Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Kazaam90, 30. Oktober 2006 .

Schlagworte:
?

Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

  1. Kretionismus bzw. Schöpfungsgeschichte

    29 Stimme(n)
    12,7%
  2. Evolution

    199 Stimme(n)
    87,3%
  1. 12. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    @AndyRodeck...Das ist genau meine Meinung!
    Jeder soll doch an das glauben, was er für richtig hält!!
    Ich zb. glaube keine bisschen an Gott, aber mir ist klar, dass es irgendwas/jemand geben muss, der auch nur irgendwie dazu beigetragen hat, dass hier auf der Erde Leben entsteht.
    Klar, der Urknall; aber wie weiter?? Andersrum was war vor dem Urknall?
    Wir wissen nur, dass wir jetzt hier sind, der Rest ist eben GLAUBE!
    Teile aus der Bibel stimmen, teile der Naturwissenschaft stimmen, aber für eine eindeutige Erklärung reichen beide nicht!
    Die Religion dient ja in 1ster Linie dazu einen Sinn für's Leben zu finden, um die Angst vor dem Tod zu nehmen, um Menschen das Gefühl zu geben nicht alleine im Pech zu stehen (wenn man Probleme hat oder ein Familienangehöriger etc. verstorben ist)!!!!
    Wer das alles nicht braucht und nciht glaubt, der soll an die Naturwissenschaft glauben, aber derjenige kann genauso sicher sein, dass EBEN nicht ALLES stimmt. Wobei ich persönlich sagen muss, dass die Religion weniger über die echte Wahrheit aussagt.
    Man lässt sich dann zb. einfach überraschen, was nach dem Tod passiert!!! Warum denn nicht??
    JEDER wird zu diesem Thema eine eigene Meinung haben und es ist auch gut so!
    wenn wir schon alles wüssten, WOOOO kämen wir denn hin?

    gruß
    HNA
     
  2. 12. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Natürlich ist es jedermanns Sache, woran er glaubt.
    Ich selbst bin Atheist. Um nun doch generell über Religion zu reden (was ich ja eigentlich vermeiden wollte) muss ich sagen, dass Religion für mich in erster Linie ein Instrument der Macht ist und darüber hinaus eine menschliche Schwäche, den Tod und ein Scheitern im Leben zu akzeptieren.
    Das ist meine Meinung zu Religion, ABER nicht jeder sieht es so und so kann Religion einem natürlich auch mit Freude erfüllen, zu guten Taten verhelfen usw.
    Die Religion ist wie ein Hammer. Man kann mit ihm sowohl Werkzeuge schmieden, als auch Männer erschlagen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es generell kein Widerspruch ist, aber für einen Großteil der Bevölkerung schon. Aber das hatte ich ja auch bereits geschrieben in meinem Post.

    Ach ja? Wie war das mit Gallileo Gallilei (um nur einen zu nennen)?
    Du kannst doch nicht von EINEM Sinn der Religion reden? Zu verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Menschen wird diese einfach verschieden ausgelegt.

    Und wer sagt denn bitte, dass die Theologen richtig liegen, indem sie die Bibel nicht wörtlich nehmen? Woher willst du wissen, was falsch ist und was nicht? Wieso sollte denn das "einfache Volk", wie du es nennst, nicht recht haben?

    Würde ich auch gerne dran glauben, das aber ist leider beim besten Willen nicht der Fall.

    Bin genau deiner Meinung. Jeder soll glauben, an was er will, sofern es sich in gewissen Grenzen hält, sodass andere dadurch nicht besonders beeinträchtigt werden, was natürlich auch wieder deren Toleranz voraussetzt.

    Dem würde ich mich nur teilweise anschließen, denn ich würde nicht wagen, zu behaupten, dass eine der beiden überhaupt in Teilen stimmen. Generell sind es ja beides nur Modelle der Realität. Für den einen ist das eine, für den anderen das andere ein plausibleres Modell.

    Puh Hab mich mal wieder etwas zu sehr ausgelassen. Ich will nur nochmal klar, machen, dass das alles einfach meine Meinung ist. Ich bin weder Theologe, noch Wissenschafter
    Solch eine Diskussion wird auch nur schwer ein Ende finden, eben weil es eine Glaubensfrage ist.

    In diesem Sinne,
    euer screeny
     
  3. 13. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Eindeutig Wissenschaft!

