Brauche dringend euren rat !!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hhtoprakhh, 21. September 2007 .

  1. 21. September 2007
    hi erstmal an alle,

    Ich habe das mächige problem das mein CPU kühler ( Artic Freezer 7 Pro ) beim umbauen ins neue Gehäuse ( Sharkoon Rabel 9 Value Edition ) kaputt gegangen ist und ich sommit gezwungen biin auf den Boxed kühler meines C2D E 6600 umzusteigen. Leider kühlt der nicht besonders gut oder ich habe es mit der Wärmeleitpaste nicht inbekommen nach etlichen versuchen. Im Idle betrieb auf stock werten vom E6600 ( 2.4 GHz ) habe ich knapp 50 °C und das ist definitiv zu viel.

    Ich würde gerne von euch wissen welche guten CPU kühler ihr mir für mein Sys empfehlen könnt. Wichtig ist wie ihr aus meiner Signatur sehen könnt das ich nen Gigabyte P35 DS4 besitze das grosse Headpibes rund um den CPU besitzt und so die auswahl an kühlern einschränkt, und weiter hatt das Sharkoon Rebel 9 einen grossen 250er Lüfter im Seitenteil was ~ 2-3 cm ins gehäuse ragt. Also dürfte der kühler max. ~14 cm Hoch sein.

    Am liebsten wäre mir ein Kühler wo die WLP schon drauf ist ohen das ich extra noch selber hand an legen muss.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich immoment echt doof aus der wäsche gucke..


    mfg
     
  2. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Das sind wahrscheinlich die Könige in sachen Kühlung sei es Prozi, graka oder chipsatz:

    http://www.zalman.co.kr/eng/eng_index.asp

    viel spaß dort. Aber achtung wie du sagtest du hast "platznot" achte beim kauf auf die maße!

    grezz Ramset
     
  3. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    naja, zalman lebt viel vom namen... leider sind die kühler laut, bzw. die kühlleistung im vergleich sehr schlecht. würde was von scythe nehmen... den scythe samurai master hab ich bei nem p35 ds3 verbaut, da is zw. heatpipe und lamellen aber auch noch reichlich platz. höhe zw. mainboard un kühler obeseite ist 13,5 cm *g* sollte passen. külleistung ist gut-sehr gut!

    gz
     
  4. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    wenn du sagst das sie schlecht oder nicht gar so gut gut sind wiederlege das bitte (jetzt nichts gegen dich aber zalman nehme ich in schutz wie meinen bruder) zudem lebt Gucci auch vom namen deshalb sind sie nicht schlecht deswegen.

    grezz Ramset
     
  5. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    http://www.computerbase.de/artikel/...hlung/2007/test_scythe_andy_samurai_master/5/
    z.b.

    der zalman kühlt besser, ok. aber bei welcher umdrehungszahl/lautstärke! der scythe (der mugen ist ncoh n stück besser wie der infinity, hat größeren lüfter!) hat gleiche temp, aber bei der hälft der umdrehungen -> rießige leistungsreserven!

    gz

    PS: kenn ich, ich nimm nvidia auch in schutz *g* sag da nur 8600gt@gts wer mich bissl kennt weiß worauf ich raus will
     
  6. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Aber nun zu einem ganz anderen prob, in meinem anderen rechner ebenfalls sharkoon rebel 9 und artic freezer 7 pro wird es verdammt warm o_0. Ich habe die gehäuse erst gestern von alternate bekommen, und muss sagen das meine komponennten jetzt deutlich wärmer sind als vorher ??

    Der Große 250er seiten lüfter bläst rein, der vordere 120er bläst ebenfalls rein, hinten zieht ein 120er Papst die luft dann nach draussen raus. Warum verstehe ich nicht...
     
  7. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Hab ich das richtig verstanden: Es stehen sich 2 lüfter gegenüber und blasen sich gegeienander an? wenn das der fall ist änder das schleunigst. vorne soll er reinsaugen und hinten raus von der seit kann er wenn er will auch reinblasen.

