Allgemeines F.A.Q zu Spielen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von K!askedate, 17. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    F.A.Q für Probleme mit Spielen

    Diese F.a.Q. soll nur bei den meist auftretenden Problemen helfen, um weitere (Spam-)Themen im Gamersbereich zu verhindern und man nicht 1000 Thread zu einem Spiel hat .

    Und bitte schreibt bei Fragen zu spielen immer euer System mit rein, da es meist eine der ersten Fragen ist, was für ein System ihr habt!!


    =================================================
    1. Systemanforderungen
    2. Installationsprobleme
    3. Grafikprobleme
    4. Soundprobleme
    5. Performanceprobleme
    6. Zusammenfassung
    7. Danksagungen
    =================================================

    Was man als allererstes Prüfen sollte!!!:

    Sind mein Windows mit seinen Komponenten sowie die Treiber für meine Festplattencontroller, Grafikkarte, Soundkarte, Schnittstellenkarten, Brenner und spezielle Hardware auf dem aktuellen Stand?


    » Systemanforderungen «
    Bitte lest euch immer die Systemanforderungen durch und guckt, ob ihr diese wirklich erfüllt.Achtet besonders in der heutigen Zeit darauf, ob das Spiel "Vista Only" ist, zwingend DX10 benötigt oder nur mit Shader Model3.0 läuft.

    Hier könnt ihr für sehr viele Spiele Sysanforderungen finden:
    Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements

    Hier nochmal Links zu den Systemanforderungen der kommenden/jetzigen Spielehighlights:

    Crysis: http://www.looki.de/games/?page=news&news_id=45355
    Unreal Tournament 3(nicht sicher):[Offizieller] Unreal Tournament 3 Thread / Fazit - RR:Board
    Hellgate London (minimale): Hellgate London - Finale Systemanforderungen bekannt - RR:Board
    Assassins Creed: Unbekannt
    Bioshock: http://www.spieletipps.de/n_11428/



    » Installationsprobleme « Die meisten Installationsprobleme sind auf unsauber gebrannte CDs zurückzuführen.Bitte achtet darauf, dass eure Spiele CD/DVD noch in einem akzeptablem zustand sind, wenn ihr diese zur Installation verwenden wollt ^^.
    Wenn es bei der Installation zu Fehlermeldungen oder sonst was kommt bitte Folgende Dinge überprüfen:
    *Firewall aktivieren/deaktivieren
    *Anitvirus Programm ak/deaktivieren
    *Deamon Tolls auf aktuelle Version prüfen



    » Grafikprobleme «
    Grafikprobleme treten meist dann auf, wenn euer System (speziell die Graka ^^) zu schwach ist, um bei Spielen mitzuhalten.Deswegen...nochmal gucken, ob Treiber aktuell ist und Systemanforderungen durchlesen.Manche Grafikkarten werden manchmal nicht unterstützt oder es gibt spezielle Vorgaben die erforderlich sind (Shader3.0,Dx10 usw..).

    Dazu kommt, dass hier schon einige Fälle waren, wo die Grafikkarte oder andere Komponenten einfach nur zugestaubt waren.Darum einfach mal Case aufmache und dem 1cm Staubberg entfernen ;P.

    Verlang von eurem System nicht, dass es jedes Spiel in 1600*1280 auf ULTRA Einsellungen flüssig zum laufen bringt.Schraubt einige Sachen wie Schatten oder Lichtberechnungen runter, und es wird meistens helfen.
    » Soundprobleme «
    Wie immer:
    Treiber nachprüfen und ggf. aktualisieren


    A: Probiere verschiedene Optionen aus die es dort gibt. Kann sein das du EAX deaktivieren musst oder auch nicht, eventuell muss man auch von Stereo auf 5.1 umstellen, je nachdem welches System man benutzt. Du kannst natürlich auch folgendes probieren:

    'Start' -> 'Ausführen' -> 'dxdiag' eingeben (ohne die ' Striche) -> eventuell auftauchende Frage mit Ja beantworten -> auf den Reiter 'Sound' klicken -> dort die Soundhardwarebeschleunigung auf 'Keine Beschleunigung' (Regler nach ganz links) stellen und auf 'Beenden' drücken um dxdiag zu schließen.

    Weitere Sachen, die zu überprüfen sind:

    *Chipsatztreiber von der Mainboard-CD nicht installiert
    *Sound ausversehen ausgeschaltet (Taskleiste)


    » Performanceprobleme «
    Tja,für Performanceprobleme kann es viele Gründe geben.
    *Überprüft erstmal im Taskmanager, ob ihr überflüssige Performancefresser abschalten könnt.
    *Es gibt auch öffters das Problem, dass eure Hardware zu heiß wird.Darum einfach mal neue Wärmeleitpaste auftragen und "aussaugen "^^.
    *Firewall ggf ausschalten


    » Zusammenfassung «
    Sind meine Treiber aktuell?
    Erfülle ich alle Systemanforderungen?
    Ist meine Harware zu heiß?
    Sollte ich vielleicht mal eine Staubschickt entfernen^^?



    Danke an :

    Wildkatz , der mich wieder auf die Idee gebracht hat, so einen Thread zu eröffnen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.