    Kann mir das so wie es in der Bibel steht und wie es von der Kirche erzählt wird nicht vorstellen. Adam, Eva, Schlange... GOTT - TEUFEL
    Wer dran glauben will bitte...
    Ich halte mich lieber an die Fakten!
     
  4. 15. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich glaube eher an die Wissenschaft,weil mir die Schöpfungsgeschichte nicht ganz klar ist.

    Sprite-Zero mit Gruß
     
  5. 15. Dezember 2006
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ich denke man muss berücksichtigen das die bibel ein über 2000 jahre altes buch ist und sich die leute damals nach einer erklärung ihrer existenz sehnten
    daher hat sich halt ein "von gott erwählter" mensch aufgemacht und ma schnell was niedergeschrieben bzw erfunden*g*

    ich glaub eh nich an den ganzen schwachsinn
    des sagen sogar die pfarrer(beim papst wär ich mir da nich so sicher)dass es nur eine versuchte erklärung damaliger menschen ist, natürl von gott gegebn

    MfG
     
  6. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    B]Wie kann man nur daran glauben das sich alles sebst durch zufall entwickelt hat[/B]. Nehmen wir mal einen Kugelschreiber wenn man ihn komplett auseinenderbaut also in einzelteile zerlegt und ihn dann auf den boden wirft dann liegen die einzelteile verstreut auf dem Boden. Er wird niemals komplett zusammengebaut auf dem Boden liegen. Es herscht Chaos. Und wie kann so ein komplexes System wie der Mensch durch zufall enstehen. Das ist doch völlig klar das die unmöglich ist, weil überall steckt inteligenz dahinter. Der Mensch ist so gut durchdacht gemacht das selbst die Wissenschafler immer wieder Staunen. Die moderne Wissenschaft hat herausgefunden, dass eine einzige lebende Zelle über eine komplexere Struktur verfügt und eine höhere Zahl an vernetzten Systemen aufweist, als eine Großstadt. Solch eine komplexe Struktur kann nur dann funktionieren, wenn all ihre verschiedenen Teile zur selben Zeit und vollständig funktionstüchtig auftauchen. Andernfalls wäre eine solche Struktur nutzlos, würde im Lauf der Zeit auseinander fallen und verschwinden. Wir können nicht erwarten, dass ihre Teile sich durch Zufall über einen Zeitraum von Millionen von Jahren hinweg entwickelt haben, wie die Evolutionstheorie behauptet. Daraus schließe ich das es einen Schöpfer gibt.
     
  7. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Teils, teils...
    Aber der Teil für die Evolution überwiegt...

    Ein paar sachen werden aus der bibel schon stimmen ^^
    Aber Darwin und wie sie nich alle heißen haben mehr recht

    das kannste nit miteinander vergleichen...
    und benutz ma die enter taste
     
  8. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Glaub kein bisschen an die Schöpfungsgeschichte, bin atheist , wahrscheinlich daher

    Aber mal ehrlich, jeder mensch der sich ein wenig für Wissenschaft interessiert und klaren Verstandes ist, weiß ja wohl wie es ungefähr gewesen ist. Und das es 40% gewesen sind, NIEMALS!

    Das die Amis das glauben, kann ich mir vorstellen, Amis halt...
     
  9. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich bin solchen Dingen eher der rationale Typ und auch wenn viele Leute sagen, dass sich die beiden Theorien nicht unbedingt widersprechen bin ich eher ein Befürworter der Evolutionstheorie.

    Ich weiß nicht, ob ich diese Theorie unterstütze weil es leichter ist daran zu glauben oder weil ich die Schöpfungsgeschichte "falsch" verstehe.

    Echt ein super Thread, finde es interessant die Antworten der anderen zu lesen
     
  10. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich weiß es nicht und mache mir da auch keinen Kopf drüber.

    In Wirklichkeit hat doch jeder seine eigenen Götter...
     
  11. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ach, absoluter it.
    Der Mensch ist nicht aus Zufall entstanden. Das sagt die Evolutionstheorie nicht, also informier dich bitte erst. Und es begann bei sehr einfachen Strukturen und wurde in vielen vielen vielen Jahren immer komplexer durch Mutation etc. . Dein Kugelschreiberbeispiel ist auch na ja, wie gesagt, spiegelt nicht die Behauptungen der Evolutionstheroie wieder.

