Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Kazaam90, 30. Oktober 2006 .

Schlagworte:
?

Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

  1. Kretionismus bzw. Schöpfungsgeschichte

    29 Stimme(n)
    12,7%
  2. Evolution

    199 Stimme(n)
    87,3%
  1. 22. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Bin also deiner Meinung! Ein Teil der Schöpfungsgeschichte wird schon der Wahrheit entsprechen aber zum größten Teil ist die Evolution ausschlaggebend für das was wir heutzutage auf unserem Paneten vorfinden! Darwin!

    MfG
     
  2. 23. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    pah natürlich ist das Evolution.. es gibt nichts übernatürlich was man nicht erklären könnte auf der Welt.. die Schöpfungsgeschichte hat sich jemand ausgedacht weil man sich früher nichts erklären konnte. Bin aber von natur aus ein Faktenorientierter Mensch
     
  3. 23. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ich glaub eher an die evolution und ich hab mal ein referat von stanley miller gehalt und da war schon was dran.
     
  4. 24. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    @ nYs ........natürlich gibt es Dinge auf unserer Welt die man bisher mit den jetzigen Mitteln noch nicht erklären bzw. messen kann! Es gibt mehr Fragen als Antworten. Wenn man jetzt schon alles erklären könnte und nachweisen...wozu dann noch die Wissenschaft hä??!
     
  5. 24. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Und woher kommt Gott? Von wem wurde der erschaffen?
    Oder hat der sich selbst aus dem Nichts erschaffen?
    Fragen über Fragen
     
  6. 24. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich glaube an die Evolutions Theorie und nicht an die der Schöpfung.


    Im 1. Buch Moses 1. Kapitel heist es:
    aber im 2. Kapitel heist es

    Wenn er also im 1. Kapitel Mann und Frau schuf, warum war der Mensch im 2. Kapitel auf einmal allein und Gott schuf die Frau aus des Mannes Rippe?
     
  7. 25. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Jo, also zu meinem Vorposter: Wer sagt denn dass er da schon menschen erschaffen hat? Wenn du mit PS irgendein Bild erstellst, heisst das doch nicht dass dus gleich ausdruckst?
    Er hat halt erst die menschen erschaffen, und dann zum leben gerufen!
     
  8. 25. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Mein Ficus in der Eck hat sich selbst entzündet und eine Stimme sprach " Angelus_12000 du hast Recht die Bibel ist frei Erfunden"

    Nein, war nur Spaß. Ist eigentlich auch egal, du glaubst an Gott und ich nicht. Für dich stimmt es was ind der Bibel steht und für mich halt nicht. Du legst dir die Bibel soaus, dass du dran glauben kannst und leg sie mir soaus, dass ich nicht dran glauben muss. Ich akzeptiere deine Meinung und ich hoffe du akzeptierst meine Meinung.

    Es ist mir auch egal, ob einer an Gott glaubt oder nicht. Man muss mit dem Charakter eines Menschen aus kommen und nicht mit seinem Galuben.
     
  9. 25. November 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    natürlich darf man nicht alles glauben was in der bibel steht, vieles ist im übertragenen sinn gemeint. aber ich find mit glauben leben ist besser, auch wenn es schwer fällt, wenn man es nicht nachweisen kann, dass es gott gibt.
     
  10. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    also zu meinen vorrednern.

    ich habe mich da mal in reli beschäfftigt!
    ich bin nicht gläubig

    1 Punkt:
    Schöpfungsbericht! Der Wortlaut ist schon falsch!
    Es handelt sich dabei nicht um einen(naturwissenschaftlichen) Bericht! Besser wäre Schöpfungslied! Es geht in diesem Lied nicht um einen Naturwissenschaftlichen Beleg, sondern viel mehr um die Symbolik! Wenn man sich in der Symbolik auskennt, dann sieht man das zb die 7 Tagen für ein Symbol ist! Und nicht für der genaue Ablauf! Diese Symbolik soll das Lied verständlicher machen (für die früheren Leute). Ist zb heute noch in machen Märchen so... Da Lied ist kein auc kein Wiederspruch
    mit den heutigen Naturw ! Beide zu vergleichen ist so sinnlos wie Äpfel und Birnen in einer formel
    gleichzusetzten. Die Naturwissenschaft sagt ja/nein (2=1 : Naturw. "Nein"), während die
    Religion nur nach dem "Warum" frägt.


