Zurück   RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen > Politik, Umwelt, Gesellschaft

Diskussion, Meinungsaustausch und aktuelle Ereignisse in der Politik und Gesellschaft. Umwelt und Menschen in Deutschland und der Welt.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen

Grass schreibt Gedicht gegen Israel
Alt 04.04.2012, 12:00   # 1
Nees
Master of supply
rot rot rot rot 
Bewertung:
Nees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 Punkte
Nees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 PunkteNees hat mehr als 15.000 Punkte
Internet: DSL 6000
Power: 20
Zitat:
Was gesagt werden musste?

Günter Grass (Foto: AFP) Großansicht des Bildes Günter Grass Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat die Iran-Politik Israels scharf angegriffen. In einem Gedicht mit dem Titel "Was gesagt werden muss", das in mehreren internationalen Tageszeitungen veröffentlicht wurde, wirft er Israel vor, den "ohnehin brüchigen Weltfrieden" zu gefährden. Ein Angriff auf den Iran sei "das behauptete Recht auf den Erstschlag", der das "iranische Volk auslöschen könnte", heißt es darin.

Gleichzeitig bezichtigte Grass auch die deutschen Regierungsvertreter, dass sie "Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist." Er wolle nicht länger schweigen, weil er "der Heuchelei des Westens überdrüssig" sei, so Grass.
"Ein aggressives Pamphlet der Agitation"

Dieter Graumann (Foto: dpa) Großansicht des Bildes Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Graumann, sprach von einer Dämonisierung Israels. Der Zentralrat der Juden in Deutschland bezeichnete das Gedicht als "ein aggressives Pamphlet der Agitation". Es sei traurig, dass Grass sich in dieser Form zu Wort melde und Israel dämonisiere, sagte Zentralratspräsident Dieter Graumann. Der Text sei unverantwortlich und eine Verdrehung der Tatsachen. Nicht Israel, sondern der Iran bedrohe den Frieden.

Der Publizist Henryk M. Broder kritisierte die Äußerungen des Literaturnobelpreisträgers als antisemitisch. "Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden, aber so deutlich wie in diesem 'Gedicht' hat er es noch nie artikuliert", sagte er der Zeitung "Die Welt". Grass sei "der Prototyp des gebildeten Antisemiten", so Broder weiter.

Grass hatte 2006 bekannt, dass er als 17-Jähriger am Ende des Zweiten Weltkriegs Mitglied der Waffen-SS war. Kritiker warfen ihm vor, seine SS-Zugehörigkeit jahrzehntelang verschwiegen zu haben, während er andere immer wieder wegen ihrer NS-Vergangenheit öffentlich kritisierte. Manch einer sprach ihm die moralische Integrität ab.
"Nicht mehr als ein konfuses Rauschen"

Die linksliberale römische Tageszeitung "La Repubblica", die das Gedicht ebenfalls abgedruckt hat, nannte die Verse einen "lyrischen Text, der dazu bestimmt ist, einen Streit auszulösen". "Das Ergebnis seines Gedichts besteht allein darin, ein konfuses Rauschen zu erzeugen, eine unmögliche Gleichstellung Israels mit dem Iran, eine unglaubwürdige Verdrängung jener Bedrohung, die das Regime in Teheran für Jerusalem darstellt", heißt es in dem Artikel der Zeitung.
http://www.tagesschau.de/kultur/grassgedicht100.html

Das ich nicht lache. Das lächerlichste an der ganzen Aktion ist folgende Stelle:

Der Publizist Henryk M. Broder kritisierte die Äußerungen des Literaturnobelpreisträgers als antisemitisch. "Grass hatte schon immer ein Problem mit Juden, aber so deutlich wie in diesem 'Gedicht' hat er es noch nie artikuliert", sagte er der Zeitung "Die Welt". Grass sei "der Prototyp des gebildeten Antisemiten", so Broder weiter.

Dieser Typ ist doch nicht mehr ganz normal in der Birne. Kann den jemand nicht davon abhalten seinen Mist auf die Menschen loszulassen?

Der eine Kommentar hat mir eigentlich sehr gut gefallen:

Zitat:
"Der Zentralrat der Juden in Deutschland bezeichnete das Gedicht als "ein aggressives Pamphlet der Agitation".

Welche Interessen vertitt dieser Rat eigentlich? Die Interessen der in Deutschland lebenden Juden oder die Interessen der israelischen Regierung???
Hier das komplette Gedicht zum nachlesen:

Zitat:
Warum schweige ich, verschweige zu lange,

was offensichtlich ist und in Planspielen

geübt wurde, an deren Ende als Überlebende

wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,

der das von einem Maulhelden unterjochte

und zum organisierten Jubel gelenkte

iranische Volk auslöschen könnte,

weil in dessen Machtbereich der Bau

einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,

jenes andere Land beim Namen zu nennen,

in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -

ein wachsend nukleares Potential verfügbar

aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung

zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,

dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,

empfinde ich als belastende Lüge

und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,

sobald er mißachtet wird;

das Verdikt 'Antisemitismus' ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,

das von ureigenen Verbrechen,

die ohne Vergleich sind,

Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,

wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch

mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,

ein weiteres U-Boot nach Israel

geliefert werden soll, dessen Spezialität

darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe

dorthin lenken zu können, wo die Existenz

einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,

doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,

sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang?

Weil ich meinte, meine Herkunft,

die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,

verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit

dem Land Israel, dem ich verbunden bin

und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,

gealtert und mit letzter Tinte:

Die Atommacht Israel gefährdet

den ohnehin brüchigen Weltfrieden?

