G15 - Bios,Applets,Makros,G-Tasten

Dieses Thema im Forum "Hardware Tutorials" wurde erstellt von mr.knut, 25. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Januar 2007
    Logitech G15​


    So, ich wollte hier nochmal meinen Teil zur Community beitragen und eine kleine Anleitung zur G15 geben.

    Wenn euch das hier nicht weiter hilft könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.

    Naja, dann legen wir mal los!

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Wie komme ich ins Bios / Abgesicherter Modus
    2. Applets: Die Besten, persönlicher Tipp, SDK & LCD-Studio
    3. Makros: Was ist das? Wozu sind sie gut?
    4. G- & Media Tasten
    5. Profile
    6. Counter-Strike und G15
    7. Abschließendes Wort, Links​





    1.1
    Wie komme ich ins Bios?

    Viele werden jetzt sagen:"wo ist das Problem? Einfach F8 drücken!"
    Ja, dachte ich zuerst auch, aber so einfach ist das leider nicht.
    Die Tasten der G15 fangen erst an zu leuchten, wenn Windows bereits hochgefahren.
    Ung genauso ist das beim Display. Also könnte man ja zuerst vermuten:"hmm, anscheinend wir die Tastatur erst aktiviert wenn der Treiber gestartet ist."

    Aber jetzt komme ich zum wesentlichen :
    Das ganze Problem hat sich erledigt wenn man USB 2.0 hat, dann kann man die Tasten benutzen.
    Wenn man aber kein USB 2.0 hat muss man einige Einstellungen vornehmen um das Bios zu aktivieren.
    1. müsst ihr euch eine alte PS2 Tastatur holen und die anschließen (ich weiß es ist umständlich aber es geht nicht anders)
    2. Ihr startet euren PC neu und geht ins Bios (F8 )
    3. Danach nehmt ihr folgende Einstellungen vor:
    USB Controller - Enabled
    USB2.0 Controller - Enabled
    USB Legacy Support - Enabled

    Bei manchen Comps sind diese Einstellungen schon eingestellt, aber wenn nicht solltet ihr jetzt ohne Probleme ins Bios kommen, mit G15!

    1.2
    Abgesicherter Modus

    Wenn ihr die oben genannten Einstellungen vorgenommen habt wisst ihr glaube ich wie man in den Abgesicherten Modus kommt


    2.
    Applets: Die Besten, persönlicher Tip, SDK & LCD-Studio

    Zuerst möchte ich euch sagen wo der Unterschied zwischen SDK und LCD-Studio liegt.
    SDK Applets sind fast immer .exe Dateien die ihr einfach ausführt und dann auf dem LCD zu bestaunen sind. Des weiteren sind sie sehr viel umfangreicher als LCD-Studio Applets.
    Applets die mit LCD-Studio fabriziert wurden sind .xds Dateien, die LCD-Studio brauchen um angezeigt zu werden. Die Nachteile von LCD-Studio:
    1. : Sehr wenig Funktionen
    2. : LCD-Studio verbraucht sehr viel CPU, bei etwas älteren ist z.B. Counter-Strike nicht mehr 100% flüßig.

    Es gibt aber auch einen Nachteil bei SDK-Applets: Ihr braucht .NET Framework

    Es gibt natürlich auch noch die von Logitech vorgegeben Applets, die taugen aber nichts.

    So, ich zeig euch mal welche ich benutze:

    Miranda
    Sir Reals
    Rays WinAmp Plugin

    Was sie umfassen seht ihr in den jeweiligen Beiträgen. Alles dabei was das Herz begehrt.
    Und falls ihr kein Miranda benutzt, sucht euch das ICQ Plugin aus, kann aber nicht versichern das es funzt, benutze es ja nicht :

    ICQ


    3.
    Makros: Was ist das? Wozu sind sie gut?

    Makros, das sind aufgezeichnete Tastendrücke. Die kannst du dann benennen und auf eine G-Taste legen. Ich benutze sie nicht, weil ich dafür keine Verwendung habe. Aber ihr könnt damit z.B. Texte in Games per Tastendruck schreiben. Einfach den Makro aktivieren (MR Taste) und den Text schreiben. Danach das Makro beenden und bennen.


    4.
    G- & Media Tasten

    G-Tasten ist wohl das Markenzeichen der G15, und der G11 ( Logitech G15 ohne Display)!
    Auf die G-Tasten könnt ihr wirklich sogut wie alles Binden: Verknüpfungen, Makros, Hotkeys ausführen..... Gibt es wirklich alles was das Herz begehrt.

    Sehr häufiges Problem : Media Tasten gehen nicht.

    Ich hatte das Problem auch, bei mir langs aber an den Treibern meiner alten Tasta.
    Wenn ihr eine alte hattet, die Treiber aber nicht deinstalliert hat kanns sein das da öfters mal was schief läuft.



    5.
    Profile

    Wenn du WC3 spielst, erkennt das die G15 und schaltet auf das Profil "WC3" um.
    Was das heißt? Wenn du vorher deine G-Tasten für WC3 konfiguriert hast wird diese Konfiguration angewendet, und nicht mehr die Standartkonfiguration. Das ganze geht natürlich auch bei allen anderen Gamez / Appz.



    6.
    Counter-Strike und G15

    Ja, das ist so eine Geschichte... Applets zu Cs 1.6 gibt es keine. Aber was soll da auch draufstehen?
    Welhe Waffe du hast? Wieviel HP du hast? Dein Nick? Es gibt nix was dadrauf gehört.
    Leider gehen die G-Tasten auch nicht direkt in die CFG einzubinden. Aber das lässt sich umgehen.

    1. Ihr belegt die G1-Taste (Beispiel) und belegt eine Taste die ihr beim zoggen nie braucht.
    zb die Zahlen im Num-Block.
    2. Dann bindet ihr die Zahl die ihr im Num Block gewählt habt in euer Buy Script ein.
    3. Wenn ihr jetzt auf G1 drückt ist das wie als ob ihr 7 drückt und wenn ihr 7 drückt aktiviert ihr euer Skript und kauft.

    7.
    Abschliessendes Wort, Links

    Also erstmal wollte ich euch das Forum empfehlen, in dem ich als Anfänger gestartet bin:
    www.g15-applets.de
    Da Gibts auch jedemenge G-Tasten Profile,Applets....

    Hier gibts immer die neusten Applets (englisches Board!)
    www.g15forums.com


    Warum ich das hier mache? Ich finds einfach klasse von den Leuten die vor mir diese FAQ's gemacht haben und wollte meinen Teil zur Community beitragen.

    Ich will hier keine Bewertungen erbetteln, verneine sie aber auch nicht.

    Weiterhin viel Spaß mit der G15, falls ihr sie noch nicht habt, aber über einen Kauf nachdenkt könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, natürlich auch zu allen anderen Fragen.


    MfG mr.knut

    Alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der belustigung.
    Und ich garantiere für nichts!


     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.