    PS: Dies sagt auch einer der bedeutesten kath. Theologen , " Hans Küng " in "CREDO"


    2 Punkt: Evolution oder Gott als Schöpfer?
    Diese Frage ist das Urgeheimis! Jeder wird sich mal fragen, woher er kommt, wozu er lebt, und wohin er geht! Diese ist die Frage, die sich jeder stellen muss, und jeder für sich beantworten muss! Es gibt pauschal 2 Wege:

    1. Weg:
    Man glaubt an einen Gott (Schöpfer)
    "Gib mir einen Punkt, wo ich hintretten kann und ich bewege die Erde" Aristoteles
    Man kann es so sehen, dass man mit dem Glauben an Gott einen Standpunkt hat,
    mit dem man weitere überlegungen anstellen kann)

    2. Weg:
    Man glaubt nicht an einen Gott als Urgrund:
    Dann wird man feststellen, dass die Naturwissenschaft die frage nach der Schöpfung
    nicht bentworten kann! Das sagt die NW selber von sich! NW geht erst wenige mSekunden
    nach dem Urknall los. Der Urknall ist nicht etwa die naturw Erklärung für die Schöpfung, sondern
    der Punkt, an dem die Naturw. nicht hinkommt ( math: lim(-->0)Urknall).
    Allerdings muss ein nichtgläubiger Naturwissenschaftler damit leben, dass er nicht seine
    Herkunft naturw. erklären kann! Seine NW gibt keine Antwort auf die drei Grundfragen (Urgrund/Urhalt/Urziel).

    PS: Viele Naturwissenschaftler sind gläubig

    Letztendlich:

    Man kann nicht sagen , an was man glauben soll. jeder kann sich selber dafür entscheiden!

    Für die Gläubigen: Die Schöpfung hat nicht so stattgefunden wie sie in der Bibel steht
    Für nichtgläubige NW: Die NW kann nicht auch die Schöpfung erklären!
     
  11. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich bin eher ein Mensch der Tatsachen und von der Bibel ist rein gar nichts bewiesen! Ich glaube auch nicht an Gott, darum bin ich ganz und klar für die Evolution. Zwar kenn ich noch nicht alle beweise (Stand noch nicht auf dem Lehrplan ^^), aber ich denke, dass es plausible, wissenschaftliche Erklärungen für die Entstehung des Menschen usw. gibt und NICHT für die Vermutungen der Schöpfungsgeschichte, die übrigens als Mythos zählt und nicht als Logos Erklärungen zu Mythos und Logos -> Wikipedia :tongue:
     
  12. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Joa, muss ich dochmal meinen Senf dazu-geben! Man kann die Evulotionstheorie genauso-wenig beweisen wie den Kreationismus!

    Wenn du das schaffst bekommst du den Nobelpreis 4 life!

    god bless u,
    Funky
     
  13. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Si3nce RulezZ....
    ne mal im ernst wer glaubt denn wirlich daran dass Gott so zeir menschen ins paradies gestezt hat, die dann scheiss bauen, und son apfel essen... -.-
     
  14. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    also ich glaub nur an evolution, aber das einzige was mir rätsel aufgibt ist die das:

    alles besteht ja aus atomen, und irgenwann sind ahlt zufällig n paar atome so zusammengekommen, dass lebewesen entstanden sind. soweit alles klar und ich verstehs. nur: wo kamen die atome her? das frage ich mich echt oft, naja hab kein plan, irgendwo muss ja alles herkommen.
    und ihr lieben reiligionsfanatiker kommt jetzt bitte nicht mit "gott hat sie geschaffen" weil dann kann ich fragen: und woher kommt gott? kann ja auch nicht einfach bumm gemacht haben und er war da. also das selbe problem wie mit den atomen.

    ich glaub das geht dann echt einfach über die vorstellungskraft von menschen raus, woher die atome gekommen sind, aber zu sagen gott hat sie geschaffen halte ich für völligen mist, denn das wäre nur eine ausrede die die menschen sich schaffen für dinge die sie nicht kapieren. so wies früher auch war, man hat nicht gewusst warums regnet, ja hat man gesagt, da weinen halt die engel^^
     
  15. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Die Wissenschaft gelangt immer an einen Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht.