Weil gesagt werden muß,

was schon morgen zu spät sein könnte;

auch weil wir - als Deutsche belastet genug -

Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,

das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld

durch keine der üblichen Ausreden

zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,

weil ich der Heuchelei des Westens

überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,

es mögen sich viele vom Schweigen befreien,

den Verursacher der erkennbaren Gefahr

zum Verzicht auf Gewalt auffordern und

gleichfalls darauf bestehen,

daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle

des israelischen atomaren Potentials

und der iranischen Atomanlagen

durch eine internationale Instanz

von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,

mehr noch, allen Menschen, die in dieser

vom Wahn okkupierten Region

dicht bei dicht verfeindet leben

und letztlich auch uns zu helfen.
http://www.sueddeutsche.de/n5J388/55...rden-muss.html

http://img6.imagebanana.com/img/efe8vgwt/sig.png
Wir müssen diesen Männern und Frauen die Freiheit zeigen, indem
wir sie versklaven, und ihnen Mut vor Augen führen, indem wir
ihnen Angst machen.
  Nees ist offline  

Alt 04.04.2012, 12:15   # 2
lux88
until it sleeps...

Bewertung:
lux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punkte
lux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punktelux88 hat mehr als 20.000 Punkte
Power: 43
Wie selbstfokusiert dieser Zentralratsmensch ist, sieht man allein daran, dass sich Grass im Gedicht ständig nur auf Israel, nie aber auf Juden konzentriert. Ihm wird aber direkt angekreidet, er wäre Anitsemit. Das ist einfach nur übertriebene Empfindlichkeit...

Das bin auch nur ich, und der Spacken in mir,
gemeinsam fragen wir uns, was machen wir hier?

lux88 ist offline  

AW: Grass schreibt Gedicht gegen Israel
Alt 04.04.2012, 13:38   # 3
creative16
Guest
rot blau blau blau rot
Bewertung:
creative16 hat 500 bis 999 Punktecreative16 hat 500 bis 999 Punktecreative16 hat 500 bis 999 Punktecreative16 hat 500 bis 999 Punktecreative16 hat 500 bis 999 Punktecreative16 hat 500 bis 999 Punkte
Power: 0
Müssen wir ernsthaft darüber diskutieren?
  creative16 ist offline  

Alt 04.04.2012, 14:18   # 4
DerW0olf
The Madness
blau blau 
Bewertung:
DerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 Punkte
DerW0olf hat mehr als 10.000 PunkteDerW0olf hat mehr als 10.000 Punkte
Power: 32
Zitat:
Zitat von creative16 Beitrag anzeigen
Müssen wir ernsthaft darüber diskutieren?
Naja warum nicht. Auf Twitter ist Grass gerade das Gesprächsthema Nummer 1.
Es ist wie ein Beißreflex, wenn jemand Israel auch nur leicht kritisiert. Er ist sofort Antisemit, obwohl er nichts gegen Juden gesagt hat.
Das Wort Jude kommt im Gedicht kein einziges Mal vor.
Such auf Twitter nach #grass und du siehst lauter Kommentare, die ihn kritisieren, obwohl die Mehrheit (das erkennt man auf den ersten Blick) das Gedicht noch gar nicht gelesen und interpretiert hat.

Wobei man sagen muss, dass Grass ein denkbar schlechter "Botschafter" für seine eigenen Gedanken ist. Auf Grund seiner SS-Vergangenheit wird die Masse ihn nie richtig ernstnehmen können. Und dass er Antisemit ist, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Phuc und Phil sagen tschüss
  DerW0olf ist offline  

Alt 04.04.2012, 14:47   # 5
jjf88
Final Releaser
rot rot rot rot rot 
Bewertung:
jjf88 80k+ RR.Geekpoints
Internet: Modem/ISDN
Power: 42
Das ist nichts neues. Kaum hat ein Mensch die Eier in der Hose, Israels Tun zu kritisieren, holen die Zionisten das universell gebräuchliche Totschlagargument "Antisemit" und schlagen einfach darauf los.

Ich bewundere Grasss Mut, so einen Text zu verfassen und dazu zu stehen. Hoffentlich wird er in der deutschen Außenpolitik Zustimmung ernten.

Israel hat als Staat völkerrechtlich gesehen kein Existenzrecht und ist nur ein verlängerter Arm der Vereinigten Staaten und ein Dorn im Nahen Osten.

jjf88 ist offline  

Alt 04.04.2012, 14:59   # 6
Malena
Master of supply
rot rot rot rot 
Bewertung:
Malena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 Punkte
Malena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 PunkteMalena hat mehr als 25.000 Punkte
Internet: VDSL 50Mbit
Power: 25
"Feingeister" wie der Broder gehören in ein Verlies. Wie kann man nur so eine ******* schreiben?

baba haft kommt im tigerfell versace mantel
  Malena ist offline  

Alt 04.04.2012, 15:07   # 7
terraNova
Ehrenmitglied
vip
Bewertung:
terraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 Punkte
terraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 PunkteterraNova hat mehr als 15.000 Punkte
Power: 24
Was genau willst Du mit dem Thema bezwecken? Ich sehe hier keinen Diskussionsbedarf und wie ich sehe bietest Du auch keine konstruktive Grundlage dafür.

Geht eher in die Kategorie Sensationsnews und damit ist das Thema hier auch dicht.

toilet @0.3 (graphics)
toilet - colour based alternative to figlet using libcaca

(23:28) alex2: man ist absolut machtlos gegen diese dummheit
  terraNova ist offline  
Thema geschlossen

RR:Board > Unterhaltung > Diskussionen > Politik, Umwelt, Gesellschaft > Grass schreibt Gedicht gegen Israel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche