Entwicklung und Coding in verschiedenen Programmiersprachen: Assembly, C++, C#, Perl, Delphi, .NET, Visual Basic... |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Entwicklung und Coding in verschiedenen Programmiersprachen: Assembly, C++, C#, Perl, Delphi, .NET, Visual Basic... |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[Bash] - Substring bilden |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Sep 2005
Internet: VDSL 50Mbit
Power: 29
|
Hallöchen,
is ne gaaaaanze Weile her das ich mal was mit Bash zu tun hatte, ... ist leider schwer zu googlen. Ich habe folgende Befehle : Code:
Diesen wollte ich per :-4 wegschneiden. Jedoch scheint mir das Substring bilden nen Array aus dem Teil zu machen oder irgendwas, jedenfalls werden immernoch 2 Ordner erstellt (oder mkdir aktzeptiert Ordnerauflistungen und es wird GARKEIN Substring gebildet ) Kann mir da jemand kurz weiterhelfen? Lg und Danke ![]() |
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Code:
![]() Off-Topic: Gibt es nen Grund dass du nen Hash erstellen willst ? Imho wäre "date +%s" doch schon eindeutig genug, oder nicht ? Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! |
|
|
AW: Substring bilden |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
ja nur das nich jeder sehen muss wann ich den ordner erstellt habe ;D
außerdem wird die zeichenkette so etwas länger und undurchsichtiger. okay dank dir, funktioniert ;-) //irgend ne idee warum meins so nich geklappt hatte ?hatte ne anleitung gefunden : http://tldp.org/LDP/abs/html/string-manipulation.html Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Hm. Bin mir nicht sicher. Vielleicht liegts an der shell die man verwendet.
Code:
![]() Wenn du aber "von rechts" kommen willst, muss du die Zahl in Klammern setzen: Code:
Ich denke mit der awk-Variante fährst du am besten. Aber da nen md5-hash wiederum eine konstante länge hat, könntest du auch obiges nutzen. Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! Geändert von test@private.co (26.05.2012 um 23:32 Uhr). |
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
Themenstarter |