Web-Technik: ASP, PHP, XML, Javascript, AJAX, SQL Datenbanken. Webentwicklung: CMS, Foren, Blog -Scripte. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Web-Technik: ASP, PHP, XML, Javascript, AJAX, SQL Datenbanken. Webentwicklung: CMS, Foren, Blog -Scripte. |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
[PHP] - php nur in .php datein? |
|
|
# 1 |
|
Don Szene
Bewertung:
![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2009
Internet: Modem/ISDN
Power: 9
|
ich habe mich ein wenieg (im rr board) erkundigkt und habe immer das gleiche ergebniss bekommen: wenn in einer datei php vorkommt muss diese ach au php änden. doch ich hab es ausprobiert und es funzt auch ohne der php endeung
meine frage: MUSS man jetzt php als endung benutzen wenn die datei bestimmte php elemente enthält? oder kann mann ganz normal die .htm endung benutzen? |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Internet: DSL2 16K
Power: 51
|
um den php-interpreter anzuschmeißen muss die datei mit .php oder .phtml enden. alles was du innerhalb dieser datei per include/require einbindest wird automatisch als php behandelt (egal ob .php oder .html).
also kurz: nein, die ausgangsdatei muss mit .php (o.ä) enden. ist aber (wie so vieles) eine einstellungssache. du kannst deinen server natürlich auch anweisen .htm(l) dateien von php parsen zu lassen. |
|
|
|
AW: php nur in .php datein? |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2008
Internet: VDSL 50Mbit
Power: 22
|
Zitat:
Code:
![]() OMNIA MORS AEQVAT |
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Don Szene
Bewertung:
![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2009
Internet: Modem/ISDN
Power: 9
Themenstarter |
danke für eure antworten
wies ausschaut überprüft das serverteil alle daten auf ein php script. danke euch allen ![]() mfg blade |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2006
Internet: >=100Mbit
Power: 38
|
Ich sag mal so..
Die meisten Server laufen ja auf Linux-Basis.. Und da Linux Dateiendungen nicht direkt kennt, wird der Server den Typ der Datei anderweitig herausfinden.. zB über die MIME-Types.. Von daher kann deine Datei bei der Einstellung des Servers auch auf .BladeFire enden und würde trotzdem durch den PHP-Interpreter gejagt werden.. Falls du aber vorhast was zu programmieren, würde ich die empfehlen trotzdem alle Dateien auf .php enden zu lassen oder wie powernator schon schreibt das über mod_rewrite lösen.. Denn nur weil es zur Zeit funzt, wirds nicht automatisch nach einem Hoster-Wechsel weiterhin gehen.. ![]() I ♥ Werder |
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() Registriert seit: Jan 2010
Power: 13
|
Er hat lediglich den Code für Murdoc gepostet.
Den Code wie man .php virtuell auf .html ändert erfährt man durch Google: mod_rewrite php to html ![]() | Sollte ich mich irren, dann schickt mir bitte eine PM ;)
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
Power: 51
|
Zitat:
![]() gäniger standard ist .php .phtml auf der konsole hingegen ist die dateiendung komplett irrelevant. da zählt die shebangzeile. #!/usr/bin/php z.b. |
|
|
|
|
![]() |
|
|