[DSL] Fritz!Box für VDSL fit machen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk Tutorials" wurde erstellt von amboss, 5. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Fritz!Box für VDSL fit machen

    Hallo und herzlich willkommen zu einem meiner ersten Tutorials.

    Um eine FritzBox für VDSL ready zu kriegen, benötigt ihr folgendes:
    • Eine Fritz!Box (logischerweise ) mit 2.6er Kernel. Wie ihr die Kernelversion herausfindet, erkläre ich später.
    • Den FritzBox Editor
    • Ein VDSL-fähiges Modem (z.B. T-Com Speedport 300HS)

    Schritt 1
    Welche Kernelversion habe ich?
    Das könnt ihr wie folgt herausfinden:

    Zunächst müsst ihr die Telnet-Funktion eurer Fritz!Box aktivieren.
    Gebt dazu an einem an die Box angeschlossenen Telefon folgenden Code ein:
    #96*7*
    (der Vollständigkeit halber: #96*8* deaktiviert die Funktion wieder)

    Nun müsst ihr euch zur Box verbinden.
    Gebt dazu im "Ausführen"-Fenster unter Windows (wie ihr dahin kommt, wisst ihr hoffentlich) folgendes ein:
    telnet fritz.box

    Um die Version ausgeben zu lassen, gebt im sich nun öffnenden Konsolenfenster folgendes ein:
    cat /proc/version
    Das dürfte dann in etwa so aussehen:
    Das fettgedruckte ist entscheidend, sollte hier statt der 2.6 eine 2.4 stehen, könnt ihr es gleich vergessen, da diese Kernelversion das für VDSL nötige VLAN -Tagging nicht unterstützt.

    Solltet ihr jedoch zu den glücklichen Besitzern einer 2.6er Box gehören, geht es weiter:

    Schritt 2
    Konfiguration herunterladen und bearbeiten
    Um die Konfigurationsdatei der FritzBox herunterzuladen, geht in folgendes Menü im FritzBox Webinterface:
    Einstellungen --> System --> Einstellungen sichern
    Hier könnt ihr die Konfigurationsdatei an einem beliebigen Ort abspeichern.
    Wichtig: Speichert die Konfiguration NICHT passwortgeschützt. Der FritzBoxEditor kann sie ansonsten nicht richtig auslesen.

    Als nächstes müsst ihr die gespeicherte Datei (sie dürfte fritzbox.export heissen) mit dem FritzBoxEditor bearbeiten.
    Sucht nach folgender Stelle:
    Ersetzt sie nun durch:
    Damit ist der wichtigste Teil auch schon geschafft.

    Nun müsst ihr eure modifizierte Konfiguration noch speichern und im gleichen Webinterface-Menü, aus dem ihr die alte geladen habt, wieder einbinden.
    Ist die "Wiederherstellung" der Konfiguration komplett, könnt ihr euch an den vergleichsweise einfachen Teil machen:

    Schritt 3
    FritzBox für externes Modem konfigurieren
    Das VDSL-Modem muss an die FritzBox via LAN1 angeschlossen werden, also den ersten Netzwerkanschluss. Es funktioniert NICHT, wenn das externe DSL-Modem an den FritzBox eigenen DSL-Anschluss angeschlossen wird, da hier direkt ein Modem sitzt.

    Habt ihr das VDSL-Modem erfolgreich angeschlossen, geht Ihr nun im FritzBox Webinterface in folgendes Menü:
    Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten
    Konfiguriert hier nun wie auf dem Screenshot zu sehen:
    Bild
    Rot: Exakt übernehmen
    Gelb: Eigene Zugangsdaten einfügen
    Grün: Frei nach eigenem Wunsch konfigurieren

    Die Zugangsdaten setzen sich wie folgt aus den von T-Online gelieferten Daten zusammen:
    Benutzername: <Anschlusskennung><T-Online-Nummer>#<Mitbenutzernummer/Suffix>@t-online.de
    Passwort: <Persönliches Kennwort>

    Jetzt noch auf "Übernehmen" klicken und euer VDSL-Anschluss an der Fritz!Box sollte fertig eingerichtet sein.

    Wichtig: Sollte euer VDSL-Anschluss nur "mit angezogener Handbremse" laufen, also merklich langsamer als mit dem mitgelieferten T-Com-Router, ist es meistens hilfreich, die Firmware zu updaten.
    Bei mir hat das einen Geschwindigkeitsschub von 3200/120 kb/s auf 18000/3600 kb/s (was der Speedport W700V Geschwindigkeit entspricht) gebracht.



    Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob der "T-Home X300T"-Media-Receiver hinter der Fritz!Box funktioniert.
    Ich werde mich demnächst mal daran setzen, das Ding auf Herz und Nieren zu testen, sobald ich das getan habe, gibts hier ein Update.


    Falls bei euch irgendwas nicht funktioniert, meldet euch einfach per PN, ich werde versuchen, euch zu helfen.




    Quellen:
    Der FritzBoxEditor stammt von einem User aus dem IP-Phone-Forum
    Die Daten über die Veränderungen in der FritzBox Firmware stammen von http://www.congenio.de/infos/vdsl.html
    Die restlichen Informationen (Einstellungen der FritzBox, Kernelversionen, usw.) wurden von mir recherchiert bzw. herausgefunden.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.