Neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ..Splash.., 22. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. September 2007
    Hallo Leute,
    ich hab mir vor ne neue Grafikkarte zu kaufen.
    Mein System:
    CPU:Intel Core 2 Duo E6600
    RAM:2 GB RAM
    Mainboard:Asus P5B Deluxe Wifi Ap

    Die Graka sollte Direct X10 Kompatibel seien.

    Ich hab mich schon informiert und meine Favouriten sind die GeForce 8800 GTX und die ATI HD 2900 XT. Von welchem "Anbieter" (damit meine ich zB.: Sapphire, Asus...) Welche von denen ist leiser??

    Welche empfehlt ihr mir da?
    Danke

    Mfg ..Splash..
     
  2. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Wieviel darf es mache kosten?

    Ich würde folgendes Vorschlagen:

    Bis Euro 180,-
    Sparkle GeForce 8600 GTS, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    Geizhals EU
    oder jede andere 8600GTS

    Bis Euro 280,-
    Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    Sparkle GeForce 8800 GTS (G80), 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder jede andere 8800GTS mit 320MB

    Bis Euro 380,-
    Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    Sparkle GeForce 8800 GTS (G80), 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder jede andere 8800GTS mit 640MB

    Über Euro 400,-
    Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder gleichwertige 8800GTX

    Sind hoch vom Speed her richtig sortiert, also 8600GTS gefolgt von 8800GTS 320 und 640MB und am schnellsten ist die 8800GTX.
     
  3. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Der Preis sollte da nicht über 450€ gehen.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den "Anbietern"?

    @Chris1981: Danke BW ist raus.
     
  4. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    ne, nur ausstattung ist anders und sie sind übertaktet. würde einfach die billigste nehmen, is das beste, übertackten kannste selber noch und spiele brauchste glaub ich auch ned (meistens e nur schrott^^)... die von sparkle z.b. is gut und günstig!

    gz
     
  5. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    der grösste unterschied zwischen den anbietern ist eigentlich der packungsinhalt.

    aber z.b. EVGA hat noch viel eine superclocked edition die einen höheren takt hat dafür viel teurer ist

    wart noch bis der g92 chip draussen ist. der ist angeblich ein bisschen besser als die 8800gts und auf dem selben preis niveau! ich finde eifnach die 8800 gtx viel zu überteuert

    mfg
     
  6. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Weißt du wann der Chip vll rauskommt??

    PLS noch Antworten auf meine Hauptfrage ^^
     
  7. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    also die ATI HD2900XT würde ich nicht kaufen, da sie schwäcer ist als eine 8800GTS (teilweise kopf-an-kopf) und verbraucht massig strom.
    ich würde dir bei deinem sys die 8800GTX ans herz legen...kostet ~420-450€
    hat ordentlich power^^

    und zu den anbietern:
    also ich würde einfach die billigste nehmen, die du findest.
    Kühler, speicher usw. sind immer die selben sachen. Es gibt sogenannte OC-Versionen, die aber einfach überteuert sind, für den leistungsgewinn den sie bringen.
    Alle anbieter haben spezielle sachen in ihren "packs"...meistens spiele etc.
    Die spiele sind meistens aber Schmarrn, also kauf einfach die günstigste.


    mfg
     
  8. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Noch ein paar Fragen ^^,

    welcher Speicher ist optimal für ne Graka? (also 512, 768 oder 1024 MB?)

    Welche Graka von den beiden) hat nen höheren Stromverbrauch und welche ist leiser?

    SO, danke ^^

    Mfg ..Splash..
     
  9. 22. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Speicher ist so gut wie egal, da der eh nur als "zwischenablage" genutzt wird und das braucht man erst ab sehr großen auflösungen. (z.b. 1600x1200). also die GTX gibts ja nur mit 768MB.

    Die ATI hat nen höheren stromverbruach, und das is sogar ne menge unterschied
     
  10. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Also ich würde ganz klar zu ner ATI 2900XT greiffen! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kriegste nicht! Wenn du aber einfach eine klasse besser willst, dann rate ich dir zu ner GTX!

    Zu kizuan: also die ATI HD2900XT würde ich nicht kaufen, da sie schwäcer ist als eine 8800GTS (teilweise kopf-an-kopf) und verbraucht massig strom.

