GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
VM: /etc/hosts wird nicht aufgelöst |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2006
Power: 34
|
Hi!
Trotz eines Eintrags 10.0.2.15 debian in /etc/hosts bekomme ich beim Lookup kein Ergebnis: root@debian:/var/spool/torque# host debian Host debian not found: 3(NXDOMAIN) Die IP-Adresse müsste richtig sein, da Ping möglich ist. Fehlt ein fully qualified domain name oder warum geht's net? ![]() |
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Wie sieht denn deine /etc/nsswitch.conf aus ?
Sollte folgenden Eintrag haben: Code:
Edit: Eben gesehen, dass es nix bringt für "host". Mit "ping" kommt man jedoch dann an die Adresse. man hosts: Code:
Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! Geändert von test@private.co (23.04.2012 um 10:46 Uhr). |
|
|
AW: /etc/hosts |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2006
Themenstarter |
Code:
![]() |
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
|
Ja, sollte okay sein. Aber guck mal oben meinen Edit an.
Ich hab dir nen kleinen workaround, falls dir das was bringt: function getIp { ping -c 1 $1 | grep -E '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}' -o -m 1 } (einfach in die .bashrc einfügen) Natürlich kannst du die funktion auch in "host" umbenennen. Dazu würde ich dir aber nicht raten. Wer weiß was das für Seiteneffekte hat ![]() Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! Geändert von test@private.co (23.04.2012 um 11:07 Uhr). |
|
|
|
|
# 5 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Es geht um diese Geschichte hier:
http://willworkforscience.blogspot.d...llelizing.html /etc/hosts: Code:
Zitat:
Code:
Code:
Was genau macht dein Workaround? ![]() |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
|
Der Workaround erstellt nur eine funktion (getIp) welche per ping die ip zum passenden hostnamen auflöst.
Hast du das ganze How-To einfach mal mit ip-adressen (und nicht mit hostnamen) versucht ? Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass es bei VirtualBox kracht, wenn du das ganze nicht mit einer Bridge realisierst. Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! |
|
|
|
|
# 7 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
funzt jetzt.
thx ![]() ![]() |
|
|
![]() |
|
|