Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Kazaam90, 30. Oktober 2006 .

Schlagworte:
?

Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

  1. Kretionismus bzw. Schöpfungsgeschichte

    29 Stimme(n)
    12,7%
  2. Evolution

    199 Stimme(n)
    87,3%
  1. 5. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Wenn man etwas nicht mehr ganz erklären konnte oder nicht wußte wie etwas funktioniert (z.B. Naturphänomene) wurde immer Religion bzw. ein Wesen das alles bestimmt/erschaffen hat als Ausrede benutzt.

    Ich, persönlich , halte mich da an die Wissenschafft, weil diese wenigstens versucht diese Dinge verständlich zu machen.
     
  2. 5. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Evolution!

    Ist schlüssiger und rationaler

    Leute wie Darwin haben schon Ahnung gehabt von dem was sie gesagt haben


    MfG
    Fakerblade
     
  3. 5. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich glaub eher an die Wissenschaft und nicht an die Schöpfungsgeschichte weil man eh keine Beweise dafür hat.
     
  4. 8. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ajo na kalr evolution schöpfungsgeschichte is doch müll unser religionslehrer meint selbst dass des net stimmt
     
  5. 16. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    hab für evolution gevotet, glaube aber auch an Gott!?(
     
  6. 16. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich bin klar für die Evolution...
    Vor allem weil es schon seit geraumer Zeit bekannt ist, dass die Schöpfungsgeschichte nur ein Erklärungsversuch für die Menschen der damaligen Zeit ist.
    Es hat nichts wissenschaftliches an sich und außerdem ist es nicht möglich, dass aus 2 Menschen eine soclhe Population hervorgehen kann, es sei denn mit Inzest (was natürlich auch kirchlich nicht gern gesehen wird^^) und natürlich die ganzen fiesen Bluterkramkheiten undgenetischen Defekte die das mit sich zieht...

    Darum ist die darwinistische Evolutionstheorie um einiges logischer, wenn auc nciht Lückenlos...
     
  7. 18. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Die Schöpfungsgeschichte ist ungefähr so realistisch wie ein kletterndes Schwein^^.
    Ne im Ernst, Gott sprach es werde Licht? Da hat sichs aber einer ganz schön einfach gemacht.
    Für mich ist ganz klar die Evolutionsgeschichte richtig und nicht eine Theorie die irgendjemand vor 2000 Jahren aufgestellt hat nach dem er irgendein Zeug genommen hat.
    Nichts für Ungut an die die an die Schöpfungsgeschichte glauben, jedem das Seine.

    mfg Chakuza
     
  8. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Tja, glaub an die Schöpfungsgeschichte!
    Irgendein schlauer mensch hat mal gesagt, dass die Welt durch den Urknall entstanden ist, ist ungefähr so wahrscheinlich, wie wenn ein Hurrican über einen Schrottplatz fegt, und hinterher eine aufgetankte Startbereite Boeing 747 dransteht!

    Und, der leiter von dem Museum, wo der Eis-ötzi drinliegt, (ihr wisst schon wen ich mein) hat auch gesagt, er kann gar nicht verstehen dass die menschen dass alle glauben! Die Beweise die die haben, sprechen alle dagegen, und die Evulotionstheorie ist eigentlich schwachsinn. (habs jetzt mit eigenen worten wiedergegeben!)

    Noch ein: Eigentlich sind beide seiten ein "Glaube"! Bei der Schöpfungsgeschichte muss man halt alles glauben, und bei der Evolutionstheorie muss man halt ab einem bestimmten Punkt glauben!


    Ich bin bissl unter zeitdruck, sonst würde ich noch mehr und genauer schreiben!

    MfG, Funky
     
  9. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Also für mich isses auch eindeutig evolution.allerdings (nennt mich jezz ruhig einen deppen)glaube ich an eine höhere Macht(nicht Gott,der ist nur vom Menschen geschaffen)denn bis jetzt konnte mir noch keiner sagen,woher das Material für den Urknall herkam,das kann ja schließlich auch nicht einfach so da gewesen sein!Und solange mir das keiner erklären kann,glaub ich an etwas ,was diese Elemente die vor dieser Explosion da waren,geschaffen hat.
     
