Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mW2fast4u, 31. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2007
    Gamer haben eine einfache Regel, wenn es um ihre Eingabegeräte geht: immer nur das Beste. Je schneller, präziser und bequemer Tastatur und Maus sich geben, desto höher der Punktestand. Mittlerweile reicht es längst nicht mehr, wenn die Geräte mit schicken Farben und Leuchteffekten Aufmerksamkeit erregen. Auf der diesjährigen Games Convention in Leipzig zeigten bereits Microsoft mit der SideWinder Maus oder Genius mit der Ergo 555, wie sie sich die optimalen Computer-Spielzeuge vorstellen. Auch der junge Hersteller für Gaming Zubehör, Roccat, will mit seinem vorgestellten Equipment keinen Zocker-Wunsch unerfüllt lassen.

    Tastatur mit Rechenpower

    Die Hamburger sind direkt mit einem ganzen Gamer-Set, bestehend aus Tastatur, Maus und Mauspad zur Messe nach Leipzig gekommen. Das Roccat Valo Gaming Keyboard wartet nicht nur mit der mittlerweile fast obligatorischen Tastenbeleuchtung in Blau auf. Es bietet außerdem einen integrierten Speicher mit zwei Megabyte, was Hersteller-Angaben zufolge bislang weltweit einzigartig ist.

    Damit können Nutzer bis zu 20 komplett unterschiedliche Tastaturbelegungen mit den dazugehörigen Makros auf dem Roccat Keyboard selbst speichern. Das sind insgesamt 420.000 Tastenbefehle und 420.000 dazugehörige, individuell in der Länge einstellbare Timer. Dank der internen 40 Megahertz Turbo Core Unit soll jede Rechenarbeit in der Tastatur durchgeführt und so die CPU-Auslastung verringert werden.


    Bild

    Makros programmierbar

    Für die Erstellung der Makros stehen 41 Tasten zur Verfügung, die Makros selbst können bis zu 512 Tastenanschläge, parallele Tastenbefehle und variable Timing-Informationen enthalten. So können komplexe Tastenfolgen für Standardaktionen in einem Spiel auf einen Tastendruck reduziert werden. Dabei können wichtige Makrotasten hervor gehoben werden, indem sie gegen die mitgelieferten Tasten in Hellblau, Dunkelblau und Rot ausgetauscht werden.

    Darüber hinaus verfügt das Roccat Valo Gaming Keyboard über ein Display, das relevante Daten, wie CPU-Auslastung anzeigt. In Kürze will das Unternehmen ein Software Developer Kit nachliefern, mit dem die Lichteffekte und die LCD-Anzeige individuell angepasst werden können. Die Einstellungen können dann auch an die Roccat Kone Gaming Maus übertragen werden. Die Tastatur ist außerdem mit einer speziellen Gummierung für mehr Griffigkeit beschichtet und bietet zudem zwei USB- und Audioanschlüsse. Ein externes rauschunterdrückendes Gaming Richtmikrofon hat Roccat der Tastatur bereits beigelegt.

    Passend dazu präsentiert Roccat auch eine Gaming Maus. Der verspielte Nager bringt einen ProAim Gaming Sensor mit 2.000 dpi, 6,5 Megapixel Auflösung und eine Frame-Aktualisierungsrate von 7.080 fps (frames per second) mit. Dabei ist die Auflösung zwischen 800 und 2.000 dpi einstellbar. Ebenso wie die Tastatur, können auch bei der Maus bis zu fünf Game-Profile mit Makros angelegt und Lichteffekte individuell eingestellt werden. Sechs von zehn Maustasten sind programmierbar, die Geschwindigkeit des Scrollrads, ebenso wie die Empfindlichkeit der X- und Y-Achse und die Beschleunigung, können getrennt eingestellt werden. Verschiedene mitgelieferte Gewichte passen sorgen dafür, dass die Rechtshänder-Maus gut in der Hand liegt.

    Maus hat das Fliegen verlernt

    Darüber hinaus steht ein Vehicle Control Mode zur Verfügung, mit dem die Maus in einen Joystick-Modus versetzt wird, um einfacher Fahrzeuge im Spiel steuern zu können. Besonders zeichnet sich die Roccat Kone Gaming Maus jedoch durch die so genannte Distance Control Unit (DCU) aus: Sie misst konstant den Abstand zwischen Maus und Unterlage.

    Bild

    Hebt der Nutzer sie an, wird die Datenübertragung unterbrochen und der Zeiger auf dem Bildschirm steht still. So wird der Pick-Up-Flight-Effekt verhindert, es kommt also nicht mehr zu ungewollten Mauszeigerbewegungen, während die Maus versetzt wird. Passend dazu gibt es das Roccat Sense Mousepad, das minimale Reibung verspricht und mit 400x280 Millimeter Fläche groß genug ist. Zudem ist es lediglich 1,35 Millimeter dick und dank Gummibeschichtung auf der Rückseite rutschfest.

    Das Roccat Valo Gaming Keyboard soll im Oktober in den Handel kommen und dann für 99,99 Euro zu haben sein. Die Roccat Kone Gaming Maus hingegen wird schon in wenigen Wochen in den Ladenregalen erwartet und kostet dann 69,99 Euro. Das Mousepad ist zeitgleich für 19,99 Euro erhältlich.


    Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle - Seite 2 - DSLteam.de

    die tastatur gefällt mir echt gut und so teuer ist sie ja auch nicht
     
  2. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    Hui, ansich schon eine sehr sehr geile Idee und ich denke das Ganze wird sicherlich noch nen Verkaufsschlager..Aber wer zum Teufel kann sich denn 420.000 Tastaturbefehle merken? Mich würd mal von nem profi-hardcore-zocker n statement wünschen, ob diese optionen wirklich das Spiel verbessern werden...
     
  3. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    Natürlich kann sich niemand 420.000 Befehle merken.
    Braucht auch niemand.

    Aber wenn man z.b. 10 speichern kann, dann hätte man so gut wie alles drin, was muss.

    Und wenn die Tastatur jetzt 420.000 speichern kann, dann ist das ein Grund die zu kaufen. Auch wnen man es nicht braucht.
    "Die Tastatur ist total geil! Die kann 420.000 Tastenkürzel speichern!",... muss also gut sein.
     
  4. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    naja, aber wers braucht ? ich denke man kann mit einer uralten tastatur genauso gut schreiben als mit einer gamertastatur , aber wers braucht ises natürlich fett
     
  5. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    geil das set
    leider hab ich schon g15 gekauft^^
    aber meine mx 518 maus wird vllt mal ausgetauscht dann
    und mal schaune vllt nach ner weile auch mein keyboard^^

    du gamst nicht oder?
    die tasta ist nicht nur zum schreiben gedacht -_-'
    das ist ne gamertastatur wie der name schon sagt im game kannst ddann makros und so auf tasten legen ist echt hammer praktisch
    kannst ja dann auch zb hi und team kill und sorry und alles auf tasten legen weil das braucht kostbare zeit im game wenn mans schreibt
     
  6. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    ob man das wirklich braucht ist die eine frage, allerdings finde ich das design echt schick. wenn das technisch in der praxis gut ist, kann man bei dem preis noch halbwegs zuschlagen^^

    mfg antihero
     
  7. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    hammer design gepaart mit geiler technik....

    was is richtig geil finde sind DCU und VCM sowie ,dass die tasta ihren eigenen kleinen rechner besitzt und somit gar nix aufe cpu geht... echt geiles teil!

    nur sind 190 € viel zu viel für das paket... -_-
     
  8. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    auch wenn man zockt sind so viele tastaturkürzel überflüssig und say binds nerven sowieso die meisten "richtigen" gamer -.-

    dann lieber das set halb so teuer und einfach 419.000 kürzel weniger...
     
  9. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    Der Preis ist "normal" für ein ganzes Paket.
    Fürt diese 190€ kriegt man auch ordentliches für das Geld.

    Zudem hat die Tastatur selber schon eine CPU drin, welche die Eingaben verarbeitet und das mit den Makros ist auch übelst genial.

    Und bitte: Wer keine Spiele zockt, der soll hier gefälligst ruhig sein und woanders seine Kommentare abgeben.

    Also ich werds mir überlegen, die zu kaufen... sieht auch geil aus das Teil und es soll sich ja insgesamt sehr vieles einstellen lassen.

    PS. Und lieber 420.000 Tastenbefehle als 419.000 Tastenbefehle weniger. Man, wieder ein grandioses Beispiel, wie toll hier einige Fortschritte ignorieren, mit der Begründung: Die braucht keiner.
     
  10. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    Wooow, das ist doch ma etwas brauchbares.. Aber 420'000 Tastenbefehle O.O...

    Also ich könnte ne neue Tastatur gebrauchen, wenn die mal ausgestellt wird und ma Probe schreiben kann und die sich gut anfühlt dann kauf ich mir dann vielleicht mal..
     
  11. 1. September 2007
    AW: Gamer-Tastatur merkt sich 420.000 Tastenbefehle

    das ist echtgeil das teil......
    habe mir zwar vor 2 monaten erst die G15 geholt, aber ich denke das teil werde ich mir schon zulegen.
    Da schlagen Gamer Herzen höher.


    mfg D33pBl0w
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.