Computer Hardware: CPU, Motherboard, LCD-Bildschirm, Drucker, Scanner, RAM, Grafikkarten. Vergleiche, Reviews, Wartung und Tuning. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Computer Hardware: CPU, Motherboard, LCD-Bildschirm, Drucker, Scanner, RAM, Grafikkarten. Vergleiche, Reviews, Wartung und Tuning. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
SSD - Was ist zu beachten? |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Mar 2010
Internet: DSL2 16K
Power: 14
|
Hallo,
da ich mir nun auch eine SSD (Samsung MZ-7PC256D 256GB ) gegönnt habe, wollte ich mal fragen auf was man achten sollte? Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: -Windows installiert -AHCI aktiviert -Defragmentierung deaktiviert (von Win7 automatisch) Was wäre noch sinnvoll? -Spiele/Programme auf eine andere HDD (SATA) installieren? -Cache Verzeichnisse auch auf eine andere HDD? Gruß |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Dec 2006
Internet: DSL2 32K
Power: 34
|
Den Samsung SSD Magician installieren, der konfiguriert alles so wie es sein soll. Auf die SSD nur das System und wichtige und vielbenutzte Sachen machen. Immer ca 10-20% Speicherplatz auf der SSD frei lassen.
"Move swift as the Wind and closely-formed as the Wood. Attack like the Fire and be still as the Mountain." - Sun Tzu, The Art of War
|
|
|
|
AW: SSD - Was ist zu beachten? |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Mar 2010
Themenstarter |
Zitat:
Ein Freund sagte, dass wäre eh sinnlos, da Windows trotzdem Systemdateien erstellt. |
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2005
Internet: Modem/ISDN
Power: 219
|
Zitat:
![]() Wegen Cache usw. hab ich hier ne kleine Säuberungsanleitung bei OCZ gefunden, http://www.ocztechnologyforum.com/fo...l=1#post442158 Gilt eh für alle SSDs daher ist das Wayne das es von OCZ ist ![]() Auf meiner 60GB SSD sind von 55,8GB immer ~20GB frei und das macht sich bemerkbar. Zwar nimmt nach nem Jahr die Performance bisschen ab (hab ne SATAII SSD) aber Windows ist notfalls ja schnell installiert ![]() ![]() Mein Systemchen (www.sysprofile.de/id6716) |
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
f.RR.eak
![]() Bewertung:
![]() Registriert seit: Nov 2005
Power: 50
|
win installieren und gut ist das. kaputtgeschrieben bekommste die eh nicht und deshalb machts auch keinen sinn irgendwas auszulagern.
|
|
|
|
|
|
# 6 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2005
Internet: Modem/ISDN
Power: 219
|
Zitat:
Es bringt schon was, entweder auszulagern oder den Dienst ganz abzuschalten. Hab meine SSD seit Feb. 2011 im Einsatz und immernoch 100% Health ![]() Mein Systemchen (www.sysprofile.de/id6716) |
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
f.RR.eak
![]() Bewertung:
|
naja...die win7 tweaks, die du verlinkt hast, helfen wenn überhaupt auf nem eh langsamen sys. auf einem relativ aktuellen ist der geschwindigkeitsgewinn kaum bis gar nicht spürbar.
ich denke aber, das der te eher die oft noch üblichen optimierungen für den ssd betrieb meint, in der angst das seine ssd vorzeitig das zeitliche segnen könnte. heutige ssd unter aktuellen betriebssystemen benötigen solche optimierungen allerdings nicht mehr. zumal auslagern von caches auf langsamere datenträger nicht unbedingt hilfreich ist, bei der suche nach mehr geschwindigkeit. Geändert von ultraslider (26.05.2012 um 16:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jul 2005
Power: 27
|
interessantes thema, da ich mir demnächst eine ssd zulegen möchte. meine idee war gewesen das betriebssystem darauf zu installieren, sowie die täglich genutzen anwendungen. das übrige software-gedöns wird out-gesourcte ;-)
gibt es den ssd's die empfehlenswert sind? mh! |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
f.RR.eak
![]() Bewertung:
|
@mtxkl
wie gesagt....als normalanwender bekommste die eh nicht kaputtgeschrieben. @speed04 an was für ne größe haste gedacht und unter welchem betriebssystem soll sie laufen? |
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jul 2005
|
60 gb oder 120 gb und unter windows 7 oder alternativ ubuntu soll sie laufen.
mh! |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2008
Internet: DSL 4000
Power: 19
|
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Bewertung:
|
warum wird die crucial empfohlen bei z.b. lese/schreibgeschwindigkeiten von 500/95 MB/s?