    Das ist lächerlich, was du da angibst! Zuerst mal schlau informieren, befor du so was rauslässt! Schon mal nen Vergleich mit neuen Treibern gemacht? LOL! Mit jedem Treiber konnte die 2900xt sich verbessern! Mit dem 7.9 gabs sogar in 3 Games +20FPs
    Die 2900xt kommt zwar nicht an die GTX ran, schlägt aber die GTS mittlerweile in 80% (aufwärts) der Games!
    Der Preis liegt, bei ca 330 Euro! Sehr nettes OC potenzial. Zum Stromverbrauch, muss mann sagen, dass er ziemlich hoch ist für die Leistung, es kommt aber auch draufan, für was du die Grakka brauchts!?
    Denn bei der 2900xt gibt es wenigstens nen 2D Modus im normal Betrieb und die Geforce sind auch im normal Betrieb immer auf 3D Modus!(Nach meines Wissens) Heisst, sie verbrauchen ordentlich saft, auch wenn garkeine wirkliche Power gebraucht wird!

    p.s. Die 1 Gb Variante würde ich nicht nehmen, da ist der Aufpreis einfach zu krass und Leistung nimmt auch nicht wirklich zu! Ist einfach, damit mann sagen kann, ich hab ne Grakka mit 1 Gb ram!

    p.s. Wegen dem Stromverbrauch, also soo gross wie er immer dargestellt wird ist er ja wohl auch nicht! ;-)
    Kannst du hier gucken! Test: ATi Radeon HD 2900 XT (Seite 35) - ComputerBase
     
  11. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    schlechter is die karte nicht grade denn bei sehr vielen benchmarks liegt die asus eah2900xt vor der gts und hinter der gtx also isn zwischen ding und billiger als die gtx!!! trozdem is die gts noch mals billiger also kannste die ruhig kaufen aber am besten wärs du kaufst dir die 2900xt von asus hat mehr leistung als die gts !!


    also wenns die asus eah2900xt werden soll gibst du nich mehr als 330€ aus und das p/l verhältnis is ziemlich gut verbraucht zwar viel strom aber kannste glaubig in nen 2d modus stellen ^^

    greetz
     
  12. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    es ist wichtig zu wissen, mit welcher auflösung du spielst, denn davon hängt ab, welche vram größe für fich interessant ist. ab 1280x1024 würde ich dir z.b. von der 88gts mit 320mb abraten. greif da besser schon zur 640 mb.
     
  13. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Wie kann man nur da Teil empfehlen, ich würde diese Karte nie kaufen, warum?

    - Sie braucht viel zu viel Strom für die Leistung, der größte Stromfresser den ich kenne.
    - Lüfter wird unter Last sehr laut
    - Temperatur ist sehr hoch, trotz lauter Lüfter.
    - Treiber sind noch nicht ausgereift
    - Ist nicht besonders schnell für die Leistungsaufnahme was die hat, eine 8800GTS 640MB ist so gut wie gleich schnell. Ob du jetzt 100 oder 103 FPS hast merkst du garnicht beim zocken.

    Wenn man in der Preisklasse bleiben will rate ich klar zur 8800er, die ist leise, wird nicht so warm, bracht wengier Strom usw....
     
  14. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Ich hab nen 19 Zoll Bildschirm (den BenQ FP93G X) und spiele eigentlich immer mit der Auflösung 1280*1024.

    Was für ein Speicher ist da passend? Könnte ich noch mit ner höheren Auflösung spielen mit nem 19 Zoll TFT?
     
  15. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte


    also strom braucht sie ja das stimmt aber das der lüfter laut ist ??
    also ich habe die selber und der lüfter wird zB bei MOHA unter höchsten einstellungen wie jede andere kann auch an meinem gehäuse liegen aber sehr laut wird der lüfter nich ^^

    aber hab grad gesehn das du nen E6600 hast da find ich eig schon ne 88 karte besser harmonieren iwie besser (AMD/ATI) , (Intel/Nvidia)
    find ich jedenfalls also kauf dir dann die 88GTS ;
     
  16. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Kauf dir ruhig die 8800GTX. Die Power wirst du blad brauchen, auch bei einer Auflösung von 1280x1024. nimm die billigste die du findest...kostet rund 430€
     
  17. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    soo um nochma das thema 2900xt vs 8800gts aufzugreifen:
    hier gibts benches : Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS - ComputerBase
    die ati ist wohl im 3dmark 16 % un in den beiden games 20-30% schneller...
    würde dir aber entweder zu ner 8800gts 320mb oder einer 8800gtx raten
    kommt halt drauf an ob du neuste spiele wie crysis, ut 3, far cry 2 auf max details geniessen willst...
     