    Wenn du irgendwelchen schnick schnack drin haben solltest wie led röhren mach das aus.

    Grezz Ramset
     
  8. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!


    Nein nein, im grunde ist alles so wie es ist in ordnung von der theorie her, in der praxis sieht es natürlich wiedermal ganz anders aus
     
  9. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    der seitliche... mach den mal aus. gehts dann besser oder schlechter? liegen iwelche kabel im weg? oder is dein case zugemüllt (10 platten, 4 laufwerke,..)?
     
  10. 21. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!


    Nein alle kabel sind schön unters mainboadr versteckt.

    Laufwerke sind nur ein DvD RW und die HDD drin ebenfalls gut verkabel alles da ich nen kabel managment ahaben an meinem Tagan netzteil.

    ich denke eher es liegt an der Wärmeleitpaste, muss mal schauen o ich zu wenig oder zu viel drauf gehauen habe. Ist immer sone dammit... *sorry* für die wort wahl.
     
  11. 22. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Huaba bist du dir sicher das der Andy Samurai Master passt am DS4?
    Den auf der Scythe Seite steht das er nicht passt wegen der Heatpipe des Boards:
    Andy Samurai Master Compatibility List - Official Scythe Forum

    Also von Zalman rate ich auch ab, die leben inzwischen wirklich nur mehr viel vom Namen, früher waren die mal richtig gut aber inzwischen gibts besseres ums gleiche Geld.

    Ich würde was von Scythe empfehlen, folgende Kühler passen auf das DS4 und sind weniger als 14cm hoch.
    Scythe Kama Cross
    Scythe Kama Cross (SCKC-1000) Preisvergleich | Geizhals EU
    Scythe Samurai Z Rev. B
    Scythe Samurai Z Rev. B (SCSMZ-1100) Preisvergleich | Geizhals EU
    Scythe Ninja mini
    Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ich würde den Kama Cross nehmen er bringt die beste Kühlleistung.
     
  12. 22. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    also beim ds3 is ncoh gut luft. vom mainboard zu den kühllamellen des andy sinds 6cm. musst halt sehen wie hoch der kühlkörper is!

    gz
     
  13. 22. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Das meinte ich beim DS3 gehts eh ohne Probleme, da bin ich mir selber auch sicher

    Nur beim P35 DS4 oder DQ6 passt der eben laut Scythe nicht, ich denke was Scythe schreibt wird stimmen den warum sollten die falsche Angaben machen.
     
  14. 22. September 2007
    AW: Brauche dringend euren rat !!

    Entwarnung an alle,

    habe es hinbekommen und das noch mit meinem putt gegangenen Artik Freezer.
    Habe ihn wieder zusammen geflickt und erstmal CPU und die kuühler kupferplatte mit Aceton sauber gemacht. Habe mir dan heute morgen vom Computer händler ne WLP für 5€ geholt (war angeblich die beste die er da hat).
    Habe die WLP aber nicht auf den ganzen cpu verstrichen sondern hab mir mal das teil angesehen, und bin zum entschluss gekommen dass ich nur einen kleinen klex auf die mitte vom cpu mache und da drauf dann gleich den Artic Freezer drauf setzte.

    Nach 5 minuten fummel arbeit saß er dann endlich fest drauf und ich habe mir mal die temps angesehen, 35°C @ 3.4 GHz @ 637 rpm @ IDLE und 52°C unter voll Last @ 2033 rpm ( 1.3475v ) Super sag ich da nur. Und luft nach oben habe ich auch da sich der Freezer max bei 2800 rpm dreht.

    Ich bedanke mich noch recht herzlch bei allen für ihre schnelle hilfe und wegen den erwünschten Bildern, falls ihr sie noch sehen wollt stell ich sie hier online.

    Ansonsten denk ich ist der Thread hier gegessen


    mfg

    HHToPRaKHH
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.