  10. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?


    Genau, aber die Geschichten die in der Bibel stehen kann man nur verstehen wenn man nicht alles wörtlich nimmt
     
  11. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    jetzt eine gute frage ^^

    wie ist es denn alles entstanden ?

    -der raum für das universunm
    -die verschiedenen planeten
    -die menschen

    wenn es Evolution war, dann muss ja irgendwas mal da gewesen sein. und wie ist dieses "Teil"

    entstanden ? ^^ woraus alles entstanden ist ...

    total unbegreiflich für mich ... genau so, wie das universum unendlich sein soll ... wie geht das ? wo ist dieser raum der immerweiter geht. was ist hinter diesem raum, was ja garnicht geht, wenn es unendlich ist. ^^

    argh da könnte einem der kopf platzen ^^
     
  12. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Die Evolutionstheorie besagt auch nicht, dass die Welt durch den Urknall entstanden ist..-.-
    Bevor man die Evolutionstheorie als Schwachsinn abtut, sollte man vielleicht erstmal wissen,
    was das überhaupt ist
    Keine Ahnung was du mit dem Ötzi-Museums-Mensch meinst und mit angeblichen Beweisen die die haben wollen...
    es gibt Beweise für die Evolution.
    Evolution hat stattgefunden und Evolution findet immer noch statt. Auch beim Menschen.
    Der Mensch ist keine "fertige" Schöpfung. Evolution findet auch gerade heute und jetzt beim Menschen statt.
    That`s it!
    Es gibt keine Beweise gegen die Evolution, es gibt nur welche dafür.
     
  13. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Also die Evolutionstheorie hat mal nichts mit der Urknalltheorie zu tun.

    Zur Evolutionstheorie:
    Die Evolutionstheorie lässt sich nur indirekt (durch Falsifizierung) beweisen. Keiner kann wirklich einen Versuch durchführen, der die Evolution eindeutig beweist. Doch es ist möglich durch Beobachtungen, aufstellen von Theorien und deren Falsifizierungen zu einer neuen Theorie zu gelangen, die "besser" ist.

    Zur Urknalltheorie:
    Diese Theorie lässt sich natürlich auch nicht wirklich beweisen (außer man schafft ein neues Universum...). Doch es spricht sehr viel für die Urknalltheorie. Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus auf diesem Gebiet, aber ich weiß, dass sich alle Körper im Universum von einem Punkt im Universum wegbewegen. Und es ist heutzutage mit Supercomputern möglich die Entstehung des Universums bis zu einem winzigen Bruchteil vor dem Urknall zu rekonstruieren. Es gibt sicher noch viele weitere Fakten, die für die Urknalltheorie sprechen, aber wie gesagt kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus.


    Ein kleiner Nachtrag an alle, die für den Kreationismus/Schöpfungsgeschichte gestimmt haben:
    Die Kirche wirft der Wissenschaft vor, dass sie ihre Theorien nicht verifizieren kann, lässt dabei aber außer Acht, dass dies gar nicht möglich ist. Außerdem beweist die Kirche selbst auch nicht die Schöpfungsgeschichte und wenn ihr mir jetzt sagen wollt, dass 2000 Jahre alter Text Beweis genug ist, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wenn ihr mir jetzt sagt, die Bibel darf man nicht so wörtlich nehmen, kann ich euch nur zustimmen, doch der Kreationismus "bezeichnet den Glauben, dass die Menschen, das Leben, die Erde und das Universum wörtlich nach den Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen erschaffen wurden" (Kreationismus – Wikipedia) und ist für mich somit Schwachsinn. Wie es zum Urknall kam, wie aus dem Nichts das Universum entstanden ist, ist bis heute ungeklärt. Ich selbst glaube nicht an Gott, aber vielleicht war es ja eine "göttliche Macht" die den Urknall ausgelöst hat.
     
