Web-Technik: ASP, PHP, XML, Javascript, AJAX, SQL Datenbanken. Webentwicklung: CMS, Foren, Blog -Scripte. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Web-Technik: ASP, PHP, XML, Javascript, AJAX, SQL Datenbanken. Webentwicklung: CMS, Foren, Blog -Scripte. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[PHP] - [SQL] Datenbank bearbeiten *Anfänger* |
|
|
# 1 |
|
Board Fuzi
![]() Bewertung:
![]() Registriert seit: Feb 2012
Power: 3
|
Hallo,
Ich bin totaler Anfänger mit (MySQL-)Datenbanken und muss von der Schule aus nun eine programmieren. Ich habe bis jetzt eine MySQL Datenbank, kann dort Tabellen mit Werten hinzufügen und mithilfe meinse Scriptes auch abfragen lassen. Aber wie mache ich es jetzt, dass jemand anders diese Dateien auch abfragen kann und zwar über die Online Seite meiner Datenbank? Ich habe mir das Prinzip von Google vorgestellt. Ein Feld idem man etwas eingibt und wenn es in der Datenbank ist wird es wiedergegeben. Wie macht man sowas? PS.: Ich dachte der Präfix Java passt am besten (daran sieht man wie wenig ahnung ich habe )Danke "Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest, ob er auf einen Baum klettern kann, dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben, er wäre dumm." von Albert Einstein |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2005
Internet: >=50Mbit
Power: 29
|
kenn mich auch nich so aus.. aber ich würd mal sagen, dass du jedem user(registriert/unregistirert/nach Benutzerrang/ etc) zugriffsrechte erteilst (1/2/3/usw..) und je nach zugriffsrecht Beschränkungen(schreiben und lesen/nur lesen/nur gewisse Bereiche lesen) usw..
so könnte ich mir das so ca. vorstellen / ● ● | | ( _●_)ミ 彡、 |∪| 、`\ / __ ヽノ/?> ) ![]() |
|
|
|
AW: Datenbank bearbeiten *Anfänger* |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2004
Internet: VDSL 16Mbit
Power: 62
|
Datenbank Anfragen online (via Website) wird am häufigsten via PHP umgesetzt. Dazu benötigst du logischerweise Web Space mit PHP Support inkl. MySQL Datenbank (bekommt man überall umsonst). Wie du darauf zugreifst steht im PHP Manual. Zudem gibts jede Menge via Google: PHP MySQL Datenbank Beispiel
PS: Gehört in Webentwicklung. Mein DIY T-Amp Projekt
Ich biete KEINE Privatberatung! Das hier ist ein Forum. Erstell nen Thread wenns Probleme gibt. |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Board Fuzi
![]() Bewertung:
![]() Registriert seit: Feb 2012
Power: 3
Themenstarter |
Okay ich habe noch eine Frage... Wie kann ich wenn ich ein Feld habe, dann einen Wert in das Feld eingebe, die Datenbank überprüfen lassen ob dieser Wert in der Datenbank ist.
"Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest, ob er auf einen Baum klettern kann, dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben, er wäre dumm." von Albert Einstein |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2004
Internet: VDSL 16Mbit
Power: 62
|
Erstmal: Doppelpost sind nicht gerne gesehen
Zum Problem: Auf der Website: (HTML Layout) via Form und Textinput Im PHP Code: mittels SQL Abfrage (pseudomäßig: select XY from Z where aa==bb) Wenn der Datensatz existiert dann dementsprechend reagieren. Mein DIY T-Amp Projekt
Ich biete KEINE Privatberatung! Das hier ist ein Forum. Erstell nen Thread wenns Probleme gibt. |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: DSL2 16K
Power: 51
|
... oder das feld auf unique stellen und dann im code auf die fehlermeldung/exception reagieren oder mit INSERT IGNORE arbeiten.
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Aug 2005
|
Du solltest dir erst mal die Grundlagen dazu aneignen, wie eine Internetseite letztendlich von irgendeinem Server auf deinen PC kommt. Wenn du dir darüber 100%tig im klaren bist, kannst du anfangen irgendwelche Webentwicklung zu betreiben.
Webserver Datenbankserver HTML PHP MySQL Scriptsprache Webentwicklung Es wird dir nichts bringen, wenn man dir hier ewig alles vorkaut. Dir mangelt es einfach an grundlegendem Wissen und Verständnis, welches man sich über Google (oder (Schul-)Bücher) sehr gut selbst aneignen kann. Dieser Thread wird dir nicht (nachhaltig) helfen. Mod-Spoiler |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: DSL2 16K
|
-> verschoben nach webtechnik.
User-Spoiler |
|
|
|
![]() |
|
|