PC Lüfter 120mm (extrem leise)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von D0r0a0g0l, 24. September 2007 .

  1. 24. September 2007
    Hej ...

    Bin auf der suche nach einem PC Lüfter 120mm der extrem leise sein sollte aber auch eine hoche förder menge hat sprich Fördermenge: ca. ?????? m³/h

    Preislich würd ich max zu 15€ gehen

    Ich danke schon mal und BW ist sicher
     
  2. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    den besten Kompromiss hab ich bisher bei den Coolink gehabt. Sind flüsterleise und machen halbwegs luft.
    Die Scythe haben bessere Werte, allerdings hab ich schon 2 mit nem Lagerschaden gehabt.
    Als nächstes werd ich mal den Papst ausprobieren. Der macht 170m³, ist aber scheiss laut. Ich hoff mal der macht auf 7V oder 5V keinen Krach mehr und bewegt noch was
     
  3. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    Da würde ich ganz klar diesen Lüfter empfehlen:

    SmartCooler LFM1512E, 120x120x25, 1000rpm, 70m³/h, 15dB
    SmartCooler LFM1512E, 120x120x25mm, 1000rpm, 70m³/h, 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU
    Der bietet einem sehr guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Fördermenge.

    oder eine Alternative währe der hier:
    Papst 4412F/2GLL, 120x120x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB
    Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  4. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    @dermuedejoe: Es gibt auch leise päpste, den den du da hast der ist eigentlich auch nicht für den desktopbereich gedacht, sondern eher für server wo lautstärke keine rolle spielt...Den Papst habe ich, Verarbeitung top, starker Luftstrom und absolut leise...
    Persönlich habe ich auch noch gute Erfahrungen mitNoiseblocker gemacht, wobei hier teilweise schon mal beim runterregeln bei manchen Drehzahlen nen leichtes flattern zuhören ist, aber nen bißchen mehr oder weniger Spannung und alles ist leise...

    Wenn man die Lüfter runter regeln möchte kommen die Arctic Cooling auch in Frage, solange man die Lüfter auf 7V laufen lässt sind sie auch super leise aber dadrüber hört man sie deutlich, aber bei dem preis kann man nicht mehr erwarten...

    Edit: Shit Chris war mit den päpsten schneller...
     
  5. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    Der leiste Papst hat aber auch nicht mehr Durchsatz als der Scythe (welchen ich ja schon besitze). Gut, interessant ist der Lüfter trotzdem, weil Leise + Gut , ich will halt mal die 170m³ Version testen.

    OT: ich hab nen uralt-Papst mit 170m³ hier, der hat aber bei 5V startprobleme und ist nur 2-polig. Deshalb wollt ich einen haben den ich übers Board steuern kann ^^


    Edit: gibts den 18dB Papst auch mit 4 poligen Stecker (PWM) ?
     
  6. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    bei deinem problem gibts nur eine lösung:
    SilenX IXP-76-14

    das ding is mit abstand das beste was ich jemals gesehen habe!
    durch die dicke hat der ne extreme förderleistung bei sehr geringer lautstärke. glaub mir die 5€ mehr lohnen sich! natürlich hört man ihn auch wenn er auf 12v ist, so wie jeden lüfter.
    ist er allerdins auf 7 oder gar 5 v ist er kaum noch zu hören hat aber nen sehr guten durchsatz (danke der dicke).

    über den-18 kann ich dir leider nix sagen...kannsts aber ja mal probieren. wobei erfahrungsgemäs die lüfter mit höherer drehzahl auch im unteren bereich immer minimal lauter sind.

    edit:
    [Sammelthread] Eure Lüfter - ComputerBase Forum
    schau dir das mal an. hier kannst du definitiv nach den beschreibungen gehen. der kerl ist sehr empfindlich was lautstärke angeht. da kannste auf das urteil vertrauen!
     
  7. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    Also ich würde dir Papst 4412F/2GLL oder auch den 4412F/2GL empfehlen, der zwar etwas lauter ist, aber dafür auch mehr Luft fördert.
    Generell hat Papst eine sehr gute Qualität.
     
  8. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    die frage ist wie leise unhörbar ist leider meistens nur im vergleich zu den anderen lüftern und krachmachern. den coolink swif hör ich beispielsweise immer noch (zu) deutlich, obwohl er bei 9 dba liegen soll... naja der wandert jetzt nach hinten und ersetzt sein 80mm pendant und dafür kommt vorne ein noctua rein (http://geizhals.at/deutschland/a213017.html). ist zwar etwas teuer, aber wenns funktioniert...^^ mal schaun. die kühlung sollte in jedem fall besser sein
     
  9. 24. September 2007
    AW: PC Lüfter 120mm (extrem leise)

    also um auch noch MEINEN senf dazuzugeben^^ ich hab die silenteagle 1000er. super tiele, fördern relativ viel luft und sind wirklich unhörbar, die mus ich mir shcon nah ranhalten um was zu hören^^ dann hat don_bilbo13 (glaub so heißter^^) 2 seiten von nem heft geuppt, wie ich finde recht interessant!

    Spoiler
    Download offline!
    Download offline!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.