    Ein Professor hat mir das mal so erklärt:
    Wir dürfen alles bis zu einem Zeitpunkt t(Kirche) (Der Zeitpunkt bis zu dem die Kirche das Forschen erlaubt) erforschen und können aber alles bis zu einem Zeitpunkt t(phys) bestimmen, der kurz nach dem Urknall liegt.

    Der rest ist alles spekulation. Es ist gut möglich, dass es Schöpfung ist, genauso gut kann es aber auch sein, dass unser Universum in einem Gurkenglas in einem Bahnhofsschrank steht ähnlich des Filmes Bad Boys.

    Allerdings stellst sich dann immernoch die Frage wo das Gurkenglas herkommt...
     
  16. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich kann mich als Gymnasiast nur der Evolutionslehre anschliessen, sie erscheint mir viel logischer als die Schöpfung. Allein schon die Tatsache das Gott in 7 Tagen oder so die Welt erschaffen hat, leuchtet mir nicht ein. Aber ich denke das ist eine Ansicht und Erziehungssache zu welcher Theorie man steht.
    Aja und die Evolution kann man nachweisen mit heutigen beweisen die Schöpfungsgeschichte nicht.
     
  17. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Also ich bin nicht religiös und hatte eigentlich bis vor einer Weile auch nur wenig Bezug zu dem Thema, bis ich mit einer Muslimin darüber geredet hatte und das erste mal verwundert war, dass da jemand dran zweifelt. Nun, wo ich hier nach Bayern gezogen bin, kommt sowas allerdings auch öfters zur Sprache, für mich recht skuril (nix gegen euch Bayern, is ja ganz OK hier ).
    Also vielleicht stimmt auch keine der Theorien, jedoch ist für mich momentan die Evolution am plausibelsten und bietet zumindest ein gutes "Modell".
    Ich würde ja jetzt auch gerne eine Generaldebatte über den Sinn von Religion führen, aber das führt wohl zu weit
    In diesen Sinne,
    keep dreaming!
     
  18. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Und ob!

    Mann findet weit aus mehr beweise für Evolution als für Kreationismus.
    Das liegt alleine schon darin begründet das Kreationismus eine Glaubenssache ist (und glauben hat nichts mit tatsachen zu tun)
    und Biologie ist nun mal eine Wissenschaft die ihre Theorien auf annahmen fußt und diese dann mit beweisen untermauert bzw widerlegt. Und glaub mir, die Evolution ist zu großen Teilen belegt...
    es gibt zwar immer noch missing links aber wer heute noch an Darwin und co, zweifelt hat meiner meinung nach ein verquertes weltbild....

    Achja.. zum ersten lebewesen.. das war soweit eine Bakterie die sich aus kohlenstoff verbindungen gebildet hat.. das ist aber wirklich noch unklar... liegt aber ja auch schon ein paar jahre zurück....

    mfg
    Joker
     
  19. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    svigo, du nennst dich Gymnasiast, tschuldige, aber die Religion ist sogar der Meinung, dass es absurd ist, die Schöpfungsgeschichte so anzunehmen wie sie in der Bibel niedergeschrieben wurde. Die Bibel hat einen bestimmten Sinn und ist eher als "Bilderbuch" zu verstehen. Die Religion, außer der Bible Belt in Amerika, unterstützt die Evolutionstherorie, auch wenn es erst Probleme gab. Wie schon zuvor gesagt, gab es am Anfang einen Urknall, doch was gab es davor? Daher steht die Frage ja für jeden offen, ob er an Gott glaubt oder nicht. Eine Bestätigung, z.B. wenn Gott in das universale Geschehen eingreift, kann man ebenfalls nicht bekommen, da, zumindest der christliche, jüdische und muslimische, Gott nur den Anstoß der Entwicklung (vllt. Urknall) gibt und sich danach nicht weiter einmischt. Klar macht dies es schwerer den Glauben an Gott zu finden, aber es gibt weniger Unklarheiten wie vor einiger Zeit.
     
  20. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    außerdem hört sich das mit der evolution viel logischer an.

    urknall>erde entwickelt sich>lebewesen können überleben>entwickeln sich weiter

    das war jetzt etwas grob aufgesagt^^, aber das klingt "mir" logischer als der glaube an gott, dass er die welt erschaffen hat mit adam & eva usw..
    find ich quatsch, genauso wie allah oder buddha
    weil wir sehen doch auch im universum planeten die einen urknall hatten etc
    oder wenn der mars eine normale atmosphäre wie die erde hätte und Ozeane, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dort leben herrscht/sich entwickelt.
     