    Ich hab jetzt erlich gesagt auch keine Lust die ganze Theroie niederzuschreiben, bin nämlich grad extremst müde und weils religöse Leute eh nich verstehen (wollen). Wobei die Geschichte mit dem Schöpfer doch nur noch mehr fragen aufbringt als sie löst und zwar die Frage nach dem Schöpfer des Schöpfers.
     
  12. 22. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Also da gibt es doch gar nichts zu überlegen...ganz klar die EVOLUTION!!!
    Ich kann es mir absolut nicht vorstellen wie man diese lächerliche Schöpfungsgeschichte glauben kann. Diese Geschichte ist doch erstunken und erlogen. Wer mit diesem Thema etwas kritisch umgeht und interessiert daran ist, der sollte auch mal zum amüsieren den Film "Wer den Wind sät" anschauen. Ist ein alter schwarz/weiß Film der wirklich sensationell ist und auch unter der Top 250 der imdb Liste zu finden ist.
    Aber mal ehrlich...jeder der ein wenig Grips hat und auch gerne Begründungen beweist haben will, der sollte wirklich nicht auf die Schöpfungsgeschichte bauen...aber jedem das seine.
    Meines ist die Schöpfungsgeschichte auf jeden Fall nicht...denn ich bin ein rational denkender Mensch.

    ...8)
     
  13. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich glaub auch nur an die Evolution, das andere ist mir einfach zu unvorstellbar
     
  14. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Glaube an die Evolution weil die Schöpfungsgeschichte für mich total unlogisch is und total widersprüchlich.

    Ich meine, die ganzen "übernatürlichen" Sachen die damals angeblich passiert sind ... Schwachsinn?! Warum hört man heut nichts von solchen "Wundern"?

    Aber...

    Ich verachte die Geschichte nicht wie einige, die Kirchen ebenfalls nicht genausowenig wie Gott. Ich glaube an Gott, lebe nicht religiös, geh nicht in die Kirche etc. jedoch glaube ich wirklich dass es etwas höheres, mächtigeres gibt. Der Mensch braucht halt etwas woran er glauben kann. Bei mir ist es Gott. Ist jetzt nicht so dass ich jeden Tag bete, doch mal ganz ehrlich, in stressigen Situationen, gefährlichen Situationen, ängstlichen Lagen usw. wer betet da nicht? Vll ganz unbewusst, aber fast jeder betet in Notlagen zu Gott...
     
  15. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    haha, nice^^
    naja ich würde nicht alle, die an die schöpfungsgeschichte glauben als dumm oder so darstellen.. sicherlich gibts da einiges was mit gesundem menschenverstand nicht zu erklären ist,was für denjenigen, der an die existenz gottes glaubt, aber kein problem darstellt. außerdem ist die evolutionstheorie soweit ich weiß auch nicht ganz lückenlos.. und immerhin ist sie nur eine theorie
    ich kenne da von beiden jetzt nur so die basics, hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt..allerdings erscheint die evolutionstheorie für mich persönlich auch glaubwürdiger.
    im grunde genommen ist mir das aber auch relativ egal, die menschheit hat sicher andere probleme, und wenn einige nicht bald mal den fuß vom gas nehmen könnten wir noch viel mehr probleme bekommen.
     
  16. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Also für mich als klarer Atheist steht fest, dass die Evolution für unser heutiges Weltbild zur Verantwortung zu ziehen ist.
     
  17. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    hmm..ich weiss nicht genau...
    hab mich da jetzt nicht so festgelegt.
    aber ich will mich da jetzt auch nicht so festlegen...

    ich glaube zwar an gott,...kann mir aber nicht wirklich vorstellen,...dass er da adam und eva "kreirt" hat...erzählt man einem zwar seit der kindheit...aber klingt ziemlich unglaubwürdig für mich.

    da klingt die evolutionstheorie viel logischer..
    dass aus einer zelle, die sich weiter entwickelt bzw. teilt, die lebewesen der heutigen zeit entstanden sind.
    kann ich mir ehrlichgesagt sehr gut vorstellen.

    wie gesagt, auch wenn für mich die evolutionstheorie logischer klingt, heisst es nicht, dass ich nicht an gott glaube...
    ist halt ne schwierige sache^^
     
  18. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Ich glaube nicht an Gott, Adam&Eva und alle anderen.
    Das haben sich irgendwelche Freaks früher mal aufgeschrieben, die wahrscheinlich grad voll den Trip von Pilzen oder so hatten und jetzt glaubt jeder 2. dran.

