Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von cool max, 1. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2007
    hi,

    also gerade kahm wieder was bei sternTV über das große bienensterben.
    und da ist mir erst so richtig klar geworden. es ist mehr als nur "kein honig" mehr.

    wenn die bienen aussterben dann wird nichts mehr bestäubt. also gehen schon mal alle pflanzen flöten die besteubt werden. und das ist viel. dann esssen die tiere ja die sachen und die fehlen dann. also weniger tiere und so.

    naja wieso sage ich das alles. ein satz von albert einstein verarschaulicht das ganz gut

    also wenn ich mir das vieleicht vorstelle das wir später in 10 jahren oder so hier alle rumhocken und es echt keine nahrung gibt! und jeder kloppt sich um ein stück fleisch oder so und dann nach und nach sterben alle die nicht 2000€ für 1KG fleisch bezahlen.

    oder das ist halt so mit den bienen das die sich vor irgendwas großem retten was kommt. keine ahnung. auf einmal explodiert die erde oder sowas. sowas können die wissenschaftler ja nicht vorraussagen oder die sonneneruptionen machen den bienen zu schaffen die ja jetzt leichter zur erde durchdringen.

    ich finde es traurig wenn ich jetzt denke das ich vieleicht nur 27 jahre oder sogar weniger werdeX( die zeit in meinem leben hab ich dann nur in schule verbracht und hatte nicht mal meinen spaß, hab nichts von der welt gesehen und so


    wie seht ihr das?
     
  2. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    ich hab mal von einer theorie gehört, dass die bienen an gentechnisch veränderten pflanzen sterben. also wären wir wieder mal selbst verantwortlich. ich denke allerdings, dass es noch andere wege geben wird die nahrung zu beschaffen, selbst wenn die bienen aussterben. allerdings wird diese nahrung nur einem sehr begrenzten teil der menschheit zur verfügung stehen.
     
  3. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Ich hab selber noch nichts von dem Bienenaussterben gehört, bin aber auch der Meinung, dass der Mensch Wege findet, auch die Bienen zu ersetzen.
    Nur wenn das Bienensterben jetzt prognostiziert wird, sollte man auch bald anfangen zu planen, wie dieser Ersatz aussehen könnte.
     
  4. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    ich glaube, wenn wir jetztt beginnen wrüden könnte man die pflanzen vielleicht künztlich bestäuben d.h., mit flugzeugen oder so drürefliegen und dann pflanzen "züchten"
     
  5. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Keine Quellenangabe ? --> unglaubwürdig

    Außerdem gepostet am 1. April

    Ich wusste zudem gar nicht, dass man zum Reis anbauen bienen brauchen
     
  6. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Einstein soll ja mal gesagt haben das, wen die Bienen sterben geht die Welt unter oder so jedenfalls glaube ich nicht das die Welt unter geht nur weil die Bielen sterben, zwar werden so die Blumen nicht mehr besteubt aber heutzutage wird schon soviels Sinthetisch hergestellt das es uns nicht gleich umbringt wen wir einmal keine Blumen mehr haben.
     
  7. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Soweit ich weiß habe das bereits Imker in den USA versucht. Und zwar mithilfe riesiger Propeller. Hat aber nichts bewirkt.

    Habe den Bericht auf Spiegel TV auch gesehen. Aber für mich sieht das nach einer Krankheit aus die die Bielen zu haben scheinen. Man sah ja lauter tote Bienen in einer ganzen Kolonie...
     
  8. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    ich bekomm langsam angst

    Unsere High-Tec. Welt entwickelt sich langsam zurück...

    Das ist ja nur eine von vielen "Katastrophen"...

    lange wirds mit uns nicht mehr gehn.

    mfg
     
  9. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Wieder nur Panikmache, und selbst, mein Gott.
    Was soll mich das interessieren, abgesehen davon das ich sowieso nichts gegen machen kann muss ich mich auch mit sachen wie zukünftigen weltkriegen, dem klimawandel, aids und krebs etc. auseinandersätzen.. das ist mir doch so was von egal alles!
     
  10. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Albert Einstein sagte schon:

    "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr..."

    Ich habe den Beitrag auch gesehen und finde ihn hoch interessant.

