[Photoshop] Häufig gestellte Fragen

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von NoLimits, 25. Mai 2006 .

  1. 25. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Häufig gestellte Fragen

    Moin,

    da sich in letzter Zeit Anfragen über Standardthemen wie Brushes, Fonts usw. häufen, gibt es nun einen Thread, der alle Fragen beantwortet.
    Let's go

    _________________________________________________​
    • Wie füge ich Brushes hinzu?
      1. Ich gehe hier davon aus, dass ihr schon einen guten Brush runtergeladen habt, und ihn ggf. entpackt habt. (Falls nicht, sollte euer erster Anlaufpunkt deviantART: where ART meets application! oder die hier im GFX-Bereich angebotenen Brushpacks sein)
      2. Wählt das Brush-Tool aus (ggf zuerst mit rechter Maustaste auf das Icon klicken und dann den Pinsel auswählen)
      -=[Für Bild hier Klicken]=-​
      3. Nun mit einem Klick auf (1) (siehe Bild) öffnet sich ein neues Fenster.
      Darin klickt ihr auf (2) und ein Kontextmenü erscheint.
      -=[Für Bild hier Klicken]=-​
      4. In dem neu geöffneten Kontextmenü geht ihr nun auf "Pinsel laden..." und wählt den Pfad zu eurem Brush.
      -=[Für Bild hier Klicken]=-​
      5. Nun könnt ihr in der Übersicht, in der alle Brushes mit einem Beispiel angezeigt werden aussuchen und loslegen (Diese werden immer ganz am Ende eingefügt)

      (Tipp: Anstatt die Brushes irgendwo auf der Platte zu verbunkern, können diese genauso in das Verzeichnis "C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Werkzeugspitzen" [Der Pfad kann natürlich je nach Installationsordner, Photoshop Version und Betriebssystem variieren.] kopiert werden.
      Ab da an tauchen die Brushes in dem Kontextmenü unter "Pinsel ersetzen..." auf. Dies ist besonders gut für die Leute geeignet, die eine Ordentlichkeit in ihrem Photoshop haben wollen. Dafür muss Photoshop soweit ich weiß auch nochmal neugestartet werden, damit die Brushes geladen werden)

      _________________________________________________​
    • Wie verwende ich Brushes?
      1. Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr die Brushes in euer Photoshop geladen habt. (Falls nicht, siehe oben)
      2. Klickt auf das Brushtool (auch "Pinsel-Werkzeug" genannt". ggf erst Rechtsklick auf das Icon und dann den Pinsel auswählen)
      -=[Für Bild hier Klicken]=-​
      3. Klickt auf die (1) (siehe Bild) es erscheint das auf dem Screenshot zu sehene Fenster
      In dem Fenster (2) habt ihr jetzt eine Übersicht an allen geladenen Brushes. Wählt einen passenden aus, und klickt außerhalb eures Bildes, damit ihr aus diesem Fenster wieder rauskommt.
      -=[Für Bild hier Klicken]=-​
      4. Nun könnt ihr dem Brush noch eine Farbe verpassen und ihn auf euer Bild setzen.

      (Tipp: Falls ihr einen Brush leicht transparent machen wollt, so tut das nicht über die Option im Brush Menü, sondern bei den Ebeneneigenschaften. Der Grund liegt auf der Hand, denn habt ihr einmal die Deckkraft verringert, könnt ihr sie nicht wieder zurückstellen, bzw verändern. Bei den Ebeneneigenschaften ist dies zum Glück nicht der Fall. Deshalb gilt für Brushes: Immer auf einer neuen Ebene platzieren.)
      -=[Für Bild hier Klicken]=-

      _________________________________________________​
    • Wie installiere ich Schriftarten (Fonts)?
      1. Vorraussetzung ist mal wieder, dass ihr schon die benötigten Fonts heruntergeladen und ggf. entpackt habt. (Falls nicht, sehr gute Seiten sind dafont.com und 1001 Fonts · Free Fonts Baby!, aber auch die die im Grafikforum angebotenen Fontpacks sind nützlich.)
      2. Nun geht ihr in euer Fonts Verzeichnis, standardmäßig findet ihr es hier: "C:\WINDOWS\Fonts"
      3. Kopiert nun hier eure Schriftarten rein (es kann sein, dass eine Schriftart mehrere .ttf Dateien hat, einfach alle reinkopieren, aber VORSICHT: Ihr könnt nicht direkt aus einem gepackten Verzeichnis Schriftarten installieren). Es sollte ein kleines Fenster erscheinen in der der Status der Installation des Fonts angezeigt wird.
      4. Das war es auch schon. Falls ihr euch wundert, warum die Schriftart in Photoshop nicht angezeigt wird: aktuelle Datei Speichern, Photoshop schließen, und nochmal Starten. (Die Schriftarten werden NUR am Start von Photoshop geladen, dies ist auch bei all den anderen Programmen der Fall)

      (Tipp: Sollte eine Schriftart durch eingeben der ersten Buchstaben nicht auffindbar sein, obwohl ihr euch sicher seit, diese Font installiert zu haben, dann sucht mit der Hand nach ihr. Manche Schriftarten werden ans Ende der Fontsliste gesetzt, und werden wahrscheinlich durch einen Bug dann nicht mehr gefunden.)

    So, das wars erstmal.
    Ich hoffe, das FAQ war euch hilfreich, und erleichtert euch den Start in die Welt des GFX

    Anregungen, Kritik, Fragen oder auch Vorschläge für Erweiterungen des FAQ bitte NUR per PN an mich.
    Diskussion im Thread ist unerwünscht und wird von den zuständigen Moderatoren gelöscht.




    greetz
    NoLimits

    greetz to GFX-Team

    PS: Schaut auch bei dem Tut von syndrom vorbei: KLiCK
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.