Vegan leben - könntet ihr das?

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Lain, 1. Dezember 2007 .

Schlagworte:
?

Könntest du komplett auf tierische Produkte verzichten?

  1. Ja klar, alles kein Problem! Soja ftw!

    40 Stimme(n)
    5,7%
  2. Nee, das geht nicht! Ich brauche mein Fleisch oder zumindest Käse!

    661 Stimme(n)
    94,3%
  1. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    nein das könnte ich nicht da mir das viel zu kompliziert, eintönig wär und ausserdem ist das auch ungesund!eine freundin von mir ist vegetarierin und das ist ja nicht so schlimm trotzdem hat sie jetzt wahrscheinlich dadurch dieabetis bekommn und viele studien haben das auch ergeben....
    villeicht sollten diese leute mal zum arzt gehn und sich weitere informationen zur nahrungs ergänzung holen...
    lg masseur
     
  2. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Schonmal was von Nahrungskette und fressen und gefressen werden gehört? Der Mensch hat es halt geschafft, nach oben zu kommen. Warum sollte ich also kein Fleisch essen? Nur weil im Biologiebuch steht, dass Menschen keine Fleischfresser sind? Bestimmte Arten können sich auf Grund der Evolution ja zum Fleischfresser entwickeln.

    Wenn die Menschen in Afrika die (finanziellen) Möglichkeiten hätten, würden sie es genau so machen, wie wir im Westen.

    Das hört sich jetzt zwar doof an, aber stell dir mal vor, Schweine hätten die Möglichkeit, nach ganz oben an die Nahrungskette zu kommen. Meinst du nicht, die würden es genauso machen wie wir?

    Naja, ich habe schon oft mir Vegetariern / Veganern über das Thema diskutiert. War bis jetzt immer sinnlos, weil die meisten nicht hören wollen, was man sagt. Ist wohl so eine Eigenart von Vegetariern / Veganern.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Vegetarier / Veganer nicht leiden kann. Ich respektiere ihren Standpunkt vollkommen. Nur soll man mir das Fleischessen nicht vermiesen und einige Argumente können Vegetarier / Veganer einfach nicht abstreiten.
     
  3. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Ich denke das Problem ist nicht, dass wir Fleisch essen, sondern wie wir sie züchten und behandeln.
     
  4. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    boah könnte ich echt gar nicht drauf verzichten auf fleisch milch käse etc. ich weis nicht wie man so leben kann ^^ aber ist jedem sich selbst überlassen!
     
  5. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Also meine Freundin ist Vegetarierin und somit komme ich oft auf den Genuß auf Fleisch zu verzichten. D.h. es ist natürlich nicht mit direktem veganem Leben zu vergleichen, aber ähnlich. Dazu muss man sagen: Es geht. Es gibt einfach mal unglaublich leckere Dinge, die fleischlos sind. aber ganz ehrlich: So richtig auf Fleisch würde auch ich nicht verzichten können. ;-)
     
  6. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    seh ich wie du
    ich könnte auf keinen fall ohne fleisch..
    aber die halt strick dagegen sind dann ist mir das auch schnuppe
    kann doch jeder für sich selbst bestimmen
     
  7. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Ich bewundere Leute die Vegan leben, ich ess kaum Fleisch, trotzdem könnt ich nicht wirklich Vegetarisch, geschweigen den Vegan leben, mir gefällt die Einstellung nicht, da es ja nicht nur um das Essen geht sondern auch um die Kleidung, z.B. Schafswolle etc. ausserdem ess ich eigentlich nur Käse aufm Brot, Ohne Käse könnt ich net überleben.
     
  8. 1. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Wie Dark18 schon erwähnt hat: wir haben ein Allesfressergebiss. Das heißt, dass wir sehr wohl ohne Fleisch auskommen. Das ist auch gesund durchaus möglich, ich hoffe darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

    Und nur weil es ne Hierarchie gibt heißt das nicht, dass man sie anwenden sollte! Ich meine die Weißen sind auch die Herren über die Schwarzen gewesen. Ist das deswegen automatisch gut so? Heutzutage sagen wir erschrocken "natürlich nicht!". Aber genau deswegen ist dein Argument hinfällig. Aus einem "sein" ergibt sich kein "sollen". Lern ma n bissl Philosophie.

