WoW Private Server Ascent Linux :-)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD Tutorials" wurde erstellt von Krankenhaus, 9. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2007
    Hi Leuts, da ich nix gefunden habe in dieser Richtung, dachte ich das ich mal hier a bissl was zu Reinposte. Ich bitte von vornerein meine Rechtschreibung zu entschuldigen, sie ist nicht die beste

    Zu aller erst....

    Warum ein WoW Private Server?

    Für die jenigen die zu Faul sind 12 Euro im Monat an Moneyzzard zu bezahlen ist das hier eine gute Alternative.

    Natürlich wollen viele auch sich die Ganzen Instanzen wie Black Temple anschaun oder sich die neuesten Items in ihrem mit Gold überschalten Charakteren zuweisen.
    Die ist auf einem Privaten Server mit dem "Game-Master" status möglich ;-)

    Ist das erröffnen eines WoW Servers Illegal?

    Die Parteien streiten sich darüber... der Emulator ist NICHT Illegal und darf somit auch Installiert werden, jedoch die Anwendung von Blizzard erstellten elementen ( d.H logos Spielercharaktere und co. ) sind Illegal, bissher wurde jedoch niemand deswegen vor gericht gezogen.


    Welche Systemvorraussetzung sollte mein Linux Server haben?

    System / OS : Linux Debian ab 3.1
    Festplatte: ab 10gb mehr wäre besser
    RAM: 1gb oder mehr !!!!!! Alles was drunter ist ist zwar möglich aber dies könnte Fatale Folgen haben für euren RAM !

    Processor: ab 1.8 ghz alles möglich drunter ist möglich aber dann raucht er meistens ab ;-)
    Grafikkarte: Selbsterklärend und unwichtig *G*


    Benötige ich WoW um den Server zu Installieren:

    Nein du benötigst kein WoW, wäre aber sinvoll um zu testen ob dieser Funktioniert ;-)

    Was sollte auf dem Server Installiert sein bevor ich Anfange den WoW Server zu Compilen?

    • autoconf
    • gcc
    • zlib1g-dev
    • libmysql++-dev
    • libssl-dev
    • libtool
    • make
    • subversion
    • screen
    • g++
    • * automake

    wie install ich die pakete falls sie nicht auf meinem Server vorhanden sind?

    Zur sichheit für dieses nochmal aus, da es sein könnte das Pakete zu Alt sind oder garnicht drauf sind, besonders dazu auffordern ist es wenn ihr euren Server neu habt

    Code:
    apt-get install autoconf
    Code:
    apt-get install gcc
    Code:
    apt-get install zlib1g-dev
    Code:
    apt-get install libmysql++-dev
    Code:
    apt-get install libssl-dev
    Code:
    apt-get install libtool
    Code:
    apt-get install make
    Code:
    apt-get install subversion
    Code:
    apt-get install screen
    Code:
    apt-get install g++
    Code:
    apt-get install automake
    Gibt diese sachen nacheinander ein, solltet ihr diese schon Installiert haben wird euer System evtl. Updates ausführen!

    Jetzt müssen wir uns die Source Laden, die wir Später Compilen möchten!

    Wir wechseln in den ordner "/opt" bitte Installiert das ganze auch in diesen Ordner! ( Natürlich ist es möglich in andere diese zu machen jedoch benutzt jeder diesen ordner bei Ascent, da es teilweise schwerigkeiten gab in anderen ordnern ;-)

    Code:
    cd /opt
    Um den Source zu laden geben wir nun folgendes ein:

    Code:
    svn co svn://projects.emupedia.com/svn/ascent/
    Solltet ihr kein SVN benutzen können gebt ihr bitte folgendes ein:

    Code:
    apt-get install svn
    Nun werden wir nach einem "Benutzernamen" und ein "Passwort" gefragt.

    Der Benutzername ist: anonumys
    Das Passwort feld einfach leer lassen

    Nun könnt ihr etwa 1 minute euch zurück legen bis die Source geladen ist ( Natürlich kommt es hier auf den Speed eurer Leitung an bei einer 100mbit leitung dauert es meist nur sekunden ! )

    Nun haben wir die wichtigsten dateien in den ordner /opt kopiert also wechseln wir wiefolgt auf das verzeichnis:

    Code:
    cd /opt/ascent/
    So nun beginnt der Spass mit dem Complimieren bitte passt hier ganz genau auf, ein Tipp fehler kann dazu führen das alles Unbrauchbar wird !

    Code:
    cd /opt/ascent/trunk
    Wichtig in den Trunk ordner rein!!!!!!!

    Nun gebt ihr folgendes ein:

    Code:
    autoreconf --install --force
    danach :

    Code:
     ./configure --prefix=/opt/ascent/ --libdir=/opt/ascent/trunk/lib/ 
    Das dauert nun einen kleinen Moment.. ( ca . 10 sek bis 2 Min ! kommt auf Rechenleistung an ! )

    Code:
    sh make_precompiled_header.sh
    Dies geht nun etwas schnell danach kommt der letzte Compiel Schritt !