  18. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    lol du witzbolt xd ja klar, wenn ich der nvidia n steinzeit treiber und der hs2900xt den neuesten gib dass die sich schlagen, LOL...

    eigentlich gehört auf sonen crap post garnciht geantwortet, das spiegelt echt nur dein unterbelichtetes möchtegern fachwissen wieder. ich geb dir mal nen rat... kauf di rmal beide und teste beide. und dann gibste und die unverfälschten ergebnisse. und DANN löscht du deinen post von selber, son schwachsinn!

    adneres beispiel...
    haben nich viele in meinem thread 8600gt vs x1950 pro gepostet? zitat:

    "laber die ati is 100% besser laberlaber" und nun? wenn ich vergleiche, hab ich in benchmarks mehr leistung, und in games entweder gleich viel oder bis zu 50% mehr FPS xd krass =) aber wir wissens ja langsam... die initiative sauberes hardwareforum hat n dreck gebracht, weil immernoch dieselben tro**** posten!

    mfg der leicht angepisste Huaba

    €: und deinem post vorzugreifen, komm mir nicht mit wraiths benchmark. spürst du ob

    40 oder 50 fps
    ob 0 oder 3
    ob 200 oder 250
    ob 20 oder 25
    nen unterschied? ne? ja also... laber ncih so schlau -.-

    außerdem kann ich auch mit sonem hirnlosen vergleich kommen... jetzt ist ja shcon der neue 162er von nvidia raus... die haben noch mit dem SCHEIß DRECKS ALTEN 158er getestet. der neue bringt +300%!!! und +40FPS in games!

    ja ne is klar...

    €: und noch was wegen lauten lüftern. die karte erzeugt mehr abwärme->lüfter müssen schneller drehen-> lauter. soviel dazu... des weiteren würde ich gerne kein 640mb 8800gts bench sehen, sondern mal 320mb gts und 8800gtx weil dann siehste was deine tolle 2900er kann... die gtx überrollt sie und die gts 320ger is nur ca. 20% langsamer als die 640ger, da der große grafik ram e nur bei großen auflösungen von vorteil ist... von daher kannste fast shcon wieder sagen -> stümperhaftes bench^^ zock mal bioshock... da gewinnt sicher die nvidia, oder bf2, auch die nvidia. wieso? nvidia-supported games... schwachsinn

    €: und auch wenn man sagt sie is in den 2 games besser,ok. weißte wieviel tausend spiele es gibt?
     
  19. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen
    Könnts ihr euren Kleinkrieg nicht via PN austragen =)

    Bei der Auflösung + hohen Details würde ich eine Nvidia 8800GTS mit 320MB nehmen, die sollte da schön ausreichen.

    Willst du ganz sicher gehen nimm die 640MB Version, die GTX ist eigentlich schon zu stark für die Auflösung und wird nicht gefordert.
     
  20. 23. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    kann Chris1981 nur zustimmen. die karte reicht für aktuelle spiele. im hardwarebereich, hat es sich noch nie rentiert etwas vermeindlich zukunftsicheres zu kaufen, wie angeblich die gtx.
     
  21. 25. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Das heißt ich soll mir lieber nicht die besten Karten holen und dafür öfters eine kaufen??
     
  22. 25. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    so ist es.^^
     
  23. 25. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Welche von denen ist besser?:
    1.http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=186926

    2.http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=169023

    Und warum ist die erste so billig, obwohl sie OC ist?
     
  24. 25. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    wegen der "ausstattung" (tshirt hab ich gelesen und paar andere sachen. eigentlich egal welche du nimmst.) aber schau mal hier

    SPARKLE GeForce 8800GTX (SF-PX88GTX) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

    da sparste fast 35€!
     
  25. 25. September 2007
    AW: Neue Grafikkarte

    Danke, BW haste.
    AUf die von Sparkle hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, aber leider ist die im Moment nicht verfügbar ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.