Der gute Rat für typische Alltagsprobleme. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Der gute Rat für typische Alltagsprobleme. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ? |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2009
Power: 12
|
Hi,
ich suche seit Tagen woher die Redewendung zb. das Leben in " großen Zügen " genießen herkommt oder worauf es sich ableitet. Kann dazu aber rein garnichts finden, jemand hier vielleicht woher es kommen mag? |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Da geht noch einer!
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2007
Internet: DSL2 10K
Power: 23
|
evtl. zug als synonym für schluck bzw. wie bei einem "zug" von einer zigarette
![]() also einfach das meiste aus etwas rausholen nope |
|
|
|
AW: Woher kommt/stammt die Redewendung " in großen Zügen" ? |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2011
Power: 10
|
Ich kenne es nur als "in vollen Zügen".
Könnte mir vorstelllen das es vom Rudern kommt. Also im Sinne das Ruder vollständig durchziehen um das Maximum pro Ruderschlag zu erhalten. Belegen kann ich das aber nicht ![]() |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2006
Internet: DSL2 16K
Power: 21
|
Ich denke hat seinen Ursprung im Trinken. Wenn du in vollen/großen Zügen trinkst genießt du dein Getränk quasi sehr. Kommt sicher von den Mönchen oder sonstwoher, wo es etwas mit Alkohol, ergo feiern, zu tun hat.
msg BelaFarinROd "Solange der Mensch weiterhin unbarmherzig niedrigere Lebewesen zerstört, wird er weder Gesundheit noch Frieden erfahren. Solange die Menschen die Tiere massakrieren, werden sie sich auch gegenseitig umbringen. Derjenige, der Tod und Schmerz säht, kann nicht Freude und Liebe ernten." - Pythagoras |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2009
Power: 12
|
In großen Zügen? Also ich kenne nur "in groben Zügen"... und das bedeutet, dass man z.B. i-was in groben Zügen erklärt mit anderen Worten, undetailiert oder NUR das Wesentliche erzählt....
aber in großen Zügen? Hm?! ![]() |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jan 2005
Internet: VDSL 16Mbit
Power: 50
|
Wie genannt gibt es:
- in vollen Zügen - in groben Zügen Ersteres wird mit dem Atemzug zu tun haben, zweiteres hingegen künstlerisch hergeleitet sein. Hab aber selbst keine Ahnung, sorry ![]() ...Signatur still in progress... |
|
|
|
![]() |
|
|