[PHP] Navigation über

Dieses Thema im Forum "Programmier Tutorials" wurde erstellt von Wishmaster, 22. März 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2005
    Navigation über

    Huhu,
    da hier PHP mäßig ja gar nichts los ist wollte ich euch mal ein Tutorial von mir anbieten. Ich bitte euch Feedbacks abzugeben ob es euch gefällt oder nicht, einfache "Bedank-O-Mat"Antworten habe ich nicht so gerne.
    So, nun zum Tutorial.


    Ihr wollt also dass man auf eurer Page über eine GET-Variable Navigieren kann?
    Das würde euch einige Vorteile bringen, wie z.B. dass ihr die Seiten einfach includen könnt, ihr das Design besser anpassen könnt und ihr (ähnlich einem Templatesystem) den Code vom Design größenteils trennen könnt.
    Also was braucht ihr dafür?
    Eine Datei in der ihr ein Array schreibt welches die zu includenen Daten benennt:
    PHP:
    <? php 
    //config.php 

    $section  = array();  //Erstellt einen neuen Array $dateien 
    $section [ 'home' ] =  "home.php" // Für jede Section eine neue Variable 
    $section [ 'news' ] =  "news.php" ;   // usw. 
    // Könnt ihr beliebig eurer Seite fortsetzen.
    $section [ 'error' ] =  "error.php" ;   // Eine Errordatei falls eine nicht vorhandene Datei angegeben wurde

    ?> 
    So, nun habt ihr eure Seiten in dem Array $section definiert. Nun müsst ihr diese config.php in eure Hauptseite (z.B. index.php) einbinden, damit ihr das Array $section auch in dieser benutzen könnt. Dies ist ziemlich einfach:

    PHP:
    <? php 
    // index.php 
    // Ganz am Anfang
    include( 'config.php' ); 
    ?> 
    Nun müsst ihr ja irgendwie die in der Adresszeile angegebenen Seite in die Homepage einfügen (sprich: includen), zudem solltet ihr eine Fehlerabfrage einbauen (siehe: config.php -> $section['error']). Dies geht wie folgt (kommentiert):

    PHP:
    <? php 
    // index.php
    // Diesen kompletten Code da hinschreiben wo der Inhalt eingefügt werden soll.
    if(isset( $_GET [ 'section' ]) AND isset( $section [ $_GET [ 'section' ]])) 

    // Ist eine $_GET Variable vorhanden wird geprüft
    // ob die Datei existiert und in der config.php eingetragen
    // ist. Falls ja wird sie geladen.

    if(! file_exists ( $section [ $_GET [ 'section' ]])) echo  "Die Datei ist nicht vorhanden."

    include 
    $section [ $_GET [ 'section' ]]; 

    else 

    // Wenn keine Variable oder Definition vorhanden ist 
    // wird die Errordatei (oft  Home) geladen.
    include  $dateien [ 'error' ]; 

    ?> 
    So, damit wäre das Navigationsscript fertig.
    Anstatt dass ihr auf "chat.php" verlinkt, müsst ihr nun auf "index.php?section=chat" verlinken. Zudem sollte folgender Eintrag in eurer config.php stehen:
    $section['chat'] = "chat.php";


    Viel Spaß damit und bitte Feedback nicht vergessen.

    Gruß
    Wishmaster
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.