Mögliche Schäden bei Stromausfall

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von webtaz, 18. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2007
    Gerade war's mal wieder für 1½ Stunden soweit: Ein Stromausfall... Schuld war ja ziemlich sicher der Sturm...
    Mein PC lief dabei natürlich und is' gleich mal ausgegangen; da der Strom nochmal für ca 5 Sek. da war bevor er für längere Zeit ins Nirvana ging; is der PC auch nochmal kurz hochgefahren und dann wieder an Strommangel verendet.

    Mein Frage ist jetzt: In wiefern ist sowas schädlich für den Computer? Hardware; Softwaremäßig (Datenverlust -> genauer welche?); Sollten da nicht Sicherungen sein?

    Ich bin mir nicht sicher aber ich fürchte bei meinem alten PC ist mal das Netzteil kaputt gegangen bei nem Stromausfall... deshalb würde ich jetzt gerne wissen, was dabei alles geschehen kann und wie wahrscheinlich das ist bei 'nem halbwegs neuen Computer.

    schönen gruß, auf dass euer Strom dort bleiben möge wo er gerade noch durchfließt
    der web-taz
     
  2. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    datenverlust etc. eher selten, das was du gerade machst, geht vllt verloren alles andere bleibt da

    was passieren kann ist, das mainboard oder netzteil schaden davon trägt

    netzteile haben zwar heutzutage sicherungen aber dann aknn es sein, dass das netzteil das nächste mal einfach nich funzt, wenne anmachen willst. doch bei neueren musste einfach das netzteil aufschrauben, ne neue sicherung (übergangsweise tuts nen kleiner draht z.b. büroklammer) einsetzten, dann gehts wieder

    mit viel pech und noch viel älteren laufwerken (cd meist) kann auch da was dran kommen, aber auch das ist eher unwahrscheinlich

    am wahrscheinlichsten ist es, das einfach nix passiert
     
  3. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    hi also der einzige daten verlust was da pasiren kan ist nichd das einfach von irgendwelschen anwendung dateine verschwinden sonder wen du jetzt nen word-Dokument auf hast und was schreibst und der rechner einfach ausgeht das dan die sachen die du da geschriben hast weg sind weil du die nich voher gespeicht hast.wegen deine Hardware brauchst du dier keine gedanken machen es ist sowas von selten das was kaput geht.bb
     
  4. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    Bei solchen Vorfällen können Spannungsspitzen entstehen, die deiner Hardware schaden können. Des Weiteren können temporäre Dateien verloren gehen und wenns ganz schlimm kommt wird dein Windows beschädigt. Wenn der Strom lediglich nur nochmal 5 sec wiederkommt (ohne Spannugsspitzen) sollte für dein PC kein Risiko bestehen.
    mfg
     
  5. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    Okay, das klingt ja alles sehr optimistisch der gut Kasten hats ja auch überlebt (nur mein VMware is ein wenig lädiert gewesen aber kein problem ich hatte eh nichts wichtiges dadrin)

    Was mich interresiert is das mit der Sicherung im Netzteil, weil normal steht da ja drauf dass man das nicht öffnen darf?
     
  6. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    Naja dur solltest es auch nicht öfnen ^^ Wenn du im laufenden betrieb reinpackst biste unterumständen hin... (FI defekt oder ein viel zu hoher strom)

    Da reichen schon 5 Ampree und ende gelende^^

    Kennst das doch is genauso wie der auf druck beim Mc Donald "Achtung der Kaffee ist heiss"

    Allerdings ist kaffee nicht lebensgefährlich xD

    Die sicherung zu brücken kann unterumständen deinen PC komplett schrotten...
    Ich würde dir einfach raten wenn du auf nummer sicher gehen willst in einen Baumarkt
    bzw zu einem Elektriker deiner Wahl zu gehen und einen Mehrfachstecker mit überspannungs schutz holen das sollte eigendlich völlig ausreichen doch leider sind die teile nicht ganz billig ^^ (ca. 20€ - 100€)


    MfG

    rezzer
     
  7. 18. Januar 2007
    AW: Mögliche Schäden bei Stromausfall

    mhhh joa danke für die infos
    ich denke nicht dassich die sicherungen in meim netzteil austauschen werde lieber lass ich das machen... immernoch billiger wie komplett en neues kaufen denk ich...

    Sone schutzleiste macht bestimmt sinn, wenn ich günstig eins find bestell ich das beim nächsten kauf mit

    Ich denk ma viel mehr kommt nicht deshalb schließe ich jetzt mal
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.