Elektroinstallation, Automatisierung, Elektronikbauteile und Schaltungen, Reparatur von Haushaltsgeräten |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Elektroinstallation, Automatisierung, Elektronikbauteile und Schaltungen, Reparatur von Haushaltsgeräten |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Indirekte LED Beleuchtung für ~10qm Zimmer |
|
|
# 1 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2006
Internet: VDSL 50Mbit
Power: 31
|
Moin,
in meiner Wohnung wird demnächst ein neues 10qm Zimmer entstehen. Genutzt wird es nur zum arbeiten und zurückziehen. Ich habe mich im Internet etwas umgehört und herausgefunden, dass Lichtschläuche zu vermeiden sind. Daher möchte ich nun zu LED Stripes greifen. Hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht? Ich habe mir das so vorgestellt: ![]() Nun kann man ja diese Leisten in 100 verschiedenen Varianten kaufen, viele Leds, wenig Leds, flexibel, starr in normal hell oder super hell... Weiterhin brauch man ja auch irgendwie ne Netzteil und ich habe auch noch nicht rausgefunden, ob man im Prinzip jede Led dimmen kann, mit dem richtigen Netzteil. Hier nochmal die Fragen in Reihe:
We have no regrets - We just don't care tonight!
![]() Lose yourself now! - Lose yourself tonight! |
|
|
|
AW: Indirekte LED Beleuchtung für ~10qm Zimmer |
|
|
# 3 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
|
Zitat:
Also mein Stiefvater bastelt seit nem 1/4 Jahr daran rum den Flur mit LED´s Stripes zu beleuchten und bis jetzt ist es ihm noch nicht mal annähernd gelungen "glühbirnen"ähnliches Licht zu generieren. Und mein Stiefvater ist in meinen Augen der absolute Technik crack^^ Sry für die Nebenfrage ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2005
Power: 46
|
Zitat:
Mit Flexband ist das nicht wirklich möglich. Ein paar HP LEDs und entsprechende Kühlung geht das. Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.
|
|
|
|
|
|
|
# 5 | |||
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2006
Themenstarter |
Zitat:
Ich möchte es als "Grundbeleuchtung" haben. In dem Zimmer steht nur mein Schreibtisch über dem ich ne große Lichtquelle anbringen werde, da ich zum Arbeiten einfach viel Licht brauche und ne Couch mit nem Tisch sowie ne TV an der Wand. Zitat:
Zitat:
![]() HP LEDs? Kühlung? Hört sich teuer an, ist es das? We have no regrets - We just don't care tonight!
|||
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Nov 2006
|
Es geht nich um die Helligkeit, sondern um das Licht was erzeugt wird von diesen Stripes.
Die bunten Farben sind zwar nett, aber du kannst damit einfach kein "warmes" Licht einer Glühbirne erzeugen. Warmes Licht/thermisches Licht ist ein kontinuirliches Spektrum, genau wie unsere Sonne. LED`s besitzen, genau wie Leuchtstoffröhren, ein diskretes Spektrum. Das ist z.B. diese typisch "kalte" Krankenhauslicht. Wie gesagt mein Stiefdad versucht seit einiger Zeit mit diesen LED Stripes ein angenehmes Licht zu finden, schein aber eher ein Ding der unmöglichkeit zu sein. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen denke ich. Nochmal was aus Wiki: Einige LED Lampen, denke da fallen die billigen LED Stripes nicht drunter ![]() CoCo korrigiere mich wenn ich Müll erzähle ![]() ![]() Geändert von Tennesse (08.06.2012 um 10:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
![]() We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Bewertung:
|
Zitat:
![]() Wart mal ab was CoCo zu diesen HP LED`s sagt ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Jun 2007
Power: 19
|
Ich war dieses Jahr auf der L&B Messe und kann sagen warmweiß mit led´s ist absolut möglich. Osram hatte da nen rießen Messestand und die hatten alles von LED und OLED was das Herz begehrt.
http://www.osram.de/osram_de/produkt...r111/index.jsp oder diese: http://www.osram.de/osram_de/produkt...side/index.jsp Hab zwar jetzt nicht die Spots von der Messe gefunden aber die in dem link haben ne Farbtemperatur von 3000k also schon sehr nahe an einer "Glühbirne" Also ich weis ja nicht ob das für dich in Frage kommt, denn mit Stripes hat das weniger zu tun, und preislich sind die auch nicht billig Geändert von Black_Hawk (08.06.2012 um 13:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Aug 2005
|
http://www.ledstyles.de/ftopic12533.html schau dir das mal an, oder schau dir mal 1W bzw 3W Highpower LEDs an
http://www.led-tech.de/de/High-Power...e-c_120_0.html Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Danke weiterhin.
