Zurück   RR:Board > Kommunikation > Handy, Smartphone, Tablet-PC > Mobile News

Neues aus dem Handy und Navigations Markt - Hardware, Software und neue Technik im Mobilfunk.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen

Apples Anti-Big-Brother: Klon-ID streut falsche Daten
Alt 21.06.2012, 15:58   # 1
Death-Punk
MOVIE MAN
blau gruen gruen gruen blau
Bewertung:
Death-Punk 350k+ Hilfe hilfe!Death-Punk 350k+ Hilfe hilfe!
Power: 99

Apples Anti-Big-Brother:
Klon-ID streut falsche Daten

Zitat:
Sich im Internet zu verstecken gelingt immer seltener. Apple dreht den Spieß deshalb jetzt um und veräppelt alle, die Daten vom Nutzer haben wollen, mit einer Klon-Identität der eigenen Online-Identität. Das US-Patentamt hat dem i-Unternehmen ein entsprechendes Patent zugesprochen. Statt also die Online-Bewegungen des Surfers mit Hilfe von Cookie-Killern zu verschleiern, flutet Apples Konzept die automatischen Datensammler mit verwirrenden und falschen Informationen über das vermeintliche Ich. Und zwar so sehr, dass nicht mehr zu filtern ist, welche Daten nun von dem echten und welche von dem Doppelgänger stammen.

Apple nennt die adressierte Gefahr 'Little Brothers Dataveillance' und meint damit die Sicherung von Informationen zu Marketingzwecken. In Anlehnung an Big Brother und Georges Orwells Buch '1984', soll die auf dem Patent basierende Software User vor kleinen Brüdern retten, die Daten sammeln und sie an Versicherungen oder Marketingfirmen verkaufen, damit die wiederum gezielt Werbung platzieren können.

Kleine Brüder sind verwirrt
Um den Klon nicht gleich auffliegen zu lassen, tritt er immer dann in Aktion, wenn der Nutzer selbst nicht im Internet unterwegs ist. Er ist zudem mit ein paar Informationen versehen, die stimmen, um ihn nicht sofort als maskierte, digitale Persönlichkeit zu enttarnen. Dazu zählen unter anderem Geburtsdatum, Geschlecht, Einkommen, Beziehungsstatus Anzahl der Kinder oder Haarfarbe, heißt es auf der Website Patentlyapple. Letztendlich ist es so, dass wahre Daten nicht versteckt, sondern von einem Anonymizer durcheinandergewirbelt werden. Informationen werden umso wertloser, je weniger sie gefiltert sind.

Der Doppelgänger bekommt aber eine eigene Mailadresse und hat andere Interessen als die wahre Identität. Die werden entweder automatisch generiert und sind oftmals das Gegenteil von dem, was der eigentliche Anwender mag. Es soll auch möglich sein, Vorlieben für den Klon manuell einzugeben. Die Software gaukelt demnach Online-Aktivität in Bereichen vor, die den echten Nutzer nicht interessieren. Durch die Flut von Daten soll das tatsächliche Ich anonymisiert werden, weil es unmöglich sei, echte von unechten Informationen zu isolieren.

Die Idee hat von allem etwas: ein bisschen 1984, ein wenig Matrix und den vielen Mr. Smiths und einen Hauch von Jason Bourne. Und laut Patentlyapple ist das System schon mehr als ein Patent, da es bereits Novells Netzwerke und diverse Proxyserver einsetzten. Interessierte einzelne Nutzer müssen darauf aber wohl noch warten.
Quelle.chip.de

Das find ich auf jeden Fall mal ne nette Aktion von Apple! Meinetwegen könnte es bei allen OS (sowohl bei PC als auch bei mobilen Geräten) so gehandhabt werden.

Cu
Death-Punk

"Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung"
  Death-Punk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.06.2012, 20:14   # 2
Palme
Moderator
Handymod
team
Bewertung:
Palme 200k+ Inflation
Internet: >=100Mbit
Power: 94
Find ich auch sehr interessant

Wird ja immer wichtiger sich davor zu schützen wenn selbst die Schufa schon solche bzw ähnliche Daten nutzen will um meine Kreditwürdigkeit zu prüfen. Was ich im Internet mache, hat nichts mit dem zu tun wie ich meine Finanzen regel oder nicht.
  Palme ist gerade online   Mit Zitat antworten

AW: Apples Anti-Big-Brother: Klon-ID streut falsche Daten
Alt 21.06.2012, 20:55   # 3
eax
Kabel Wurm
rot rot rot 
Bewertung:
eax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkte
eax hat mehr als 10.000 Punkteeax hat mehr als 10.000 Punkte
Power: 10
Gibt es da nicht auch ein Addon für den Firefox das so was in der Art macht? Und dann dafür ein Patent

Edit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/trackmenot/
Müsste aber auch noch ein anderes geben
EditEnde

Zitat:
Er ist zudem mit ein paar Informationen versehen, die stimmen, um ihn nicht sofort als maskierte, digitale Persönlichkeit zu enttarnen. Dazu zählen unter anderem Geburtsdatum, Geschlecht, Einkommen, Beziehungsstatus Anzahl der Kinder oder Haarfarbe, heißt es auf der Website Patentlyapple. Letztendlich ist es so, dass wahre Daten nicht versteckt, sondern von einem Anonymizer durcheinandergewirbelt werden.
Also im Grunde sorgt das Programm dafür das Apple die einzigen sind mit echten Daten. Um so wertloser die Datensätze der anderen um so wertvoller die eigenen.

Geändert von eax (21.06.2012 um 21:33 Uhr).
  eax ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.08.2012, 20:21   # 4
doublewood
Da geht noch einer!
rot rot 
Bewertung:
doublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punktedoublewood hat mehr als 5000 Punkte
doublewood hat mehr als 5000 Punkte
Internet: >=100Mbit
Power: 9
Cool danke für den Tipp mit Trackmenot.
Finde ich gut dass Apple sowas von selbst macht und hoffe dass sich andere Hersteller anschließen.

Imagine a future where every Sunday, instead of going to church, we all meet up to do science for an hour.
  doublewood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.08.2012, 22:33   # 5
mySQL
until it sleeps...

Bewertung:
mySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 Punkte
mySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 PunktemySQL hat mehr als 25.000 Punkte
Internet: DSL 6000
Power: 47
Zitat:
Zitat von doublewood Beitrag anzeigen
Cool danke für den Tipp mit Trackmenot.
Finde ich gut dass Apple sowas von selbst macht und hoffe dass sich andere Hersteller anschließen.
Und dann gehts wieder vors Patentgericht

Finds aber auch top von Apple

mySQL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

RR:Board > Kommunikation > Handy, Smartphone, Tablet-PC > Mobile News > Apples Anti-Big-Brother: Klon-ID streut falsche Daten