[SFT] Was ist SFT? Woher lade ich meine Daten? Informationen für Neueinsteiger

Dieses Thema im Forum "Filesharing Tutorials" wurde erstellt von Merxnix, 21. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Was ist SFT? Woher lade ich meine Daten? Informationen für Neueinsteiger

    Was ist SFT? Woher lade ich meine Daten? Informationen für Neueinsteiger

    Inhalt:
    • Was ist SFT und woher downloade ich dabei eigentlich?
    • Warum ist das so?
    • Was sind das für Server, wer bezahlt sie?
    • Wie kommt man an solche Server?
    • Was macht ein "Scanner"?
    • Was ist denn an-"Pingen"?
    • Wie kommen die Filme/Daten auf so einen Server?
    • Ist das Illegal?
    • Kann man erwischt werden?
    • Woran liegt das? Andere werden ja auch erwischt.
    • Warum sollten mich überhaupt jemand verklagen?
    • Ist es also sicher mit SFT zu laden?
    • Was macht SFT überhaupt? Ich könnte ja auch direkt vom Server laden.
    • Was ist daran so schlimm?
    • Was spricht neben den "Deletern" noch für den SFT-Loader?


    Was ist SFT und woher downloade ich dabei eigentlich?

    Wenn ihr mit SFT Downloaded, dann ladet ihr Dateien von einem Server. Dieser Server steht in unseren Fällen meistens in den USA. Zumindest hauptsächlich außerhalb der EU.

    Warum ist das so?

    Dazu muss ich etwas weiter ausholen.
    Wir laden von sog. Pub´s, das ist die Abkürzung für Public-Server.
    Ein Public-Server ist ein Server, der jedem erlaubt ohne Benutzername und Passwort auf den Server zu zugreifen. Das heißt jeder kann auf diesem Server etwas Down- bzw. Uploaden.

    Manche Server haben dies mit Absicht, andere durch Unachtsamkeit.

    Was sind das für Server, wer bezahlt sie?

    Diese Server sind oftmals von Firmen oder Uni´s die sich große Netzwerke gekauft haben. Manche Server sind mit Absicht offen, damit die Mitarbeiter bzw. Schüler Daten austauschen können. Manche sind durch Unachtsamkeit offen.

    Wie kommt man an solche Server?

    Dafür gibt es im Forum sogenannte "Scanner".

    Was macht ein "Scanner"?

    Ein Scanner tut nichts anderes als eine IP-Range anzu-"Pingen" wenn er die "richtige Antwort" bekommt, merkt er sich die IP(bzw. er schreibt sie auf). Dann überprüft er ob man auf dem Server Schreib(Upload) bzw. Leserechte/Downloadrechte hat. Danach überprüft er wie schnell die Verbindung nach Deutschland ist, man möchte ja möglichst mit der ganzen bandbreite des Internet-Anschlusses daheim Downloaden.

    Was ist denn an-"Pingen"?

    Ihr könnt euch das vorstellen, als würdet ihr irgendeine Telefonnummer wählen, und dann schaut ob jemand abnimmt.

    Wie kommen die Filme/Daten auf so einen Server?

    Dafür sind die "Uploader" zuständig. Jeder von euch kann ein Uploader sein. Wie das funktioniert erklärt sich in vielen anderen TuT´s im Forum.

    Ist das Illegal?

    Ganz klar ja! Jeder der die Daten hochlädt bzw. runterlädt verletzt das Urheberrecht der Daten(Wenn diese denn eines haben.) und das ist nunmal illegal.

    Kann man erwischt werden?

    Bisher hat es bei dieser Methode niemanden erwischt(mir ist kein Fall bekannt). Und das ganze gibt es sicher schon 5 Jahre(vermutlich schon länger).

    Woran liegt das? Andere werden ja auch erwischt.

    Das ist recht einfach erklärt.
    1. Werden die Daten in rar´s gepackt und mit einem PW versehen. Das heißt niemand der das PW nicht weiß kann sehen ob überhaupt illegale Daten drin sind.
    2. Es werden nur Server außerhalb der EU benutzt(in den meisten Fällen, ich rate jedem nur von Servern zu laden die nicht in der EU liegen!), hier lohnt eine Klage an eine Privat Person einfach nicht.

    Warum sollten mich überhaupt jemand verklagen?

    Das benutzen der Server ist nicht 100% legal. Und viele Firmen sehen es nicht gerne. Man muss aber dazu sagen, es würde keine Versicherung für einen Diebstahl in einer Firma zahlen wenn diese ihre Türen offen gelassen hätte. So kann man es auch mit den Servern sehen. Wer alle Tore offen lässt, muss sich nicht wundern, wenn diese auch benutzt werden. Deshalb ist eine Klage sinnlos.

    Ist es also sicher mit SFT zu laden?

    Wenn man sich an die oben genannten Vorgaben hält, Ja! Natürlich besteht beim illegalen Downloaden immer ein Risiko, aber nirgends ist es so niedrig wie bei SFT.
    Ich persönlich halte die Gefahr für absolut minimal. Merke: Wer Angst vorm erwischt werden hat, sollte lieber die Finger davon lassen!

    Was macht SFT überhaupt? Ich könnte ja auch direkt vom Server laden.

    SFT verschlüsselt die Daten vom Server. Das ist dafür gedacht, das niemand an die Daten des Servers rankommt. Wer die Daten vom Server hat, könnte böswillig die Downloads löschen(deleten)(solche Leute gibt es leider zu hauf). Zudem könnte er seine eigenen Uploads auch auf den Server hauen.

    Was ist daran so schlimm?

    Eigentlich nichts. Aber wenn ein Server zu stark belastet wird, dann merken die Firmen das was Faul ist und schließen die "offene Tür" und man muss die Daten wieder auf einen anderen Server laden.

    Was spricht neben den "Deletern" noch für den SFT-Loader?

    Er ist einfach komfortabler als eine FTP-Programm. SFT-Loader öffnen --> "*.sft" Datei einlesen --> Passwort eingeben --> Downloaden!

    Eine Anleitung wie der SFT-Loader funktioniert und wie man runterlädt findet ihr hier: SFT-Loader installieren & benutzen, für Anfänger!

    Wenn euch der beitrag geholfen, bzw gefallen hat dann würde ich mich über eine Bewertung freuen. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen haben so ereicht ihr mich per PM.

    Viel Spaß =)
     
    1 Person gefällt das.
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.