[PHP] Erste Schritte mit PHP

Dieses Thema im Forum "Programmier Tutorials" wurde erstellt von Bananensaft, 4. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Januar 2007
    Erste Schritte mit PHP

    Erste Schritte mit PHP
    Die ersten Schritte sind verständlicherweise immer die schwersten. Als aller erster müsst ihr auf euren Rechner einen Webserver installieren der PHP unterstützt. Am einfachsten funktioniert dies wenn ihr euch XAMPP installiert. Hier ist alles dabei was ihr benötigt um PHP lokal auf euren Rechner zu testen.


    Falls ihr die Skripte für eure Homepage auch nutzen wollt, braucht ihr natürlich auch einen Webspace der PHP unterstützt (zB.: Ohost).


    Als nächstes würde ich euch einen Webeditor ans Herz legen, der Syntaxhighlighting besitzt zB: PHP Designer von MPsoftware


    Nach dem ihr diese Schritte befolgt habt können wir mit unseren ersten Skript Anfangen.


    Jeder Skript in PHP begint mit:
    <?php
    und endet wieder mit
    ?>
    Somit würden wir auch schon zu unserem ersten Skirpt kommen:

    PHP:
    <? php

    echo  "Das ist mein erster Skript"


    ?>
    echo bewirkt in PHP das ein Text ausgegeben wird. Das Semikolon (Strich-Punkt) wird von PHP genutzt um einfache Befehle auseinander zu halten. Den Text den man ausgibt mus in "" stehen, dass gilt nicht für Variablen (Mehr in dem Tutorial Variablen). Als alternative kann man auch print benutzen. Jedoch habe ich persönlich mit echo angefangen und habe es auch so weitergeführt.

    Einen PHP Skript kann man auch ohne Probleme in eine HTML-Datei einbinden. Jedoch muss die Endung nicht *.html sein, sondern *.php. Damit der Server erkennt das hier ein PHP Skript enthalten ist.
    Das wäre ein Beispiel wie man einen PHP Skript in eine HTML-Datei einbinden kann:

    PHP:
    <html>
    <head>
    <title> Hier ist mein Titel</title>
    Hier sind Meta-Tags usw.
    </head>
    <body>

    <?php

    echo  "Das ist mein erster Skript" ;



    ?>


    </body>
    </html>
    Das war es auch schon mit den ersten Schritten.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.