    Code:
     make && make install 
    Das hier dauert nun etwas Länger, je nach Rechenleistung kann es bis zu 30 Minuten dauern, bei meinem Server war es nach 5 bzw. 10 minuten fertig ;-)

    Und so sollte es am Ende aussehen:

    HTML:
     
    Code:
    make[3]: 
    make[3]: Nothing to be done for `install-data-am'.
    make[3]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk/src/ascent'
    make[2]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk/src/ascent'
    make[2]: Entering directory `/home/source/ascent/trunk/src'
    make[3]: Entering directory `/home/source/ascent/trunk/src'
    make[3]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
    make[3]: Nothing to be done for `install-data-am'.
    make[3]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk/src'
    make[2]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk/src'
    make[1]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk/src'
    make[1]: Entering directory `/home/source/ascent/trunk'
    make[2]: Entering directory `/home/source/ascent/trunk'
    make[2]: Nothing to be done for `install-exec-am'.
    make[2]: Nothing to be done for `install-data-am'.
    make[2]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk'
    make[1]: Leaving directory `/home/source/ascent/trunk'
    Solltet ihr diese Ausgaben bekommen, könnt ihr froh sein, denn Spätestens jetzt ist alles Richtig gewesen!


    Nun kommen wir zum Lustigen Teil der Konfiguration des Servers.

    Wichtige und Notwendige Tools:

    Navicat
    WinSCP

    Wir starten WinSCP ( Google: WinSCP )
    Geben unsere Root daten ein und gehen in folgenden ordner:

    Code:
    /opt/ascent/src/
    Nun öffnen wir folgende dateien:

    realms.conf
    ascent.conf
    logonserver.conf

    In der Ascent conf verändern wir alles nach unseren Wünschen wichtig ist jedoch der Teil:

    Code:
    <WorldDatabase Hostname = "host" Username = "mysql-username" Password = "mysql-usernamen-passwort" Name = "ascent" Port = "3306" Type = "1">
    
    <CharacterDatabase Hostname = "host" Username = "mysql-username" Password = "mysql-usernamen-passwd" Name = "database" Port = "3306" Type = "1">
    Als host gebt ihr die Internet Ip des Servers beispiel ( url domain ) oder die Ip 127.0.0.1 ein, danach euren MYSQL-Usernamen und euer Passwort für, als letzteres den Namen eurer Datenbank.

    Damit andere user auch bei euch auf den Server zugreifen können ist in der Ascent.conf noch folgendes Wichtig !!!!!!!

    <Listen Host = "0.0.0.0"
    WorldServerPort = "8129">

    Hier muss ganz dringend eure Ip rein, und zwar die IP auf der Später die Spieler connecten sollen!

    <LogonServer DisablePings = "0"
    RemotePassword = "change_me_world">

    Diesen Teil dürft ihr auch nicht vergessen! Bitte hier UNBEDINGT das Passwort ändern und ihn euch Merken denn diese braucht ihr in den Nächsten Configs gleich wieder!

    So nun zum Logonserver.conf

    Jaja der Logonserver, der mit am meisten verstümmelte config im ganzen Emulator!
    Ansich ist hier nichts Falsch zu machen, schaut euch die Config genau an und tragt eure sachen ein

    Code:
    <LogonDatabase Hostname = "host"
    Username = "user"
    Password = "pass"
    Name = "dbname"
    Port = "3306"
    Type = "1">
    Selbsterklärend ausfüllen ! WICHTIG!


    Code:
    <Listen Host = "0.0.0.0"
    ISHost = "0.0.0.0"
    RealmListPort = "3724"
    ServerPort = "8093">
    Listen Host! HIER WICHTIG DIE INTERNET IP BITTE NICHT DIE LAN IP!

    Code:
    <LogonServer RemotePassword = "change_me_logon">
    Solltet ihr oben aufgepasst haben wisst ihr nun was ihr hier eintragen müsst

    Code:
    <Client MinBuild = "6739"
     MaxBuild = "6739">
    Bitte hier umändern auf Minbuild 1 maxbuild 8000
    Warum? Ganz einfach das hier ist die Build Ver. die der Client haben muss um auf den Server kommen zu können, so können Alte WOW benutzer ohne Updates und neue mit egal welchem Update auf den Server Connecten!

    So danach Abspeicher und rüber zur Realms.conf

    Code:
    <LogonServer Address = "127.0.0.1"
    Port = "8093"
    Name = "Default Logon"
    RealmCount = "1">
    Die Ip ändern in eure Internet IP! ( Nicht von eurem Zuhause PC sondern die des Servers! )
    Tragt in Name den Gewünschten Namen des Realms ein!
    Port am besten so lassen ;-) und Realm Count anfangs auch!

    Code:
    <Realm1 Name = "Test Realm"
    Address = "127.0.0.1:8129"
    Icon = "PVP"
    Colour = "1"
    Population = "1.0"
    TimeZone = "1">

    Hier könnt ihr bestimmen wie euer Server heisst. In diesem Fall nenne ich ihn "Test Realm". Auch hier bitte die "127.0.0.1" umändern in eure Server-Ip!

    Jetzt kommen wir zum Entspurt! Wir loggen uns nochmal mit WinSCP ein. Gehen in den Ordner "/opt/ascent/"! Dort erstellen wir den Ordner "etc" und "logs". Dann gehen wir in den "etc" Ordner und fügen dort die 3 Confs ein!

    So nun das wars zum Größten Teil, den Rest mit der Datenbank werde ich im Laufe des Tages noch Updaten ;-). War nun ziemlich viel werde es auch noch etwas Strukturierter machen!


    Solltet ihr Fragen oder Probleme haben schickt mir eine PM, ich versuche euch zu Helfen!
    Über Positive Bewertungen würde ich mich freuen.

    Die Datenbank Update gibt es im Laufe der Woche, da es momentan keine Guten Datenbank Versionen gibt und die auf dich warte diese woche erscheint werde ich im Laufe der Woche ein Update machen.

    Greets

    Krankenhaus_
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.