    Ich mein ich habe nichts dagegen, dass viele daran glauben, aber mich wird wohl nie einer zum "Glauben" bringen können.^^

    MfG
    Fr3D
     
  19. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Evolution ftw... Also ich halte nicht sehr viel von der Schöpfungsgeschichte, weil mir das alles zu abstruß vorkommt. Ich meine in 7 Tagen die Welt erschaffen und am 7. Tag sogar nur geruht . Halte ich persönlich für naja... nicht wirklich logisch/plausibel. Bin natürlich auch geprägt durch meinen wissenschaftlichen Schwerpunkt in der Schule und finde daher die Evolution als viel einläuchteneder. Kann auch nicht wirklich verstehen, wie man ernsthaft an sowas wie die Schöpfungsgeschichte glauben kann und die Evolution für totalen Müll erklärt.
    Allerdings denke ich schon, dass es iwo ne höhere Macht gibt, die keiner je begreifen wird. Dazu sind wir Menschen zu einfach gestrickt ^^.
    Naja, hatte auf jeden Fall mal ne Diskussion mit nem Zeugen über die Schöpfungsgeschichte... Von wegen Adam und Eva.... Kam ich natürlich mit Inzest , aber war ja ne göttliche ausnahme usw. War ganz lustig, wobei wir beide bei unseren ansichten blieben

    mfg mattes008
     
  20. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    die Schöpfungsgeschichte war eine gute Möglichkeit die entstehung der welt zu erklären, als die naturwissenschaften noch nicht mal spruchreif waren
    aber sie war es eben, heutzutage ist die Evolutionstherio zurecht die allgemein anerkannte these
    evolution ftw
     
  21. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Naja schwer zu sagen... Mein Vorstellungsvermögen reicht nicht so weit aus...
    Ich denke aber eher Evolution...
    Aber sind doch beides nur Spekulationen, oder?
     
  22. 23. Januar 2009
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    ich glaube es wurde alles mehrfach gesagt... wir sollten also alle weit genug "evolutioniert" sein und können das thema schließen.

    ps.: evolution ist die einzige richtige erklärung, ohne wenn und aber.
     
  23. 24. September 2016
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Thema war voreilig geschlossen, da ich es eh schon geschrieben habe und der Text nicht zum anderen Post gepasst hat, hinterlasse ich meinen Gedankenbrei hier, für mein 7 Jahre dümmeres ich:

    Ist das Leben nicht schon von der Beschaffenheit aller Elementarteilchen zu 100% vorherbestimmt? Gott müsste also nichts tun, außer diese Elementarteilchen zu schaffen, den Rest erledigt der Zufall und die Zeit. Die Schöpfungsgeschichten sind alle samt, ohne extreme Interpretation, wörtlich falsch.

    Den handfesten Beweis, um die bekannten Schöpfungsgeschichten zu widerlegen, würden also Funde außerirdischen Lebens (Bakterien/Pflanzen etc reicht) bringen.

    Was nicht direkt bedeutet, das es keinen "generellen" Schöpfer geben könnte.
    Es könnte sogar einen Schöpfer des Schöpfers geben ^^ Sicher wird er nicht allwissend sein, denn diese Existenz von Intelligenz wäre Paradox. Weil auch die ultimative Intelligenz stellt sich die selbe Frage wie wir. Fände diese eine Lösung, gäbe es keinen plausiblen Grund für dessen Existenz mehr.
     
  24. 25. September 2016
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?


    Wie passen in einem Zusammenhang denn Vorherbestimmung und Zufall zusammen?

    Wenn etwas wirklich vorherbestimmt ist, dann ist es doch egal, was der Zufall noch so zu bieten hat - bzw. es ist am Ende ja alles gar kein Zufall gewesen, sondern einfach nur Vorherbestimmung (auch wenn man's als Zufall interpretiert...)
     
  25. 25. September 2016
    AW: Schöpfungsgeschichte oder Evolution?

    Die Beschaffenheit der Elementarteile ist möglicherweise auch zufällig, aber deren Wirkung die durch die Eigenschaften resultiert, ist ableitbar (zB Chemische Verbindungen, die nach bestimmten Naturgesetzen ablaufen). Diese "Vorbestimmtheit" ist natürlich auch nur dann eine, weil man den Zeitraum auf nach Beginn deren Existenz festlegt.

