[Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jeffo, 7. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?


    jah ist doch klar jeder mensch will mehr Macht..

    Das ist wie wenn man z.b. basketball spielt zuerst kann mans fast gar nicht dann wird man immer besser dann will man immer besser werden und dann es in die nba schaffn...

    bei fußball .. bundesliga...

    der mensch ist nicht von natur aus böse das ist die Umwelt, freunde Politik..

    GreetZ ehmteakay
     
  2. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich denke der Mensch ist wie jedes Lebewesen, ein Werk der äußeren Einflüsse,
    sprich Familie, Freunde, soziale Umstände etc. ,aber auch zu einem gewissen Teil sein eigenes Werk.

    Ähm, das sehe ich anders, nicht jeder mensch strebt nach höheren, sondern manche Menschen sind auch mit ihrer jetztigen Position und Lebenslage zufrieden.

    Was den Menschen böse macht, wobei "Böse" relativ ist, ist meiner Meinung nach,
    Völlerei, Wollust, Habsucht, Zorn, Neid, Trägheit und Hochmut.
    Jede dieser Eigenschaften sind bei einem Menschen anderes ausgeprägt wenn überhaupt vorhanden.

    Hab außerdem noch nie ein böses Kind oder eine Gesellschaft ohne Menschen gesehen...


    EDIT: POST 666 WENN DAS MAL NICHT BÖSE IST!!!
     
  3. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Beobachtet mal kleine Kinder, welche erst wenige Wochen alt sind. Die haben nichts "Böses" im Sinn. Sie haben keine Vorurteile, keine Gier etc.

    Erst mit dem Einfluss der restlichen Gesellschaft kommen auch die schlechten Eigenschaften, die wohl jeder Mensch mehr oder weniger in sich hat, dabei.
     
  4. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Hallo,
    ja also ich finde es gibt solche und solche aber die meisten wollen nur macht und das ist natürlich schlecht.
    aber das fängt schon in der erziehung an, man kann da aber auch nix ändern der mensch ist ja auch nur ein nutztier

    lg Pussycat
     
  5. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist keineswegs von Geburt an bösartig. Es sind die Umstände in die er hineingeboren wird und die Gesellschaft, die den Menschen verändern. Außerdem liegt es noch an der psychischen Verfassung und evlt. an negativen Erlebnissen in der Kindheit bzw. in der Zeit, wo die Psyche noch nicht voll entwickelt ist...
    Man kann auf keinen Fall sagen, dass ein Mensch ein schlechter Mensch ist, schon als er geboren wurde. Es gibt aber viele Ursachen, die dazu führen. Ob das Böse auch in den Genen steckt, kann ich nicht sagen aber man könnte es vllt. vermuten.
     
  6. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Böse oder Gut von Geburtan?

    Eigentlich nicht,

    jedoch werden bestimmte Eigenschaft und Gehirnpartien genetisch gesehen vererbt:

    So haben impulsive Väter oft impulsive Söhne (genetisch bedingt, teilweise auch soziologisch).

    Und manche grundlegende Eigenschaft, kann mehr Negatives Verursachen als Positives:

    - So sind impulsive Menschen einerseits meist gehässiger, aber auch motivierter

    - ruhige Menschen kennen das Gefühl von Hass nicht so gut wie die Impulsiven
     
  7. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    liegt an der erziehung...
     
  8. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    "Ist nun die Gesellschaft daran Schuld oder ist der Mensch von Natur aus böse?" Die Gesellschaft besteht aus Menschen, folglich ist der Mensch selber daran Schuld
    Allerdings denke ich nicht, dass es irgendein böses Gen im Menschen gibt, das entwickelt sich mit der Zeit, nur bei manchen mehr und bei anderen weniger.
    Ich würde sagen, sobald aus einem Kind ein Erwachsener wird, kann man diesen Menschen als böse bezeichnen.

    Du antwortest auf 'ne Oder-Frage mit "Eigentlich nicht", lustig
     
  9. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der mensch ist weder das eine noch das andere meiner meinung nach und es liegt auch nicht an der beziehung denk ich mal viel mehr am freundeskreis, weil ja die freunde mehr beeinflussen können als eltern wer kennt des nicht
    so kommen wir zurück zum thema ich denke der mesch ist eher unbarmherzig. Er nimmt die begründung das beste wesen der Erde zusein und zerstört damit andere Leben ( Uhrwälder, Tiere ect.). Des wegen würde ich sagen das er ein egoist ist ein böser egoist ist.

    MfG

    Köllenmaster
     
  10. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich glaube, dass ein Mensch von Geburt aus neutral ist. Schließlich kann ein Neugeborenes noch nicht wissen was gut oder Böse ist. Was es dann tatsächlich wird entscheidet sich während der Erziehung. Dass ein Mensch von Natur aus nach Macht strebt, bin ich der Meinung dass das auch nicht stimmt. Dies wird ihm, durch die Gesellschaft eingeflöst. Dabei fangen die Eltern schon im Kindergarten oder besser, in der Schule an indem sie ihrem Kind einbläuen umso besser er in der Schule ist umso mehr Achtung und später auch Macht wird es bekommen.


    MfG
    mouZeKilla
     
  11. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich glaub nicht, dass Menschen von Natur aus böse ist.
    Meiner Meinung nach kann ein Mensch nur bösewerden, wenn er das Entsprechende erlebt hat und nicht einfach so.
    Bei der Geburt ist der Mensch quasi neutral.

    Chakuza
     
  12. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Lest mal den FAUST, wers noch nicht hat.
    Dort wird dieses Thema auch behandelt.
    Von meiner Seite aus: --->GUT!

