Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Artjom, 16. Januar 2007 .

  1. 16. Januar 2007
    Hey Leute hab vor mir folgendes Gehäuse zu kaufen~~>

    Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz)

    Doch hat dieses einen sehr großen Lüfter der hoche drechzahlen hat und dadurch laut ist...
    ich würde den gerne mit der Lüfterstreuerung auch geringere drehzahlen bringen damit er trotzdem gut kühlt aber leißer ist.

    wie geht das wie mache ich das habe in diesem bereich noch keine erfahrungen
    und freue mich über jede hilfe...

    Die natürlich auch mit einer guten Bewertung belohnt wird!!

    Danke
     
  2. 16. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Hi,

    also bei dem Link da oben ist nur angegeben wie man auf alternate.de kommt

    So eine Lüftersteuerung ist schon ganzschön praktisch.

    Du verbindest die Lüfter alle mit der Steuerung. An manche Lüftersteuerungen kannst du glaube ich bis zu 10 Lüftern anschliessen. Es gibt aber 1000te verschiedene Variationen. Mit Display, ohne display, mit Drehreglern usw...

    Musst halt selber entscheiden welche für dich die beste ist. Aber bei den meisten kannst ganzschön viele nützliche Informationen abrufen. ZB Temps und Drehzahlen...

    Du solltest darauf achten ob du bei deiner fav. Lüftersteuerung irrgentwelche Adapter brauchst und ob die mitgeliefert werden.

    Die Steuerung regelt die Lüfter anhand der Spannung die an ihnen anliegt. Deshlab benötigst du auch min. einen freien 12Volt Anschluss an deinem Netzteil.

    Ich finde die Teile ganzschön praktisch. besonders bei Wasserkühlungen will ich auf die Teile nicht,ehr verzichten

    Hoffe alles wurde beantwortet. Wenn nicht solltest du so frei sein noch konkreter zu fragen...

    MfG
    SQL
     
  3. 16. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Das variiert auch.
    Meine hatte nen 4 Pin stecker, und dan die steuerung konnte man dann 4 lüfter anschliesen, mit 4 reglern regulierbar.
    KLasse sache.
    Inzwischen gibts auch digitale, sogar frontpannelsteuerungen, die sehr komplex aber einfach sind.
     
  4. 16. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Nur das Problem ist, das der Lüfter bestimmt an einem Stromstecker von einem Laufwerk angeschlossen wird...

    d.h. das dir eine Lüftersteuerung ohne basteln nichts bringen würde

    Da die meisten Lüftersteuerungen nur 3 oder 4 pin stecker haben !

    Kann aber sein das es nicht so ist
     
  5. 16. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Sorry hab auch gemerkt das der Link nur Alternate anzeigt hab ich korrigiert...
    also so wie ich das verstanden habe ist Lüftersteuerung nur per Hardware möglich oder geht es auch irgend wie billiger?
    vieleicht ohne Hardware...könenn MAinboards diese Lütersteuerung vieleicht beinhalten?
    Hab mir z.b das Gigabyte GA-965P-DS4 Sockel 775 gekauft hat es intigrierte Lüftersteuerung?
    danke schon mal an euch 2
     
  6. 17. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Das Mainboard kann höchstens eine Integrierte Lüftersteuerung haben, die nur den CPU Kühler regelt.

    Das siehst du im BIOS, oder an dem Stecker vom Kühler (muss ein 4PIN Stecker sein).

    Und natürlich ob der Anschluß an deinem Board auch 4Pin hat.
     
  7. 17. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    das ds4 kann den cpu lüfter und noch einen oder gar 2 lüfter steuern müssen allerdings 3 pin oder 4 pin lüfter sein.

    mfg

    eagle!!

    ps. mit easy tune 5 müsstest du die dann regeln können

    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? <<<gigabyte forum da einfach mal vorbeischauen vlt hilft es dir weiter
     
  8. 17. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Beim DS4 geht das erst ab Bios Version F7. Die 3Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert. Und bei den 4Pins werden direkt die Drehzahlen gesteuert.

    Das kannst du dann bei nem Gigabyte meist nur über das Easy Tune 5 machen. Speed Fan unterstützt das irrgendwie noch nicht.

    MfG
    SQL
     
  9. 17. Januar 2007
    AW: Lüftersteuertung was ist das?Wie macht man das?

    Hey Danke Leute hab euch gut bewertet ...
    Ich bekomme das Board Bald habe es bereits bestellt bin mal gespannt ob ich das alles hinbekomme
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.