    Als Vergleich: wenn ich einen Apfel werfe kann ich die Flugbahn vorhersagen. Habe ich den Apfel noch nicht, kann ich gar nichts Vorhersagen weil er rein zufällige Eigenschaften haben kann. Möglicherweise gibt es gar keinen Apfel oder keine Schwerkraft.

    Ich wollte damit nicht ausdrücken das es eine Vorherbestimmung in dem Sinn von Anfang an gibt. An einen Anfang glaube ich auch nicht, sondern an die Existenz, deren Zustände sich immer wieder ändern und die praktisch schon immer da war, auch wenn der Zustand manchmal (für uns) "Nichts" bedeutet.

    Ich Leite also das Leben von der Eigenschaft der Elementarteile ab. Ich gehe also davon aus, dass die Naturgesetze der Chemischen Verbindung zwar zufällig sein können, aber die Folge daraus bestimmt ist, also zB das sich Leben bilden kann. Der Beweis das es funktioniert liegt uns ja vor. Der Zufall ist also nur eine Wahrscheinlichkeit. Wenn die Faktoren da sind, und ich die Versuche bzw Zeit auf unendlich setze, dann ergibt sich eine 100% Chance das dieser "Zufall" eintritt. Es wäre auch möglich gewesen, dass ein absolutes Gleichgewicht herrscht und für die Ewigkeit immer "Nichts" als Existenzform da wäre. Wobei es vll doch vorkommen könnte das irgend wann ein absolutes Gleichgewicht entsteht und damit ein Ende da wäre. Ob das aber überhaupt möglich ist bleibt auch unklar, das würde aber meiner Theorie der ewigen Existenz widersprechen. Kein Anfang bedeutet auch kein Ende.

    Allerdings lässt das andere Faktoren aus, es könnte ja sein, das weitere Naturgesetze sich anders verhalten und dadurch trotz der Fähigkeit für Leben keines entsteht, weil einfach durch eine andere Kraft nie so eine konkrete Konstellation an Teilen zusammenkommt. (Die theoretische Möglichkeit für Leben wäre aber dennoch gegeben, auch wenn es dann nie Eintritt)

    Diese Faktoren habe ich einfach ausgeschlossen ^^ Also ich würde davon ausgehen, das es eine direkte Wechselwirkung zwischen allen Kräften gibt und daher keine Variationsmöglichkeit. (Begründung: weil wir da sind)

    Das setzt Voraus das alle Faktoren miteinander Verzahnt sind. Dann könnte man Vorhersagen treffen wenn man einen Zeitpunkt X festlegt. Also selbst wenn die Anzahl an Faktoren unendlich ist, aber alle miteinander wirken, habe ich eine Verknüpfungskette. Das was die Vorhersage verhindert, ist die Distanz/Zeit und die wird durch die Eigenschaft einer begrenzten Informationsgeschwindigkeit festgelegt. Aber auch diese Eigenschaft kann in direkter Verbindung mit den Elementarteilen stehen und muss nicht zufällig sein.


    Da ich wie oben erwähnt aber von einer ewigen Existenz ausgehen, ist es unmöglich jemals einen Startzeitpunkt zu finden. (damit meine ich nicht den Urknall, der kann ja innerhalb der Existenz geschehen und ist nur ein kleiner Teil einer endlosen Existenz). Für uns bliebe also alles Zufall, wir könnten nichts anderes erkennen.

    Ich glaube auch, das alle Eigenschaften und Funktionen aus dem "inneren" kommen. Das was wir mit Teleskopen sehen ist nur die Wirkung nicht der Ursprung. Alle Eigenschaften des Raums sind Verknüpft mit dem "inneren" Aufbau.

    Es könnten ganz "einfache" skalierbare Funktionen sein, wie beim Mandelbrot. Es könnte sein das es nur zwei,drei (oder viel mehr) verschiedene Zustände bzw Funktionen gibt, deren Eigenschaften bzw Wirkung sich durch deren Anzahl (Energie-) Skalierung ändert, die sich jeweils aufheben würden wenn ein Gleichgewicht entsteht.

    Also die Gravitation könnte einfach nur die Wirkung von Urfunktionen in einer bestimmten Skalierung sein, ebenso wie alle anderen Kräfte.

    Die Kraft wirkt dann auf andere Kräfte einer anderen Skalierung, das Ergebnis wäre zB unsere Materie, wir würden aber von den Kräften selbst keine direkte Verbindung erkennen, da wir die Wirkung selbst sind.

    Alles natürlich reine Gedankenspielerei.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.