Lizenzgebühren verlangen oder ihnen schlicht den Zugang verweigern.

Nicht die Dinge selbst verstören und beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen und Fantasien über die Dinge.

Epiktet, griech. Philosoph

Melcos ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.01.2012, 21:07   # 4
mr.knut
Nightmare
rot blau blau blau rot
Bewertung:
mr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punkte
mr.knut hat mehr als 5000 Punkte
Internet: DSL 1000
Power: 60
die frage die sich mir bei dem ganzen wirbel, welcher leider nur im interhet herrscht, stellt ist, in welcher form betrifft mich das als normalen internet nutzer der, wie 95% aller internet user täglich leecht. was passiert mit plattformen wie facebook, wikipedia, raidrush, xrel.to,...?

mr.knut ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2012, 01:06   # 5
Simple Jack
File Camper
gruen gruen gruen gruen gruen 
Bewertung:
Simple Jack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Power: 6
Video das erklärt was ACTA ist:

Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc
  Simple Jack ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2012, 15:17   # 6
bushido
TerminatoRR
rot blau blau blau rot
Bewertung:
bushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50k
bushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50kbushido huuu haaa 50k
Massig Informationen zu ACTA

Ein kleiner Einstieg in ACTA

http://netzpolitik.org/2012/ein-klei...stieg-in-acta/

Die Polen machen uns übrigens vor wie man sich gegen den Staat auflehnt und das alles bei -15 Grad Celsius.

Polen: Straßenschlachten wegen ACTA

Bei Massenprotesten in allen größeren Städten demonstrierten angeblich mehrere zehntausend Menschen gegen das Internet-Zensur-Abkommen

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151317

ACTA-Unterzeichnung führt zu Regierungskrise in Polen

US-Botschaft verlangte angeblich Rechenschaft über Abstimmungsverhalten in einem Sejm-Ausschuss

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151313

Video-Link: http://youtu.be/jrdNKcUpJPg

Alt 30.01.2012, 15:22   # 7
Michi
Twice the Mega Power
rot rot blau rot rot
Bewertung:
Michi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50k
Michi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50k
Power: 67
hier nochn thread mit infos und vids zu acta: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=695004

UND ALLE UNTERSCHREIBEN UND WEITERVERTEILEN: GEGENPETITON

http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_...ead/?slideshow

schon über ne million unterschriften!
  Michi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2012, 16:49   # 8
mr.knut
Nightmare
rot blau blau blau rot
Bewertung:
mr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punktemr.knut hat mehr als 5000 Punkte
Zitat:
Zitat von mr.knut Beitrag anzeigen
die frage die sich mir bei dem ganzen wirbel, welcher leider nur im interhet herrscht, stellt ist, in welcher form betrifft mich das als normalen internet nutzer der, wie 95% aller internet user täglich leecht. was passiert mit plattformen wie facebook, wikipedia, raidrush, xrel.to,...?
stelle die frage nochmal.
kommt mir nicht mit diesen dämlichen acta videos, kenn ich schon.
ich meine diese "speziellen" fälle bzw meinen speziellen fall.

Alt 30.01.2012, 17:21   # 9
Simple Jack
File Camper
Bewertung:
Zitat:

Du hättest dir aber aus diesen "dämlichen" Videos das Eine oder Andere herauspicken, oder 1+1 zusammen zählen können.

Was ist ein "normaler Inet-User" ?? Nutzt man dann YouTube, Vimeo, MyVideo und co....vllt auch im Zusammenhang mit Musik zum Bsp ?

Du kannst dir die Frage selber beantworten. Achte mal darauf auf wievielen Seiten, auf denen du dich täglich herumtreibst, irgendwas geteilt wird (Stichwort: sharing) und dann weisst du ja wie es dich schonmal einschrenken wird in der Hinsicht.

Auf Facebook schnell mal etwas bedenkenlos posten ist dann nicht mehr drin. Vorausgesetzt es wird wirklich so auslegt wie ACTA das haben will.

Alt 30.01.2012, 18:01   # 10
bushido
TerminatoRR
rot blau blau blau rot
Bewertung:
Zitat:
Schau dir den Netzpolitik Link in meinem Post RICHTIG an und scroll bis zum Ende der Seite. Da gibt es REICHLICH Links mit Informationen, dann kannst du dir solche Kommentare sparen.

http://netzpolitik.org/2012/ein-klei...stieg-in-acta/

Nach Informationen fragen, diese erhalten, ohne einen Finger krumm zu machen, und sich dann auch noch beschweren...

