Rund um Schule, Studium und Ausbildung, Lehrbücher, Referate, Prüfungen |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Rund um Schule, Studium und Ausbildung, Lehrbücher, Referate, Prüfungen |
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Wellenoptik -> Einzelspalt / Doppelspalt? |
|
|
# 1 |
|
Kabel Wurm
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2009
Internet: DSL2 16K
Power: 15
|
Hi,
ich hab von meinem Lehrer die Aufgabe bekommen die Herleitung des Einzelspalts und des Doppelspalts auswendig zu lernen und sie das nächste mal vorzustellen. Nur habe ich für den Einzelspalt nur folgendes gefunden: Interferenz am Einzelspalt: sin(alpha) = k*lambda/b Meine Frage jetzt kann mir einer mal genau erklären wie die Formel zu stande kommt und ob es noch eine Herleitung gibt für den Einzelspalt ? P.S.: hab auch schon bei google gesucht finde dort jedoch nichts außer der Interferenz für den Einzelspalt. Desweiteren habe ich die erklärungen und das zustandekommen der formel nicht ganz verstanden! |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2006
Power: 43
|
hergeleitet wird die sache ja über den gangunterschied. Einmal in abhängigkeit des winkels des Strahlenverlaufs zur Spaltbreite und einmal über die bedingung mit dem Gangunterschied und der Wellenlänge.
Hier sind paar Bilder, damit du dir das vorstellen kannst: http://www.roro-seiten.de/physik/lk1...terschied.html http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_(Physik) Das bin auch nur ich, und der Spacken in mir, gemeinsam fragen wir uns, was machen wir hier?
|
|
|
|
AW: Wellenoptik -> Einzelspalt / Doppelspalt? |
|
|
# 3 | |
|
Kabel Wurm
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: May 2009
Themenstarter |
Zitat:
mfg. |
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Feb 2008
Internet: >=100Mbit
Power: 16
|
Im Physik-LK haben für uns das hergeleitet. Bei Bedarf kann ich das heute mal raussuchen und dir zur Verfügung stellen.
Bis wann brauchst du denn das? "The good thing about not calling it a constitution is that no one can ask for a reverendum on it." - Guiliano Amato G.A. zum EU-Vertrag |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Kabel Wurm
Bewertung:
Themenstarter |
Das wäre echt nett wenn du mir das raussuchen könntest. Benötigen tue ich das bis Freitag!
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2007
Internet: DSL2 16k
Power: 28
|
wenn du dir das bild richtig , dann ergibt sich die herleitung von selbst...
ich hoffe man kanns erkennen: ![]() sin(α) = x/b x ist der weg, den das licht weiter gehen muss, also der gangunterschied. wenn dieser genau lambda ist, dann ergibt sich daraus konstruktive interferenz, die intensität ist also größer. ist der gangunterschied lambda / 2, dann löscht sich die welle aus. für die maxima ist x also n*lambda, dür die minima ist x (n + 1/2)*lambda, wobei n eine ganze zahl ist. lg annac edit: ich bekomme das bild hier irgendwie nicht rein... ![]() Thx to Ch3c
|
|
|
|
|
|
# 7 | |
|
Kabel Wurm
Bewertung:
Themenstarter |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Bewertung:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: Sep 2007
Internet: DSL2 16k
Power: 28
|
n*lambda ist das selbe wie k*lambda. wichtig ist nur dass k oder n, eine ganze zahl ist. wenn der wegunterschied 1x oder 2x die wellenlänge ist, macht es keinen unterschied an der interferenz.
das 1/b kommt einfach aus sin(alpha) = geg/hyp und b ist hier die hypotenuse. ![]() Thx to Ch3c
|
|
|
|
![]() |
|
|