    Wenn wir als Menschen die Fähigkeit zur Selbstreflexion und damit zur Ethik haben, so sollten wir halt auch darüber nachdenken was moralisch vertretbar ist. Ein Schwein, das mit mir über Philosophie diskutiert hat hab ich noch nicht erlebt. Vegan zu leben heißt im Prinzip also auch, dass wir uns als höhere Lebensform anerkennen und nicht als niedere, die nur das frisst was McDonalds uns vorsetzt.

    Vermiesen wollte ich das nicht und ich bin selbst nicht mal Vegetarier. Ich wollte lediglich eine Argumente die ich für falsch halte aufklären. Wenn man schon Fleisch isst sollte man sich wenigstens im klaren darüber sein, dass man kein besonders stark moralisch handelnder Mensch ist. Klar, das kann einem egal sein - es kann einem aber auch zu denken geben.
     
  9. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Das habe ich mir schonmal überlegt, ob ich das könnte. Das Prolem bei mir ist, ich liebe Fleisch sehr und da könnte ich nur schwer drauf verzichten. Gut ne weile könnte ich es bestimmt auch als Vegetarier aushalten aber als Veganer ist meiner Meinung nach schon zu übertrieben...
     
  10. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    niemals! ich war heute bei burger king...den geschmak würde ich für kein geld der welt hergeben!
     
  11. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    also auf ledersachen zu verzichten hätte ich 0 problem, glaub meine schuhe sind eh aus irgendnem kunststoff (oder glattleder)... aber auf fleisch verzichten? NIEMALS
    Es gibt nix besseres als fleisch.. dicken cheeseburger
     
  12. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    also diese argumente das man Soja nicht von echten fleisch unterscheiden kann find ich total schmarn. wer mal irgendwelche soja produkte gegessen hat weiss was ich meine.

    das fängt allerdings sogar schon bei "Bio"-Aufschnitten an, es fehlt einfach dieses typische herzhafte aroma.

    und ansonsten, nen richtig geil gebratenes filet aufm grill mit so geilen gebratenen stellen vom rost mit kräuterbutter oben drauf, wer kann da schon widerstehen ^^...

    fleisch ftw ^^ ich könnt niemals ne freundin als veganerin haben ^^
     
  13. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Das hier passiert alles, damit wir unser Fleisch essen können: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/verbraucher/:ein-schweineleben-bildern-wie-ferkel-0146-kotelett-/600356.html?cp=4
     
  14. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Wäre für mich unmöglich, das sind Hauptbestandteile meines Lebens.
    Ich fänd es schrecklich nicht mein geliebtes Steak essen zu können oder nicht meinen geliebten Hartkäse o.ä.
    Grauenhaft die Vorstellung!

    Greetz
     
  15. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    NIEMALS.

    1. Käse ist in den Top 5 der besten Lebensmittel von mir, Käse überbacken oder Käse auf ner Pizza oder auf einem richtig geilen Bürger traumhaft.

    2. Ein traumhaftes Steak von Block House, WAS BESSERES BITS NICHT.
     
  16. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Und wenn Bilder gezeigt werden, wo irakische Zivilisten gepeinigt werden, dann hört Busch auch mit dem Krieg auf?! Diese "Mitleidstour" interessiert doch kein Schwein (haha)... Dann werden die eben getötet. Irgendwoher muss meine Nahrung ja kommen und in Deutschland können wir froh sein, dass wir Gesetze haben, die darüber bestimmen wie die Tiere zu töten sind.

    Nur so nebenbei: Du willst garnicht wissen, was deinen Pflanzen die du isst alles zugesetzt wird. Ich habe eine Zeit lang auf nem Bauernhof die Pferde betreut... alles mögliche, was du später zu dir nimmst. Pass auf möglicherweise frisst du das Nasenhaar einer Kuh! OMFG!!