Alt 30.01.2012, 18:21   # 11
mr.knut
Nightmare
rot blau blau blau rot
Bewertung:
Zitat:
Zitat von Simple Jack Beitrag anzeigen
[...]
ich bevorzuge etwas neutralere quellen. du kannst doch nicht von einer fundierten meinung reden weil du dir ein youtube video angeguckt hast

Alt 30.01.2012, 18:24   # 12
bushido
TerminatoRR
rot blau blau blau rot
Bewertung:
Zitat:
ich bevorzuge etwas neutralere quellen. du kannst doch nicht von einer fundierten meinung reden weil du dir ein youtube video angeguckt hast
Was für neutrale Quellen willst du denn?

Was verstehst du unter neutral?

Alt 30.01.2012, 18:47   # 13
reQ
weedbaron.
blau gruen rot gruen blau
Bewertung:
reQ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Internet: >=50Mbit
Power: 92
Gibt's in Deutschland irgendwo ne Demo/s? Wenn ja wo und wann?

reQ ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2012, 19:12   # 14
Geda
Outlaw Legend
blau blau blau 
Bewertung:
Geda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 Punkte
Geda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 Punkte
Internet: DSL2 32K
Power: 34
Zitat:
Zitat von reQ Beitrag anzeigen
Gibt's in Deutschland irgendwo ne Demo/s? Wenn ja wo und wann?
11.2:

Zitat:
Merkt euch dieses Datum! Am Samstag, den 11.02.2012 wird es internationale Proteste gegen ACTA geben. Die entgültige Verabschiedung von ACTA wird frühestens im März stattfinden, daher sind die Proteste noch so kurzfristig vorher geplant. Protestiert wird in jeder größeren deutschen Stadt, eine genau Liste mit Ansprechpartner, Zeitpunkt und Ort werde ich diese Woche noch veröffentlichen. Ausserdem schließen sich viele Städte in Europa an und auch Anonymous hat dem Datum bereits zugestimmt.

Solltet ihr Anfragen haben, Infos benötigen oder am Protest teilnehmen wollen, schickt mir einfach eine Mail mit Betreff "STOPP ACTA" an theorigin@gmx.de - als internationaler Koordinator laufen alle Fäden bei mir zusammen.
theorigin.de

Diese Mail habe ich als Antwort auf mein Schreiben an Frau Franziska Keller (Abgeordnete im Europaparlament) bekommen.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für ihre zahlreichen Anfragen zum Thema ACTA. Wir haben zu diesem Zeitpunkt bereits über 500 eMails engagierter und besorgter EU-Bürger erhalten und bitten deshalb um Entschuldigung dafür, dass wir keine persönlichen Antworten formulieren können.

Wir Grünen gehören zu den entschiedensten Gegnern von ACTA hier im Europaparlament und werden dem Abkommen nicht zustimmen.

Im Anhang finden Sie zur weiteren Information eine Studie, die wir zum Thema haben erstellen lassen und die besagt, dass ACTA den Zugang zu Medizin in Entwicklungsländern massiv einschränken wird.

Außerdem finden Sie unter folgendem Link das Video einer Veranstaltung, die wir zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung zu ACTA organisiert haben:

ACTA -- Diskussion zum Abkommen gegen Produktpiraterie

http://www.youtube.com/watch?v=gUjzSl39DKc <http://www.youtube.com/watch?v=gUjzSl39DKc>

Für den 11.2 sind in Deutschland Demonstrationen gegen ACTA geplant.

Überzeugungsarbeit ist unter anderem auch noch bei den Mitgliedern der Fraktionen der Liberalen und der S&D zu leisten, ohne welche eine mehrheitliche Ablehnung des Abkommens im Europaparlament nicht zu Stande kommen kann.

Viele Grüße

Ska Keller und Team

"Move swift as the Wind and closely-formed as the Wood. Attack like the Fire and be still as the Mountain."
- Sun Tzu, The Art of War
  Geda ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.01.2012, 19:15   # 15
Simple Jack
File Camper
Bewertung:
Zitat:

Das "Fundament" aus dem heraus ich rede, basiert nicht nur auf diesem einen Video.
Naja mache dir dein eigenes Bild und fang einfach mal an zu googlen..such von mir aus nach älteren Beiträgen, falls du gewisse voreingenommenheit seitens vieler User aufgrund neuerlicher Ereignisse etwas ausgrenzen möchtest.