    GruSS _ViEcH_
     
  13. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Meiner Meinung nach ist ein Mensch bei seiner Geburt ein Egoist, der nur an sein eigenes Überleben denkt und die Umwelt formt diesen Menschen zu 100%! Je nach Umfeld kann er sowohl ein "guter" als auch ein "schlechter" Mensch werden...
     
  14. 7. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Naja von Geburt an ist ein Baby föllig Neutral, der nächste Schritt bzw Einfluss sind die Eltern, dnach die Umgebung, Gesellschaft, daran entwickelt es alle seine Eigenschaften.


    FG Hustler-#1
     
  15. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Das liegt sehr Stark am Umfeld weil keiner ist von Natur aus Böse ! Das kommt auf die Umstände an in denen Man lebt oder aufwächst. Wie auch schon erwähnt wurde bei kleinen Kinder die haben Nie was Böses im Sinn. Sie wollen nicht die Besten sein oder mehr Geld unsw. ! Also ich denke das es an der Gesellschaft Liegt wo es jedoch manache ausnahmen gibt

    MFG
     
  16. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich finde es sehr dämlich überhaupt über gut und böse entscheiden zu wollen. Das sieht man ja an der Kirche, dessen definition von gut und böse sich ständig umgewandelt ist bis heute.

    weil es weder gut noch böse gibt. das ist nur ein hirngespinnst, die von religionen und purer blindheit/mangelnder objektivität in das denken gekommen ist. das macht alles sehr bequem und man kann sagen: die sind böse, die sind gut. Aber aus der eigenen Sicht ist jeder gut, und wenn das jemand anderem in die Quere kommt ist der noch lange nicht böse.

    warum menschen geizig oder gierig sind, kann man nicht sagen, finde ich. "Böse" ist aber schon ein zu krasses Wort dafür
     
  17. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    der Mensch ist Milieuorientiert, d.h. er ist von Grund auf neutral, passt sich aber seiner gwohnten Umgebung an, ohne darüber nachzudenken welche Eigenschaften diese mit sich bringt.

    Je nachdem mit welchen Menschen man aufwächst, welche Art von Beziehung man zu ihnen führt, so entwickelt man sich. Die Persönlichkeit wird vor allem in der Kindheit geprägt, kann sich aber im Laufe der Zeit durch prägnante Ereignisse verändern.

    Man kann nie von einem Menschen sagen er ist böse, dieser hat böses erlebt oder ist mit bösen aufgewachsen oder böses hat ihm geprägt.

    Der Persönlichkeit des Menschen ist das Ergebnis seines Milieus.
     
  18. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    die frage hatten wir neulich in politik in bezug auf datenschutz.
    ich glaube nicht dass der mensch von natur aus böse ist. zwar hat jeder mensch die angewohnheit sein eigenes wohl über das der anderen zu stellen aber das is ja nicht gleich böse.
    ich glaube man wird zu dem gemacht was man ist. also durch familie und umfeld.
    und natürlich auch medien. ich kann mir schon vorstellen dass ich nen etwas verzerrtes weltbild abbekomme wenn ich die ganze zeit so kranke filme sehe und berichte über kriege etc.
    und wie ich sagte im bezug auf datenschutz ist laut staat erstmal jeder böse (also schuldig) der etwas zu verbergen hat.
    vom gesertz her biste aber unschuldig solange deine unschuld nicht bewiesen ist. schon etwas konfus das ganze.

    naja als fazit würd ich sagen jeder ist böse irgendwie auf seine art. und wenn es nur die tatsache ist dass man meist nur zum eignen wohl handelt auch wenn man dafür dem ein oder anderen schaden zufügen muss.
     
  19. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Jeder Mensch verkörüert meiner Meinung nach beides. Es kommt immer auf die Umgebung in welcher sich die Person befindet und welches Merkmal mehr Ausschlag gibt wie sich die Person verhält.
     
  20. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Die natur des menschen ist böse, sein gutes dagegen künsltlich...
    (konfuzius)

    fertig!
     
  21. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich denke nicht das der Mensch von Geburt aus Böse ist das kommt auf bestimmten Faktoren an

    - Erziehung
    - Gesellschaft
    - Stress

    Und das beste beispiel als Spruch wo jeder kennt !!


    -----> Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass zu Bösen !! Glaub so ist es richtig der Spruch aus Star Wars !!

    MFG

    King-E
     
  22. 8. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Jedes Lebewesen ist zur Geburt ein unbeschriebenes Blatt Papier. Der Charakter entwickelt sich erst durch alle möglichen Einwirkungen, Erfahrungen, Freundeseigenschaften, Umgang den der Mensch im Laufe seines Lebens erfährt. Keiner denkt von Natur aus alles ist schlecht, kommt blos, da die Menschen eine ängstliche Rasse sind. Wir haben die Erdgebiete einfach für uns in Anspruch genommen, ohne Rücksicht auf andere Lebewesen. Wir halten uns für die Krone der Schöpfung und liegen ständig der Versuchung nahe, Gott z imitieren zu wollen.... Würde es mal so bezeichnen: Das ist der Preis, den die Menschen für ihre "überlegene" Intelligenz zahlen.


    PS. Sehr gutes Thema
     
  23. 8. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2012
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    -done-
     
  24. 9. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Kommt drauf an, auf vieles!

    Manche Menschen sind von Anfang an böse,
    manche sind es nur in bestimmten Situation oder Augenblicken,
    und andere sind überhaupt nicht böse, also gut!

    Ich würde sagen beides!

    Wie wärs mit einer Umfrage?

    MfG
    F4br3g4s
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.