    Sahand
     
  17. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Züchten Tiere auch andere Tiere nur um zu sterben in engen Zellen?
    Ob das noch was mit Natur zu tun hat.
    Der Mensch passt sich nicht an die Natur an.
    Der Mensch passt die Natur an sich an!

    Das Argument ist schwachsinnig, es geht hier in diesem Thread um Fleisch, das in Alltägliche geht.
    Schwein, Pute etc. und ich glaube nicht das min. mal 1 % der User hier im Board schonmal Alligatorfleisch gegessen haben.

    Darüber hinaus bist du auch ein wenig heuchlerisch wie ich anmerken muss.
    Du sagst einerseits, dass du nicht auf Fleisch verzichten willst - weil es ja gegen die Natur geht kein Fleisch zu essen.
    Andererseits ist du aber auch Fleisch das gegen die Natur gezüchtet wurde.
    Also ziemlich schwachsinnig was du da von dir gibst.
     
  18. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Ne könnte ich nicht und würde ich auch nicht !
     
  19. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Nee ich denk nicht das ich das könnte, weil der Körper nunmal Fleisch braucht ( und damit meine ich richtiges Fleisch ). Das gibt dem Körper Energie . Wir sind eben keine Pflanzenfresser. Wers aus moral tut, hat mein Verständnis aber die natur schriebt nunmal vor : Es ist ein geben und nehmen
     
  20. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    hab mich ausversehen bedankt.. naja die frage ist nicht ob man könnte sonder wozu das ggut ist ? vegane ernährung ist in menen augen ziemlich bescheuert..
     
  21. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    An alle die sich hier auf "Jäger und Sammler"-Basis berufen: Wie könnt ihr heute noch sagen dass ihr nach dem Lauf der Natur lebt? Legebatterien und Tierquälerei sind rund um die Uhr angesagt nur um uns unser sogenanntes Fleisch zu liefern.

    Obwohl ich diesen ganzen Mist den es in den Supermärkten nicht mehr als Fleisch verstehe. Fleisch sollte von freilebenden Tieren kommen, dafür bin ich auch bereit bischen tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Wenn ich weiss, dass das Fleisch von lokalen Bauern, die ihre Tiere halbwegs human halten, kommen, kann ich auch halbwegs ohne Gewissensbisse in mein Wurstbrot beissen.

    Meinen tiefsten Respekt an alle hier die Vegan/Vegetarisch leben. Wenn das für euch der richtige Weg ist, sollte das jeder respektieren und nicht abwertend die Leute als "Spinner" bezeichnen.


    thx
    baerli
     
  22. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    ich könnte es und würde es nicht tun, denn um sich gesund zu ernähren muss man tierische produkte essen. da kann mir einer sagen was er will. ich denke, veganer sind irgendwie psychisch gestörte menschen. wie kann man blos denken, dass beim pflücken der baum schmerzen erleidet usw.
    total gestört...
     
  23. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Also ich lebe vegetarisch, weil ich einfach nicht will, dass tiere für mich leiden.
    Früher gings vllt. nicht anders aber heutzutage gibt es alternativen.
    Ich bin auch gegen Pelz und Tiere im Zirkus und Leder.
    Ich schaffe es jedoch ned vegan zu leben, da es so wenig gibt was mir schmeckt und wenn ich vegan wär würd ich einfach verhungern.
    Meine haupternährung ist ein Käsesandwich mit Salad und mayo
     
  24. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    Ne ne gehöre vorwiegend zu den Fleischfressern.Esse auch mal vegetarisch,aber die Veganer sind in meinen Augen absolute Spinner.Ob das gesund ist,wenn man noch nicht mal Milchprodukte isst?
    Naja sollte jeder selber wissen.
     
  25. 2. Dezember 2007
    AW: Vegan leben - könntet ihr das?

    also ich könnte mir das nicht vorstellen
    ich esse ja am wochenende morgens immer mein müsli mit (normaler) milch
    und wie soll ich jeden tag ohne meinen lieblingsjoghurt (kein sojajoghurt!) überleben?^^
    und vor allem: ich OHNE SCHOKOLADE??? niemals *gg*
    ich esse zwar fast kein fleisch aber andere tierische produkte brauche ich schon..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.