Kannst uns ja am Ende deine Sicht und Stellungnahme zu dem Thema mitteilen.

Gruß

Alt 30.01.2012, 20:11   # 16
mr.knut
Nightmare
rot blau blau blau rot
Bewertung:
Um mir eine fundierte meinung zu bilden brauche ich quellen von allen 3 "parteien" - die, die dafür sind, die, die dagegen sind und eine die sich als neutral darstellt. danach kann ich mir eine meinung bilden und meine fragen ordentlich beantworten. das meinte ich damit.

Alt 01.02.2012, 01:06   # 17
Michi
Twice the Mega Power
rot rot blau rot rot
Bewertung:
Michi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50k
Michi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50kMichi huuu haaa 50k
neues vid

ACTA ist undemokratisch
In diesem Video nur eine Information zum Rücktritt von Kader Arif.

Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=2Qspw9k4lo4

wer bis jetzt noch ned die petition unterschreiben hat: http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_...ead/?slideshow

1,348,777 bis jetzt unterschrieben.

Alt 01.02.2012, 01:18   # 18
Geda
Outlaw Legend
blau blau blau 
Bewertung:
Geda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 Punkte
Geda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 PunkteGeda hat mehr als 20.000 Punkte
Hier eine Karte der bisher an der Demonstration am 11.02 teilnehmenden Städte:

http://maps.google.com/maps/ms?msid=...2982,67.631836

"Move swift as the Wind and closely-formed as the Wood. Attack like the Fire and be still as the Mountain."

Alt 02.02.2012, 16:31   # 19
Michi
Twice the Mega Power
rot rot blau rot rot
Bewertung:
gleich 1,5 mio! http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_...ead/?slideshow

Zitat:
Aktualisierung: 29 Januar 2012
In wenigen Tagen übergeben wir unsere Petition an EU-Entscheidungsträger in Brussels -- lasst uns 1 Million erreichen!
na mal schauen wie langs noch geht, und die des ned zu spät abgeben!

1,5 mio is immerhin keine geringe zahl, und ob die sich drüber hinwegbewegen und sagen: interessiert uns nich.

neues vid:

Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=I3yucorZWPQ

Alt 02.02.2012, 16:46   # 20
Geda
Outlaw Legend
blau blau blau 
Bewertung:
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
gleich 1,5 mio! http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_...ead/?slideshow

na mal schauen wie langs noch geht, und die des ned zu spät abgeben!

1,5 mio is immerhin keine geringe zahl, und ob die sich drüber hinwegbewegen und sagen: interessiert uns nich.
Man sollte aber bedenken, dass man sich problemlos mehrfach in diese Petition eintragen kann.

Alt 03.02.2012, 09:56   # 21
mr.knut
Nightmare
rot blau blau blau rot
Bewertung:
Zitat:
Zitat von Geda Beitrag anzeigen
Man sollte aber bedenken, dass man sich problemlos mehrfach in diese Petition eintragen kann.
hab mich auch schon gefragt ob diese petition überhaupt irgendwas bringt bzw ob die anerkannt wird.

Alt 03.02.2012, 17:28   # 22
teqnix
Da geht noch einer!
rot rot 
Bewertung:
teqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkte
teqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkteteqnix hat mehr als 25.000 Punkte
Power: 20
Um das Thema nochmal hochzuholen... am Samstag den 11.02.2012 finden international ueberall Demos gegen ACTA statt. Viele deutsche Staedte (darunter fast alle Grossstaedte) haben da was auf die Beine gestellt.
Also rausgehen und gegen ACTA protestieren; den Politikern zeigen, dass wir nicht nur im Netz stark sind!