  14. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich weiss was die Evolution ist! Aber das hängt meiner meinung nach sehr zusammen! Der Urknall und die Evolution! Und nein, ich werde mich hier jetzt nicht wieder mit irgendeinem typen streiten der meint er wär klug und muss jedes wort das ich schreib auseinanderpfriemeln!

    Ich denke mein Standpunkt ist klar: ICH GLAUBE AN GOTT!

    MfG, Funky

    Sorry, muss doch noch den shice (imo) kommentieren, den mein vorredner geschrieben hat!°

    Die Schöpfungsgeschichte kann kein mensch beweisen, und es wird auch niemand versuchen, deswegen heisst es auch "GLAUBE"! Aber, man kann Gott indirekt beweisen, indem man sich auf ihn einlässt, die Bibel liest, und das wirklich ernst meint, und glaubt! Ich habs gemacht, und habe Gott so oft erfahren!
    Ach ja, und die Bibel ist wörtlich zu nehmen! Es gibt nur zwei seiten: entweder man glaubt was in der bibel steht, oder man glaubt es nicht!

    Wer über das Theman noch weiter diskutieren will, kann mir eine pn schreiben, dann bekommt er meine ICQ-nummer! Über das Forum funktioniert das nicht so wirklich gut!

    Nehmts mir nicht übel wenn ihr euch von mir bissl angegriffen fühlt, aber das ist meine Art
     
  15. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    An Gott zu glauben und an die Schöpfungsgeschichte zu glauben ist auch nicht das gleiche. Und es war nicht die Frage ob du an Gott glaubst. Und inwieweit hängen bitte Evolution und Urknall zusammen?
    Die Evolutionstheorie befasst sich mit der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Die Urknalltheorie hingegen mit der Entstehung des Universums.
    Und ich sage nicht, dass ich klug bin, ich habe sogar gesagt, dass ich mich nicht wirklich gut damit auskenne. Ich verwende jedoch meinen Verstand und teile meine Meinung mit.
    Außerdem streite ich nicht, sondern ich argumentiere...das ist auch ein Unterschied!
     
  16. 20. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ne, das hängt aber absolut nich zusammen^^


    Evolotionstheorie schließt den Glaube an Gott auch nicht aus.


    Man kann die Schöpfungsgeschichte aber ganz einfach widerlegen!!
    That`s it^^


    Das schließt die Evolutionstheorie dann allerdings aus^^
    Nur, wo sind in der Bibel die Dinosaurier?
    Oder wieso ist die Erde definitiv älter als 6000 Jahre?^^ Fragen über Fragen...
     
  17. 21. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ganz einfach, vor der Sinftflut mit Noah gabs die Dinosaurier! Und dann sind sie ertrunken!
    Und wo steht in der Bibel dass die Erde nur 2000 Jahre alt ist? Würde mich interessieren!

    Wie du schon selber festgestellt hast, das schliesst den Glaube an Gott aus! Weil wenn man behauptet, manche parts in der Bibel sind lügen, dann kann man gleich alles ablehnen!

    Dann schiess mal los! Da bin ich aber gespannt!
     
  18. 21. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Boah ne bist du engstirnig.

    Heißt es nicht, dass Noah 2 von JEDER Art auf seine Arche holte?

    Kannst du nicht lesen??? Da steht NICHT!!! Und ich hab nicht gesagt, dass manche "Parts" lügen sind, sondern dass man die Bibel nicht immer einfach wörtlich nehmen kann.
     
  19. 21. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Bist du schwer von begriff? Ja, da steht nicht! Und ich habe die Behauptung, dass der Glaube an die Evolutionstheorie den Glaube an Gott NICHT ausschliesst wiederlegt! Denn wenn jemand an die Evolutionstheorie glaubt, dann behauptet er dass die Geschichte aus der Bibel mit Adam und Eva eine Lüge ist! Das von wegen "nicht wörtlich nehmen" ist eine andere Umschreibung, mehr nicht!

