ÖL nachfüllen? welches nur?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mr.yx, 6. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. November 2006
    Hallo

    Ich hab ne Frage. Ich will bisschen Motoröl nachfüllen,[Ford Fiesta Bj.96]ich weiss aber nicht welches ÖL da schon drin ist? Was soll ich jetz machen
     
  2. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    in wieviel km haste denn ölwechsel? vlt kannste den ja direkt verbinden

    in meinem focus war immer 5w30 drin , is ja auch ford.... aber obs jetzt genau das selbe is will ich net sagen , kann ich ja auch nicht. am besten du registrierst dich mal in foren wie Portal - Fordboard , da war ich auch, die sind sehr nett und helfen super flott! kannste aber auch sicher schnell mit der sufu was finden.
     
  3. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    ich weiss nicht welches Öl drin ist. Ich hab die karre gekauft da war schon Öl drin (is ja logisch ne)
     
  4. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    Nimmst du 10W40...ist ok ^^
     
  5. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    Ansonsten fährst de mal zu ford in die Werkstatt und fragst die einfach mal die können dir bestimmt helfen
     
  6. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?


    Kann man die denn einfach so mischen? Net das später noch was kaputt geht.
     
  7. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    woher willst du das genau wissen? :S

    bei ford kenne ich persönlich nu 5wirgendwas oder 0w ....aber net 10w...
     
  8. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    Um Gottes willen,wenn du Angst hast,dann mach nen Ölwechsel und kauf dir irgendein Öl,füll es ein und fertig...

    Ansonsten findest du vllt im Motorraum einen kleinen Zettel wo draufsteht,welches Öl wann eingefüllt wurde...

    Edit an Daniel

    Ist es nicht egal welches Öl ich dem Motor gebe?
    Klar,bei älteren Motoren empfiehlt sich dies und jenes Öl,bei neueren ein anderes (weiß nun nichtmehr wie das ganze war,müsste mal den alten fragen )
     
  9. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    in der bedienungsanleitung müsste stehen, welches öl du brauchst, guck mal im handschuhfach nach
    oder wie gesagt mal nett beim nächsten ford händler oder der nächsten tankstelle mit werkstatt nachfragen :]
     
  10. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    Sodele,hab den Alten gefragt!
    Erste Zahl steht für die Viskosität des Öls,zweite für Temperatur blabla
    Dh.
    5w40 ist eher dünnflüssiger als 10w40..

    Bei älteren Motoren empfiehlt es sich auch 10w40 einzufüllen!
    Kommt nun drauf an,ob man den 10 Jahre alten Motor nun als alt ansieht-unserer ist auch so alt und bei uns füllte die Werkstatt einmal 5w40 nach...
     
  11. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    Hi,

    beide Zahlen stehen für die Viskosität! Die Erste im kalten Zustand und die Zweite bei hohen Temperaturen, sprich ein 5W40 Öl unterscheidet sich nur im kalten Zustand von einem 10W40. Das 5W40 ist ein bisschen dünner wenn es kalt ist und kommt somit schneller dort hin wo es gebraucht wird. Hat aber wiederum den Nachteil, dass das dünne Öl schneller durch Dichtungen etc. gedrückt wird. Die meisten 5W40 Öle sind Vollsynthetisch und die 10W40 Öl alle teilsysnthetisch.
    Wie schon vorher gesagt, guck mal im Motorraum ein bisschen rum, irgendwo muss da ein Zettel hängen/kleben wo die Sorte steht die eingefüllt wurde. Meistens in Batterienähe.

    Grundsätzlich kann man Öle mischen, wobei das Öl dann aber immer die Viskosität des schlechteren Öles annimmt... besser ist es aber wenn man weiß was drin ist und dieses auch wieder rein kippt.

    mfg HPQ
     
  12. 6. November 2006
    AW: ÖL nachfüllen? welches nur?

    ok danke. Werde mal gucken ob ich so ein zettel im Motor finde.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.