Infos koennt ihr aus diesem Thread entnehmen: http://board.raidrush.ws/showthread....1#post10744437

If we don't end war, war will end us.
H. G. Wells
  teqnix ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.02.2012, 19:28   # 23
CarloCoxxNutten
Einer geht noch!
rot
Bewertung:
CarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 PunkteCarloCoxxNutten hat 1000 bis 2499 Punkte
Power: 12
Geht lieber auf die Straße und protestiert dort, als irgendwelche online Petitionen zu unterschreiben! Ich bin nächstes we in München dabei!
  CarloCoxxNutten ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.02.2012, 00:09   # 24
Michi
Twice the Mega Power
rot rot blau rot rot
Bewertung:
Polen steigt aus umstrittenem Acta-Abkommen aus

Ein erster Erfolg für die Gegner des internationalen Urheberrechtsabkommens Acta: Nach Protesten gegen eine befürchtete Online-Zensur legt Polen den Vertrag auf Eis.

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat den Ratifizierungsprozess des internationalen Anti-Piraterie-Abkommens Acta bis auf Weiteres auf Eis gelegt. „Ich teile die Ansicht derjenigen, die von unvollständigen Beratungen sprechen“, sagte Tusk am Freitag in Warschau.

Solange nicht alle Zweifel an der Tauglichkeit des Vertragswerks beseitigt seien, werde seine Regierung das Dokument dem Parlament nicht zur Bestätigung vorlegen, kündigte Tusk an. Auch in Deutschland stößt das Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) auf Widerstand.

Bei den Beratungen seien Internetnutzer nicht gehört worden, bemängelte Tusk. Stattdessen seien vor allem Gespräche mit den Inhabern von Urheberrechten geführt worden. „So lange nicht alle Zweifel ausgeräumt sind, so lange wird der Ratifizierungsprozess ausgesetzt“, betonte Tusk. Es müsse zudem geprüft werden, ob Acta mit dem Landesrecht vereinbar sei. Für eine Gültigkeit des Abkommens ist die Zustimmung von Parlament und Präsident notwendig.

In Polen hatten Hacker tagelang Webseiten der Regierung blockiert, darunter auch das Internet-Angebot von Tusks Regierungskanzlei. In zahlreichen polnischen Städten gab es Demonstrationen gegen das Abkommen, auch Datenschützer meldeten Bedenken an. Der polnische Staatspräsident hat angesichts der öffentlichen Empörung die Ombudsfrau für Menschenrechte aufgefordert, das Abkommen zu überprüfen und festzustellen, ob dadurch Bürgerrechte verletzt werden könnten.

Hacker der Anonymous-Bewegung griffen am Freitag die Webseite des griechischen Justizministeriums an. Statt der Inhalte des Ministeriums wurden etwa vier Stunden lang Proteste gegen die Sparmaßnahmen der griechischen Regierung und gegen die Teilnahme Griechenlands am Acta-Abkommen verbreitet. Die Hacker gaben der Regierung zwei Wochen Zeit, aus Acta auszusteigen. Andernfalls sollen neue Attacken folgen.

Das nach Initiative der USA und Japans in mehrjährigen Verhandlungen 2011 fertiggestellte Abkommen sieht unter anderem vor, dass Internet-Anbieter für Urheberrechtsverletzungen von Kunden haftbar gemacht werden können. Kritiker sehen daher Acta in einer Reihe mit Bestrebungen zur Verschärfung des Urheberrechts.

Acta wurde am 26. Januar von der EU unterzeichnet. Die Unterschrift von Deutschland steht aus formalen Gründen noch aus, soll aber nach Angaben aus dem Auswärtigen Amt demnächst nachgeholt werden. Die Kritiker, unter ihnen die Piratenpartei Deutschland, haben für den 11. Februar zu Protesten aufgerufen.

http://www.welt.de/politik/ausland/a...ommen-aus.html

Alt 04.02.2012, 09:11   # 25
LieberLeo
Kabel Wurm
rot rot rot 
Bewertung:
LieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 Punkte
LieberLeo hat mehr als 10.000 PunkteLieberLeo hat mehr als 10.000 Punkte
Power: 17
Zitat:
Zitat von CarloCoxxNutten Beitrag anzeigen
Geht lieber auf die Straße und protestiert dort, als irgendwelche online Petitionen zu unterschreiben! Ich bin nächstes we in München dabei!
richtig

Ich unterstütze den Südwiderstand und bin in Nürnberg dabei.

Das man was erreichen kann wenn man nur Präsenz zeigt Polen.

- Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave -

- Um religiös zu sein bin ich viel zu gottesfürchtig -
  LieberLeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen > Politik, Umwelt, Gesellschaft > ACTA - Nachrichten und Proteste