    Allerdings haben sie in dem Beitrag auch gesagt, dass es so "Kästen" gibt für die Bienen, in denen sie zwar ihren Honig nicht abliefern, aber wohnen und dann trotzdem noch die Pflanzen bestäuben

    d.h. dann weniger honig, aber genug bienen
     
  11. 2. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung ! - RR:Board

    Der Artikel ist zu 100% wahr. ALso nix mit 1. April. Quellenangabe sagte er doch Spiegel TV ...

    Ich finde es auch bedenklich ... 40% der Bienen soll ja schon tot sein. Hab gehört, dass das was mit der Wärme zu tun hat aber gehört wird ja viel ...
     
  12. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    na endlich sind die viecher weg
    ich mag die ncih und wer braucht die denn
     
  13. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    vieleicht bezog er sich halt auch darauf das irgendwas passieren wird was nichts mit zutuhn hat das wir nix zu essen mehr haben sondern eher das uns vielleicht die sonnenstrahlen zum verhängniss werden. weil die können ja auch Elektronische geräte lahm-legen
     
  14. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Hab da auch nen Bericht im Fernsehen drüber gesehen gehabt und muss sagen, dass ich bis dahin den Zusammenhang von Bienen und der Ernährung der Menschen gar nicht so gesehen habe...
    hat mich echt aufgeklärt, obwohl es ja eigentlich klar ist...

    Naja B2T:
    Also wieso die Bienen nun verschwinden weiß ich natürlich nicht, aber wenn die Ursache nicht bald geklärt ist, müssen wir uns schon ernsthafte Gedanken darüber machen wie es weitergeht... Ist schon erstaunlich wenn man sich mal vor Augen führt, was die Bienen alles für unser ökologisches Gleichgewicht tun...da sieht man dann schon, dass wenn es die Bienen nicht mehr gäbe, ein wichtiger Baustein in unserem ökologischen System fehlen würde...
    Hoffe mal die Ursache wird bald gefunden...oder wurde sie schon gefunden und ich habs nur nit mitbekommen???

    ...8)
     
  15. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Also ich hab auch über das Massensterben gehört, aber wircklich Sorgen mach ich mir nicht. In dem Beitrag würde ja auch von einen Wildbienenart erwähnt, welche immun gegen den Virus, oder was es auch ist, ist. Aber wenn die Bienen aussterben würden wäre es schon schade um den Honig^^.
    Nun die Menschheit hat schon so einige Krisen mehr oder weniger gut gemeistert, da bekommen wir auch das wieder hin .
     
  16. 2. April 2007
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    ja ich fänds auch schade, wenn ich verhungern müsste^^


    dann würde ich noch nen Weltkrieg anfange, wenn untergehn, dann richtig

    Ich mach mir da keine Sorgen, irgend ne andere Insektenart findet man schon, blöd wäre es natürlich, wenn wir Menschen daran schukld wären
     
  17. 15. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Massensterben der Bienen - Bald Nahrungsmangel? [ARMAGEDDON]

    Es steht schlecht um die deutschen Bienen. Sie fehlen nun bei der Bestäubung von Pflanzen und bei der Honigproduktion.

    Etwa 30 Prozent der Bienenvölker haben den vergangenen Winter nach Schätzungen der Imker nicht überlebt – normalerweise sind es nur zehn Prozent. Bei insgesamt rund 750.000 Bienenvölkern in Deutschland ergebe sich ein Verlust von 225.000 Völkern. Auch in Österreich sind die Verlustmeldungen alarmierend und auch Großbritannien meldet einen starken Rückgang der Bienen. Sogar das Weiße Haus in den USA hat eine Task Force für die Bienen eingerichtet.



    Eine Dokumentation von 2012 die sehr Interessant ist und Aufklärt was der Biene zu schaffen macht.

    More than Honey – Bitterer Honig

    Ein Drittel der menschlichen Nahrung hängt heute unmittelbar von der Biene ab, dem wichtigsten Bestäuber von Pflanzen. Doch seit mehreren Jahren sterben weltweit Milliarden von Bienen ohne "sichtbaren" Grund.

    Bonusmaterial


    Das Geheimnis des Bienensterbens


    Quelle: More than Honey - Bitterer Honig - ABELHAS E HOMENS - netzfrauen– netzfrauen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.