Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 27. März 2007 .

  1. 27. März 2007
    Durch Alkohol sterben rund zwei Prozent aller Deutschen. Das zeigt jetzt eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes. Aufgrund von Alkoholmissbrauch sind im Jahr 2005 12 233 Männer und 4 096 Frauen ums Leben gekommen. Damit starben mehr Menschen durch Alkohol, als durch Suizide mit 10 260 Fällen und tödliche Verkehrsunfälle mit 5 458 Fällen zusammen. Die häufigste alkoholbedingte Todesursache war die Leberzirrhose mit 9 250 Fällen.

    Im Vergleich zu früheren Jahren zeigt sich, dass die Quote großen Schwankungen unterliegt. Pro 100 000 Einwohner starben 1985 etwa zwölf Personen durch Alkohol, 1995 waren es bereits 21 Menschen. Mit 18 Todesfällen ist der Anteil im Jahr 2005 leicht zurückgegangen.

    Von 100 000 männlichen Einwohnern sterben durchschnittlich 26 Personen an Alkoholmissbrauch, bei den weiblichen Einwohnern sind es neun Frauen. Im Ländervergleich wurde in Bayern mit rund 13 Todesfällen pro 100 000 Einwohner der niedrigste Wert ermittelt, die höchste Sterblichkeit wurde in Mecklenburg-Vorpommern mit 34 Fällen nachgewiesen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 27. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    Naja, who cares. An Drogen und am Rauchen sterben sicherlich mehr Leute. Alkohol ist auch eine Volksdroge, aber wird von vielen halt eher weniger konsumiert als manch andere Sachen. Außerdem die krassen Alkoholiker merken sowieso nichts mehr, die knallen sich täglich 2 Flaschen Wodka rein und dann sind die Lichter erstmal aus bei denen.
     
  3. 28. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    12 233 Männer und 4 096 Frauen = ~16 000 leute

    2% von 80 000 000 = 1 600 000 leute

    was denn nun?
     
  4. 28. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    ja war klar

    wir sind schon n weng ein säuferland!
    aber an illegalen drogen sterben mit sicherheit weniger menschen als an alk und vor allem an rauchen!!!!

    zum vergleich:
    300-400 "rauchtote" täglich in DE -> http://www.dieneueepoche.com/fileadmin/DieNeueEpoche/print/2007/09/DNE_A07-09_S01__v01.pdf
    2000heroin tote jährlich
    40000 alkohol tote jährlich
    90000 nikotin tote jährlich
    -> Zahlen und Fakten zum Thema Sucht


    MfG

    PS:ich weiß es ist eine pro hanf seite folglich sind dort die höchsten schätzungen bei alk/nikotin toten gelistet
     
  5. 28. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    Alkohol ist eine Droge


    Ich glaube die meinen da 0,02 %

    Wundert mich dass da in Bayern nicht mehr an ihren Maßen Bier krepieren
     
  6. 28. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    160 000 Menschen ist schon ne ganze Menge, 1,6 Mio sinds auf keinen Fall.
    Naja, mein Gott.. was soll man dagegen machen? Alkoholsteuer rauf, jau! Wäre ja ein Grund für die oben, mal wieder am bischen am Steuerheben zu ziehen.
    Man kann den Leuten ja schlecht sagen, die sollens seinlassen.. dass das ewiger Gesaufe nicht gut ist, dass wissen die alle selbst. und wenn sies dann nicht seinlassen - selbst schuld.
     
  7. 28. März 2007
    AW: Zwei Prozent der Deutschen sterben am Alkohol

    Wahrscheinlich gillt einer, der eine Praliene mit Alkohol gegessen hat, dann einen Unfall hatte schon als Alkoholopfer.

    Die News stachelt sicher viele Neuexperten bzw Politiker (die sich zufällig schon ewig mit dem Thema beschäftigen .. bla) an und sie fordern ein neues Gesetz.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.