  21. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich bin für die Evo - Theorie... klingt logischer und lässt sich nicht so einfach widerlegen...

    Ich glaube nicht an Gott (is zwar ungesünder aber scheißdrauf^^)

    Ich denke die Bibel war eher ein Gesetzregelbuch für früher... (auch Geschichtsbuch) aber jez z.B. die 10 Gebote sind ja schöne regeln die eigtl. ein ordentliches zusammenleben garantieren...

    oder der Koran, da steht doch, dass man kein Schweinefleich essen soll --> war einfach wegen der Erkrankungsgefahr, weil die Schweine oft irgendwas hatten.... (also als Ratgeber [der Koran])

    -

    Dread

    //EDIT : Die Bibel isn guter Roman??? Gott sah es und es war gut und das 10mal... hält man nicht aus..
    Außerdem mag ich die geschichten nicht...(wer würde sein kind für gott opfern und welcher gerechte Gott würde das verlangen??
     
  22. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    1. ich will keinem zu nahe treten

    2. gott und der ganze scheiß mit schöpfungsgeschichte is totaler schwachsinn einfach nur müll.
    wenn man mal logisch denkt dann is der ganze mist in der bibel doch nur gelaber das ned stimmt

    naja ich glaub immer noch den fakten der wissenschaft und so wirds auch immer bleiben

    EDIT: die bibel is n guter roman! ( hab se selber ned gelesen hat mir aber einer gesagt)
     
  23. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Tschuldige, aber da muss ich doch den svigo mal verteidigen, denn er kann sich ja trotzdem Gymnasiast nennen, oder nicht?
    Nein, aber man kann doch nun wirklich nicht von der Meinung "der Religion" reden. Und erzähl mal bitte dem Papst, die Bibel ist nur ein "Bilderbuch". Da wirste von Ratze aber was zuhören bekommen.
    Ich habe wie weiter oben beschrieben auch schon mit Moslems darüber diskutiert und auch die (natürlich hier auch wieder nicht alle) glauben nicht generell an die Evolutionstheorie.
    Also ich denke, du räumst einigen Religionen doch zu viel Liberalismus ein
    Zum Urknall, so bin ich nicht sicher, aber ich glaube mal was von Hawkins darüber gelesen zu haben. Leider is das schon ne weile her und die 11dimensionale SUGRA-Theorie hatte mit damals auch noch den Verstand vernebelt, aber das nur so am Rande
    "Eine kurze Geschichte der Zeit". Falls jemand das Buch parat hat, kann er ja mal reingucken, was Hawkins dazu meint
     
  24. 11. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    @screenwork:

    1. Ok, dass mit der Meinung der Religion hab ich ein wenig falsch ausgedrückt.
    2. Das mit dem Bilderbuch war nicht ganz ernst gemeint, ich habs ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Wenn du dich mit dem Thema Schöpfungsgeschichte auseinander setzt, dan weißt du vielleicht besser, was ich da meinte.
    3. Moslems hab ich nur genannt, als ich sagte, dass deren Gott nur einen Anstoß gegeben hat und sich nicht weiter einmischt.


    @mW2fast4u:
    Mit dem Urknall war gemeint, dass das ganze Universum durch einen Urknall entstanden ist, wie dann die einzelenen Planeten entstanden sind, keine Ahnung.
     
  25. 12. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    mal ganz ehrlich:

    Religion und Naturwissenschaftler ist kein Wiederspruch!

    Das wird dir jeder Naturwissenschaftler sagen, als auch jeder Theologe! Da jeder hier wohl keiner
    der Beiden ist, kommt nicht so: des ist so und so nicht! Es ist nicht Sinn der Religion die Naturwissenschaft zu wiederlegen und auch nicht, die Religion durch Naturwissenschaft zu wiederlegen! PS: IST bei allen Religionen so! Und oft gibt es den Konflikt zwischen diesen Beiden,
    da dem einfachen Volk (mich eingeschlossen) oft das falsches beigebracht wird! Genauso
    ist es falsch, die Bibel wörtlich zu nehmen! Kein Theologe nimmt die Bibel wörtlich!

    Jeder kann an einen Gott glauben muss es aber nicht! Ist die "freiste Entscheidung des Lebens! "

    Also versucht nicht hier jemandem was aufzuzwingen!

    Es bringt nichts!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.