    Rofl, manche Leute sind echt kompliziert! Und nein ich werde jetzt nicht mit dir weiterdiskutieren! Scheinbar hast du eine Meinung, ich hab eine...Diskussionen Überflüssig!

    MfG, Funky
     
  20. 21. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Auch wenn du eine Diskussion für überflüssig hältst.
    Mich würds noch interessieren, welcher Religionsgemeinschaft du
    genau zugehörst?
    Nichtmal der Papst behauptet, dass die Bibel wörtlich auszulegen ist!!
    Und das soll mal was heißen^^
     
  21. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ich glaube auch so halb an die Evolutionstheorie. Aber da gibt es was, was ich mich schon immer frage. Ich werd wahrscheinlich ein bisschen ausschweifen

    Unser Weltall ist ja bekanntlich durch den Urknall enstanden, nach den Wissenschaftler zumindestens, danach sind dann die Elemente entstanden und die Planeten und dann irgendwann die ersten einzelligen Lebenwesen. Aber woher kam der Urknall? Aus dem Nichts? Kann ja schlecht sein.

    Also glaub ich auch an die Schöpfungstheorie zur Hälfte, in dem Sinne, dass Gott das Universum erschafffen hat, aber das werden wir wohl nie herausfinde, zumindenstens nicht in meinem Leben.
     
  22. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich bin auch nicht gläubig weil irgendsoein alter mann irgendwas sagt, sondern ich glaube was in der Bibel steht! Ich bin unkonfessionell, und gehe in eine FeG, Freie evangelische Gemeinde!

    Bye, funky
     
  23. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ROFL! Du hast nichts widerlegt (wird ohne e geschrieben)! Du hast nur deine Meinung kundgetan, dass man nur dann wirklich glaubt, wenn man die Bibel wörtlich nimmt.
    Und warum sind denn Diskussionen überflüssig, wenn man nicht gleicher Meinung ist? Das ist ja wohl Schwachsinn.

    Und ums dir auch mal so deutlich zu sagen: Das was du sagst, ist meiner Meinung nach der größte Scheiß!
    Da kann ja jeder einfach irgend ein Scheiß schreiben, der sich nicht beweisen lässt und dann sagen, ja glaubt dran, denn beweisen lässt sichs ja nicht! Beispiel->Schöpfungsgeschichte: Gott saß aufm Lokus und hat so das Universum geschaffen. Glaub ich fest dran, denn beweisen lässt sichs ja nicht. Genauso unglaubwürdig wie die Schöpfungsgeschichte in der Bibel.
    So stur an etwas glauben ist für mich schon Realitätsverlust. Meiner Meinung nach ist der Glaube einfach geschaffen worden, damit der Mensch sich nicht so einsam fühlt oder so, um seinem Leben einen gewissen "Sinn" zu verleihen. Der Glaube und die Bibel als Leitfaden für das eigene Leben, damit man sich nicht verloren vorkommt in der Welt.
     
  24. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    naja, über das thema könnte man ein leben lang diskutieren, aber ich bin klar für die evolution
     
  25. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    evolution natürlich... da darf/kann man gar nich erst dran zweifeln

    und von wem stammt die bibel? - von uns menschen...bzw. von unseren "vorfahren", die leider noch nich die möglichkeiten hatten mit ihrer wissenschaft naturgesetzte zu belegen/aufzustellen
    an die leute, die die bibel noch so ernst nehmen: glaubt ihr auch noch an den weihnachtsmann?
    also in religion haben wir letztes mal "hiob" in der bibel untersucht und festgestellt, das allein dieser textteil aus der bibel von ca. 4 autoren umgeschrieben und neu verfasst wurde..und das über jahrhunderte - dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie viele leute "diese" schöpfungsgeschichte verfasst haben

    p.s.:hab letzte mal sonen bericht über diese sekten-"christen"-amis gesehn, die suchen doch allen ernstes fußspuren von adam und eva, ich dachte erst das wär nen joke, aber die glauben da wirklich dran, die hassen geradezu darwin's "theorie" - pff^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.