GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
GNU/Linux, Debian, Ubuntu, Suse, FreeBSD, OpenBSD... Hilfe zu Installation, Konfiguration, Software und Scripting. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ubuntu Server <=> Debian 6 - Samba langsamer ? |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: >=50Mbit
Power: 21
|
Hi zusammen,
ich habe das Phänomen, dass der Samba (Version 3.6.3) auf Ubuntu Server langsamer ist als im Debian 6 ?! Transfer zu Clients (Win7): Ubuntu Server = ca. 65-70 MB/s Debian 6 = ca. 100-110 MB/s Welche Version auf Debian lief weiß ich nicht mehr, meine aber auch die 3.6.3. Weiß einer warum das so ist ? Als LAN Chip verwende ich Realtek R8169. Grüße |
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jul 2007
Internet: DSL2 16K
Power: 19
|
Das kann viele Gründe haben (und diese sind "einfach so" schwer zu diagnostizieren).
Prüfe diese Dinge vielleicht mal nach. Aus der Ferne kann man sowas schwer überprüfen. Dies ist meine Signatur, es gibt viele Signaturen, doch diese gehört mir. Ohne meine Signatur bin ich nichts, und ohne mich ist meine Signatur nichts! |
|
|
AW: Ubuntu Server <=> Debian 6 - Samba langsamer ? |
|
|
# 3 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Apr 2005
Internet: DSL2 16K
Power: 36
|
das können auch unterschiedlich kompilierte binaries sein oder eine erhöhte systemlast, andere scheduler im kernel etc pp...mfg coach
PS: will damit sagen: versuch mal anhand deiner logdateien das problem zu finden, ansonsten wirste traffic mitsniffen und auswerten müssen^^ coach® - High quality posts since 2005 |
|
|
|
|
# 4 |
|
Master of supply
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2007
Power: 22
|
vergleich doch erst mal die configs von beiden Systemen fuer Samba
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: >=50Mbit
Power: 21
Themenstarter |
Hi,
ich habe nun mehrere Distributionen getestet und wirklich schnell/gut läuft eigentlich nur Debian 6. Die Configs waren soweit gleich. Beim rumprobieren mit verschiedenen Parametern hat sich die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch verändert - meist in das negative. Die Samba Versionen habe ich nicht verglichen. Mit Debian 6 erreiche im Netzwerk um die 105-110 MB/s. Ist für ein Gigabit-Netz und Atom-Server akzeptabel, wie ich finde Dennoch Danke für eure Hilfe! |
|
|
![]() |
|
|