intel bietet z.b. lese/schreibgeschwindigkeiten von 500/400 MB/s. mh! |
|
|
|
|
|
# 14 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: DSL 6000
Power: 20
|
Zitat:
http://www.pcgameshardware.de/aid,84...Laufwerk/Test/ Wie siehts eigentlich mit der Verschlüsselung aus? Kann man das machen ohne die Haltbarkeit stark zu reduzieren? MfG Murray: "... ich werde deine Schlüssel unter den Kissen deiner Polstermöbel verstecken und niemehr wirst du Socken finden, die zusammengehören!" (The Curse of Monkey Island) |
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() Registriert seit: Sep 2008
Internet: DSL2 32K
Power: 88
|
Zitat:
![]() Ich häng mich hier mal rein, weil mich das auch interessiert. Der Tipp, dass 20% frei bleiben sollten ist gut, danke, aber was bringt es denn bitte sich ne 256gb ssd zu holen und fast NUR das OS draufzuklatschen ...der Gedanke ist doch total bekloppt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 16 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2005
Power: 40
|
Zitat:
Ich hab alle Programme und Spiele (+Windows) auf der SSD und Größere Dateien (backups, isos, filme) auf ner normalen HDD. Die empfehlung die Spiele auf die HDD zu installieren (vorallem bei ner 256er ssd) halte ich für mehr als schwachsinn. ![]() € Linux / Unix / Windows - Hilfestellung / Installation / Management € |
|
|
|
|
|
|
# 17 | ||
|
Bewertung:
Themenstarter |
Ich war schwach!
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Danke euch! |
||
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2004
Power: 67
|
Auf die SSD lohnt sich alles draufzuspielen vor allem Programme und Spiele die man häufig nutzt.
Daten speichern macht allerdings weniger Sinn, dafür ist die HDD der richtige Ort. Seit der SSD boote ich innerhalb von 10sek auf den Desktop ![]() Und die Lebensdauer geht deshalb nicht schneller zur neige, die Sektoren wechseln sich immer ab und die SSD hat sowiso noch backup falls nach 4 Jahren mal Sektoren ausfallen. Leben und leben lassen
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Oct 2005
|
Es macht keinen Sinn. Ich weiß nicht ob die betreffenden User einfach ihre "mini SSD" (=< 64gb) Ergebnisse auf die 256GB SSD hier übertragen wollen oder einfach nur dumm sind. Jedenfalls alles bis auf Backups/Größere Files kannst du (bzw solltest du) auf die SSD hauen.
![]() € Linux / Unix / Windows - Hilfestellung / Installation / Management € |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2006
Power: 32
|
So, da meine Samsung SSD auch mal eingetroffen ist, habe ich sie mir schön eingerichtet.
Die Magician Software macht schon ein wenig Arbeit weg, aber eben nicht alles. Einfach dem Video folgen http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI +2. Teil und dabei kontrollieren was der Magician schon geleistet hat bzw. ausbessern. Außerdem habe ich -einen Temp Ordner auf der alten Festplatte angelegt und bei "Umgebungsvariablen" entsprechend umgeleitet. -Auslagerungsdatei auf der SSD deaktiviert und bei der alten Festplatte auf "Größe wird vom System verwaltet" gestellt. Im Video deaktiviert der Typ den Festplatten-Cache für Firefox vollständig. Ich leite ihn lieber auf die alte Festplatte: 1. einen neuen Ordner auf der 2. Festplatte anlegen z.B. FoxTemp 2. about:config 3. Rechtsklick, neuer String 4. "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben, OK 5. F:\FoxTemp eingeben (je nachdem wo euer Ordner liegt) Phuc und Phil sagen tschüss |
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
Bewertung:
|
Zitat:
Also entweder ihr habt angst das eure SSD kaputt geht, dann lasst sie in der OVP bzw. baut sie nicht ein oder ihr verwendet sie richtig. Sprich: Alles auf die SSD außer Backups, Images, Movies, Musik (wobei man letzderes in maßen auch auf der SSD haben kann). //edit: was man natürlich machen kann ist die Auslagerungsdatei einfach zu deaktivieren. Natürlich nur mit genug Arbeitsspeicher (>= 8192mb) (und ja ich weiß das man diese nicht vollständig entfernen kann..) ![]() € Linux / Unix / Windows - Hilfestellung / Installation / Management € Geändert von dreamax (29.05.2012 um 23:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
# 22 | |
|
Underground King
![]() Bewertung:
![]() Registriert seit: Sep 2006
|
Zitat:
sehr guter beitrag! ich lese immer wieder, dass eine SSD bloß nicht zu viel beschrieben werden sollte.. warum kauft man sich dann solch eine festplatte? doch nicht um nur windows draufzuhauen. also, alles was jeden tag benötigt wird, wird auch auf die ssd installiert. d.h. win, programme, spiele, filme und musik sind auf meiner hdd. ich frapse sogar videos von games auf die ssd.. wenn sie kaputt geht, geht sie eben kaputt. sonst dürfte man ja auch kein auto fahren wenn man angst vor beschädigungen hätte.. hf ![]() ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|