Ich möchte mit dem Licht ja auch nicht das richtige Licht zum arbeiten ersetzen. Über meinem Schreibtisch soll ne richtige Lampe angebracht werden, mit gescheit hellem Licht, da ich viel arbeite und dafür natürlich dann da auch helles, gutes Licht brauche. Es geht um die allgemeine "Hintergrundbeleuchtung", die ich mit den LEDs erzeugen will, ich habe auch noch eine normale Deckenlampe, falls ich das ganze Zimmer mal richtig hell haben will. We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Bewertung:
|
Ich meinte Tennesse bzgl. Flurbeleuchtung / Glühbirne
Eine Indirekte LED Beleuchtung ist mit dem Flexband sehr gut machbar. Braucht du ca 12-14 Meter Flexband? Ab mehr als 5 Meter empfiehlt sich ein Verstärker/Repeater. Weil die Leuchtstärke nachlässt. Dazuu solltest du dich dann in entsprechende Foren mit auseinander setzen (Repeater, Mehrfacheinspeisung etc). http://www.ledhilfe.de http://www.led-community.de/ http://www.ledstyles.de Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.
|
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Ich brauch erstmal nur ~5 Meter, je nachdem wie intensiv das ist, vielleicht nochmal 5 dazu.
Ich werd mich mal durch die Foren wühlen ![]() We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Bewertung:
|
Besorg dir das flexband mal bei eBay. Bezahlst du circa 30 Euro. In deutschen Shops kostet das Ca. 130.
Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
?We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
Bewertung:
|
Ok danke CoCo, leite ich mal weiter
![]() Aber ist das Licht nicht selbst als Hintergrundbeleuchtung nicht zu unangenehm vom Licht"gefühl" her. Also ich habe dieses LED Stripes weiß als absolut kalt und unangenehm empfunden, selbst nur im Hintergrund :S ![]() |
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Heute gibt es bei uns im Bauhaus 5m LED Band für 20EUR.
Ich fahre da gleich mal hin und guck mir das an. Vielleicht ist da ja irgendwo was davon angeschlossen, dass man sich das Licht mal ansehen kann. Ich werde berichten ![]() *edit* Jo sehen gut aus, das Licht ist relativ hell und nicht unangenehm, bin am überlegen gleich nochmal 5 oder 10 Meter nachzukaufen. Ich mache nachher mal ein Bild, denke zwar nicht, dass das viel bringt, da Licht auf Photos ja immer anders rüber kommt aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant. *edit* ![]() ![]() We have no regrets - We just don't care tonight!
![]() Lose yourself now! - Lose yourself tonight! Geändert von muddern (11.06.2012 um 08:55 Uhr). Grund: Bilder |
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Board Raider
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Apr 2012
Power: 3
|
hmm, jo das Licht sieht "schwer einzuschätzen aus" auf dem Bild finde ich, aber wenn du sagst, dass es hell genug ist, ist ja alles prima
![]() Ist es denn auch bei Dunkelheit draußen ausreichend hell? |
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2006
Power: 41
|
Ich hatte auch mal die Idee, die Beleuchtung in meinem Zimmer durch so LEDs aus zu tauschen.
Langsam kotzt mich die langweilige, an der Decke hängende, Lampe an und in einem Anflug von Kreativität ist mir diese Idee gekommen: LED Flexband an kompletten Ecken der Decke zu verlegen, hätte dann so ein cooles Tron Like Zimmer in dem die Decke rundherum in den Ecken leuchtet ![]() Zum Arbeiten hätte ich natürlich noch meine helle Schreibtischlampe, aber als Grundbeleuchtung im kleinen Zimmer zum Umziehen, Aufräumen oder für perverse Sexspiele wäre das ziemlich stylisch und modern ![]() Nur leider ist das bis jetzt nur eine Idee geblieben... Aber wenn du gerade sagst, du wärst mit den LED Bändern vom Bauhaus zu Frieden, kommt mir die Idee wieder hoch ![]() Aber ich müsste dann die Lampe von der Decke holen und diese dann neu machen, damit man das Loch an der Decke nicht sieht... Also etwas mehr Arbeitsaufwand ![]() @ muddern Poste mal weitere Bilder wenn du soweit bist und wo willst du deine LED Bänder verlegen? |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Also wie gesagt, ich ziehe demnächst um, weil ich nun nach drei Jahre endlich mal wieder ganze zwei Jahre an einem Ort wohnen werde
Ich habe in der Wohnung halt ein Zimmer mit ~10qm, dass ich nur zum Arbeiten oder zurückziehen verwenden werde, ist ne WG in der jeder 2 Zimmer hat. Da ich eh jeden Tag 10 - 12 Stunden auf Achse bin hat ne WG zu reichen ![]() Ich möchte an der "langen" Wand des Zimmer, mit ca 4m, zwischen Wand und Decke das LED Band verlegen und mit einem kleinen "Vorsprung" kaschieren. Sollte das noch zu dunkel sein, werde ich an den Seiten auch noch runtergehen. Wenn es ans renovieren geht, gibts updates! We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Bewertung:
Themenstarter |
Das Zimmer ist nun soweit fertig, so wie es ausschaut werde ich das Band doch nicht unter der Decke verlegen, hab da ne schönen alten Holzbalken langlaufen und den würde ich dadurch verdecken, fände ich doof.
Habe mir gestern eine Kommode bestellt und werde versuchen, das Band dahinter zu verlegen, wenns soweit ist lade ich mal ne Bild hoch. We have no regrets - We just don't care tonight!
|
|
|
![]() |
|
|